Zeitung schreibt: Steinpilze kiloweise

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmaus2812.

  • Am Dienstag war ich bei leichtem Regen in meinen Lieblingswäldern zum Sammeln. Jede Menge gefunden, aus Zeitgründen nur einen Korb voll mit nachhause genommen.
    Am Abend in der Zeitung entdeckt: Steinpilze kiloweise in unserer Gegend.
    Donnerstag ging ich wieder bei strahlendem Sonnenschein. Ich dachte, mich trifft der Schlag: Am Rand meines Pilzwaldes entdeckte ich ca. 50 geparkte Autos.
    Der Wald war wie leergefegt. Nicht einen Steinpilz gefunden. Ab und zu eine Marone und drei Rotkappen.


    Was Zeitungen so alles anrichten können. ;(


  • hallo julius,
    danke für deine aufmunterung. mir vergeht allerdings das vergnügen, wenn ich alle 10 meter über leute statt pilze stolpere. allerdings werd ich morgen früh nochmal losgehen, diesmal in meinen anderen steinpilzwald. mal sehen, vielleicht ist es dort nicht so überlaufen.


    vg gerda

  • Naja - scheinbar geht es vielen Menschen gleich. Die Medien berichten - und dann bekomme ich Gusto auf Pilze.


    Entlang meines Weges (und "mein" bedeutet "mein" im Sinne des Wortes - ich bin Mitglied der Weg- und Bachgenossenschaft, und deshalb auch Miteigentümer) stehen am Wochenende zig Motorräder. Na und?


    Der Wald gehört uns allen (solange er - wie in Österreich Bundesbesitz ist). Jeder hat das gleiche Recht.


    Soll ich jemanden das Hobby (dem auch ich verfallen bin) vereiteln?


    Was gibt es schöneres, als am Abend gemütlich auf der (bewirtschafteten) Alm zusammenzusitzen, seine Funde zu vergleichen, und sogar noch lateinisch (Pilzsammlerlatein) zu sprechen.


    Grüsse
    Uli

  • Hallo zusammen.


    Mir ist das leider auch aufgefallen.Neulich wurde auf Antenne Bayern über ein erhöhtes Aufkommen von Steinpilzen gesprochen und in der regionalen Zeitung fand sich auch ein Artikel drüber.Es kam wie es kommen musste. der Wald füllte sich mit Menschenmassen.In unserem Wald stießen wir jetzt in den letzten 20 Jahren vieleicht 10 mal auf Menschen.Jetzt stehen ständig Autos am Waldrand, im Wald haufenweise Leute und was das Schlimmste ist, auf einmal liegt überall Müll herumX( und es liegen aufgeschnittene und zertretene Pilze am Wegrand ;(


    Man kann nur hoffen, dass sich dieses Massenvorkommen von Steinpilzen bald wieder normalisiert und endlich wieder Ruhe in den Wald einkehrt.


  • Hallo zusammen.


    Mir ist das leider auch aufgefallen.Neulich wurde auf Antenne Bayern über ein erhöhtes Aufkommen von Steinpilzen gesprochen und in der regionalen Zeitung fand sich auch ein Artikel drüber.Es kam wie es kommen musste. der Wald füllte sich mit Menschenmassen.In unserem Wald stießen wir jetzt in den letzten 20 Jahren vieleicht 10 mal auf Menschen.Jetzt stehen ständig Autos am Waldrand, im Wald haufenweise Leute und was das Schlimmste ist, auf einmal liegt überall Müll herumX( und es liegen aufgeschnittene und zertretene Pilze am Wegrand ;(


    Man kann nur hoffen, dass sich dieses Massenvorkommen von Steinpilzen bald wieder normalisiert und endlich wieder Ruhe in den Wald einkehrt.


    hallo,
    das mit dem müll kann ich nur bestätigen. das ärgert mich jedesmal masslos, flaschen im wald sammle ich immer auf, damit bei heißem wetter kein waldbrand entsteht. den restlichen müll der leute aufzusammeln hab ich aufgegeben. dann könnte ich das pilzesammeln lassen und nur noch den müll beseitigen.


    jede menge rausgerissene und abgeschnittene, weggeworfene pilze und dann soll man sich nicht ärgern?


    mich ärgern auch die sammler, die jeden pilz aus unkenntnis mitnehmen, anschließend mit vollen körben !!! zum pilzberater rennen und sich die guten pilze raussuchen lassen. habe ich alles schon selbst erlebt.


    wenn ich mich mit einem neuen hobby beschäftige, dann mach ich mich erst mal kundig, bevor ich losrenne.


    sorry, wenn jemand anderer meinung ist. aber manchmal könnte ich vor wut platzen.


    lg gerda

  • Also zum Glück sind wir wohl soweit in der Pampa das man nur ganz ganz selten Müll im Wald findet.


    Aber es ärgert mich auch wenn ich dann wieder auf zertretene, umgestossene oder wieder weggeworfene Pilze stosse.
    Das müßte echt nicht sein.
    Davon abgesehen hab ich eh schon die Faxen dicke wenn ich überhaupt jemand anderen im Wald begegne.
    Pilze suchen hat so was ruhiges an sich...... eigentlich.....
    ganz in Ruhe für sich alleine.........


    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Hallo,
    leider kann auch ich von einer "Massenbewegung" im Wald reden. Das Recht auf Pilze hat jeder.
    Aber die Leute sollten sich auch angemessen im Wald verhalten. Die unterhalten sich über mehrere Hundert Meter und werfen ihren ganzen Müll in den Wald. Schnapsflaschen ohne Ende und leider auch noch Unmengen an Plastikmüll. Wir haben auch Leute beobachtet, die wirklich den kompletten Kofferaum ihres Wagens plus die Rücksitze voller Pilze hatten.
    Wir haben jetzt beschlossen, uns auf Waldgebiete weit abseits der bekannten Wege zu konzentrieren. Da hat man dann seine Ruhe. Das hat sich Gestern schon ausgezahlt, viele, viele Steinpilze.



    LG
    Monika