Beiträge von schneesurfer

    Hi Schwaben, würde mich auch mal gerne einem eurer Ausflüge anschliessen. Also wenn ihr in naher Zukunft etwas ausmacht, dann gebt mir doch bitte Bescheid..:cool:
    Bin bis dato meist im Bereich Leonberg unterwegs. Hatte vergangene Woche einen tollen Korb, gefüllt mit Steinis und Pfifferlingen....und leider nur einem pfannengrossen Parasol.
    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,
    habe auf meinem gestrigen Streifzug durch den Stuttgarter Wald neben einigen Maronen und Hallimasch auch 2 Pilzarten gefunden, welche ich nicht zuordnen kann. Habe diese beiden zur Bestimmung ausgesucht, da sie von oben zum verwechseln ähnlich aussahen. Von dem einen, mit dem boletus ähnlichen Stiel (in Form und Festigkeit), habe ich nur einen gefunden, die andere Sorte gab es in rauhen Mengen und allen Größen (siehe Bild mit 2 Exemplaren).
    Hinweis: Auf dem 1.Bild liegen die Pilze vertauscht, also der linke Pilz ist auf den Folgebilder rechts zu sehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schneesurfer

    Hi zusammen,
    war heute morgen das letzte mal im Stuttgarter Wald - primär um zu erkunden, was zu dieser Jahreszeit noch alles so wächst. Durch das 10cm hohe Laub war zuerst kein Pilz zu erkennen. Erst als ich in einen Mischwaldabschnitt gewechselt bin, konnte man wieder etwas durchblicken. Auffallend war die Vielfalt der Pilze, jedoch überwiegend kleines Gemüse. Als ich dann zu meinem Erstaunen einige Maronen und viele Hallimasche zu sehen bekam, hab ich dann eben doch mit dem Sammeln begonnen. Hab insgesamt je 1/2kg mitgenommen (von den Maronen hatte ich auch nicht mehr gefunden, Halli's gabs noch etliche.
    Hatte gehofft, noch den einen oder anderen Steini zu finden (Fliegenpilze gabs auf alle Fälle noch). So, nun brauche ich einen Tip von euch: Ist es o.k. die beiden Pilzsorten Hallimasch/Maronen zu mischen, oder ist es besser jeden für sich zu kochen?
    Grüsse aus S
    schneesurfer

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, komme aus Stuttgart und ich bin seit langem Pilzsammler. Meine Reviere waren bis dato. hauptsächlich das Allgäu, wo ich sehr viele Steinis, Täublinge sowie Schusterpilze (flockenstielige Hexenröhrlinge) sammle.
    Vor ein paar Wochen habe ich hier in Stuttgart (hier wohne ich auch) gesucht (Freitags) und war überrascht, wieviel Steinpilze und Maronen ich gefunden habe. Maronen lasse ich aufgrund unzählicher Warnungen bzgl. radioaktiver Strahlung stehen.
    Hier meine Fragen: Wie lange (Datum) sind denn Steinpilze zu finden? Was ist an den Meldungen bzgl. der Maronen? Gibt es in und um Stuttgart Pilztreffs, wo ich mich bezüglich guter Reviere und Weiterbildung in Sachen Pilze anhängen kann?
    Grüsse an alle Pilzfreunde
    schneesurfer