Beiträge von mirauncorzo

    Guten Abend!

    Ich fange gerade damit an mich mit Täublingen bekannt zu machen. Etwas unübersichtlich zu Beginn. ^^
    Folgende Exemplare habe ich in einem Buchenwald gefunden (Sorry für die Bildqualität). Hutfarbe bei den größeren drei von gelb/grün zu violett übergehend. Geruchlich alle unauffällig. Geschmack bei allen mild, Stiele fest, nicht hohl. Lamellen brüchig (wie man sieht, hab ich das ausgiebigst getestet).

    Da sich die drei größeren unter der Huthaut rötlich verfärbt haben, tippe ich bei ihnen auf den Papageientäubling. Bei dem kleineren Exemplar habe ich keine Vermutung.

    Ich freue mich über Tipps zur Bestimmung! Bisher verliere ich mich etwas in der Farbenpracht!


    Danke und LG

    Phillip

    Ein Seifenritterling also! Passt für mich auch ganz gut geruchlich. Das, was ich als fischig wahrgenommen habe, kann ich definitiv auch als Seifenlauge nehmen. Die grüne Farbe scheint ungewöhnlich aber möglich zu sein. Danke für eure Einschätzungen!


    LG Phillip

    Die laufen mir zur Zeit in der Tat andauernd über den Weg. Dann aber meist wohlriechender (nach Waldmeister oder Marzipan meiner Nase nach) und bläulicher im Farbton. Wenn ich mit anderen Bildern von jungen Exemplaren vergleiche, bin ich aber geneigt Dir zuzustimmen. Danke!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Im gleichen Wald ist mir auch folgender Pilz aufgefallen, bei dem ich noch nicht einmal erahnen kann, welcher Familie man ihn zuordnen könnte.

    Die Fruchtkörper waren ca. 5 cm hoch und 4 cm im Durchmesser. Der Stil war so wie der Hut festfleischig und brach faserig.

    Der Geruch fällt mir schwer zu beschreiben. Am ehesten nach Fisch, aber nicht auf unangenehme Art.

    Habt ihr eine Idee, um welchen Pilz es sich handeln könnte?

    LG Phillip

    Hallo an die Runde,

    ich frage mich, ob es sich bei Pilz 1 (Bilder 1+2) und Pilz 2 (Bilder 3-5) beide Male um den Grünen Knollenblätterpilz und bei Pilz 3 (Bilder 6+7) um den Pantherpilz handelt.

    Fundort bei allen war ein von Buchen dominierter Mischwald. Zum Geruch kann ich leider nichts brauchbares beisteuern.

    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!


    Hallo allerseits,

    vorab vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen.

    Ich frage mich, ob es sich bei diesem Pilz um ein Stockschwämmchen handelt.

    Fundort war ein Mischwald. Die ca. 8 cm langen Fruchtkörper wuchsen auf Totholz. Die Baumart war für mich nicht mehr bestimmbar.

    Hut: Durchmesser ca. 4 cm

    Sporenfarbe: braun

    Geruch: unauffällig


    Herzliche Grüße

    Phillip