Beiträge von elbeangler67

    Ich fand bereits einen Kühlschrank im Wald und das, hunderte Meter von jedem festen Weg. da frag ich mich, welcher Vollpfosten einen Kühlschrank durch den Wald buckelt.


    Zu dem Tierschädel. Ich glaube nicht, dass das ein Jäger war. vielleicht ein Wilderer. Ein Jäger wird keine Geweihstange ohne Schädelknochen haben wollen. Eine Trophäe ist das dann nicht.

    Wilderei nimmt zur Zeit enorm zu, eigentlich des Fleisches wegen. Aber wer weiß ??? Es gibt immer Schwarze Schafe.


    Grüße

    Frank

    Hallo

    Auch der Geruch sollte ein Bestimmungsmerkmal sein. Stockschwämmchen riechen in der Regel angenehm pilzig, Gifthäublinge eher muffig, unangenehm. Der Name Nadelholzhäubling lässt auch Rückschlüsse auf das Habitat zu. Manchmal lässt aber der Stubben/Baumstumpf oder die Stelle nicht mehr eindeutig auf eine Baumart schließen . Darauf verlassen kann man sich also nicht, das Gifthäublinge ausschließlich auf Nadelholz wachsen.

    Für mich gilt immer,...Im Zweifel stehen lassen.


    grüße

    Frank

    Guten Morgen

    Nur noch einmal, um Missverständnisse auszuräumen. Wir waren 5 Leute, also hatte jeder einen Korb, der mehr-oder weniger groß und voll war. Alle haben es geschafft ihren Korb selbst zu tragen und für 3 der 5 Personen wird es wahrscheinlich die einzige Pilzsuche im Jahr gewesen sein. Wir haben denen auch erklärt, dass das absolut nicht normal ist.

    Also für mich und meinen Kollegen ( dem PSV) völlig in Ordnung. Glückliche und stolze Pilz Sammler. Und wir haben genug stehen lassen und sogar welche an zwei spanische Studentinnen verschenkt, die wir getroffen haben und die uns mit Fragen gelöchert haben.

    Zur Zeit sprießen die Maronen wie verrückt und ich hab schon bei so manchen parkenden Auto, am Waldrand, in den Kofferraum geguckt. Wenn dann Eimer voller Pilze drin sind und kein Mensch in der Nähe, weil sie nachfüllen sind, dass wäre dann für mich auch maßlos. Ermahnen werde ich aber Niemanden, wenn es sich nicht im Gespräch ergibt.


    Viele Grüße

    Frank

    Guten Morgen

    Also ich musste gestern erst mal das Erlebte vom Sonntag verdauen.

    Wir waren zu Fünft im Wald. Ein Profi ( PSV) eine Pilzkenner(ich) und drei Laien. Mein Plan war,.. ich nehme keine Pilze mit nach Hause, brauche keine mehr und meine Frau hat so blöde Schichten, das keine gemeinsamen Mahlzeiten möglich sind

    Um es kurz zu machen. Bei 40! krause Glucken haben wir aufgehört zu zählen bzw. den Faden verloren. Es gab Steinpilze, Maronen, Goldröhrlinge, einige Reizker, Kupferrote Gelbfüße, Rotfußröhrlinge, Schopftintlinge, Stockschwämmchen... hab ich noch was vergessen ...paar Birkenpilze. Viel Sachen haben wir gesehen, Täublinge, Hundsrute, Tintlinge, Lungenseitlinge.

    Insgesamt haben wir über 7km zurückgelegt bei herrlichstem Herbstwetter.

    Unterwegs waren wir zwischen Bernau und Lanke und es war einfach nur...Entschuldigung...GEIL


    viele Grüße Frank

    das kann ich leider nicht alleine entscheiden. Es ist keine ausdrückliche Pilzwanderung sondern eine kleine Runde von befreundeten Leuten.

    Ich hoffe du kannst das verstehen.

    Grundsätzlich würde ich mich freuen, mal mit Gleichgesinnten loszuziehen, Erfahrungen auszutauschen.

    Vielleicht klappt es ja mal

    Viele Grüße Frank

    Guten Morgen

    Heute ist nun schon wieder mein letzter Urlaubstag.

    Pünktlich am ersten Tag des Urlaubs meldete sich meine Bandscheibe und machte mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Ein Arztbesuch war trotzdem nicht drin. Das Problem mit der Wirbelsäule meldet sich jedes Jahr bei mir. Ausser paar Spritzen und einer Packung Ibo passiert eh nichts beim Arzt und dafür kostbare Zeit herschenken,...nee.

    Am Samstag bin ich zu meinem Vater nach Sachsen gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir wieder schnell eine Pause am Lausitzring gemacht und nach ca. 25 Minuten war der Korb voll, mit Rotkappen und Steinpilzen. Schon der Anblick ließ mich meine Rückenschmerzen vergessen.

    Feste Schuhe und vielleicht doch mal auf dem Weg bleiben, dann geht das schon.

    Es ist tatsächlich kurios dieses Jahr. Es gibt Stellen, die eigentlich ein Bank sind, da wächst nicht ein Pilz z.Bsp. Eichhorst Richtung Groß Schönebeck. Wie leer gefegt, nix. Paar Kilometer weiter, Richtung Lanke ist der Wald zwar nicht voll, aber es gibt genug, wenn man die Stellen kennt. Ich habe noch nie so viele Flockis und Krause Glucken gesehen wie in diesem Jahr. Leistlinge pausieren scheinbar. Steinpilze gibt es genug, auch viele ohne Madenbefall. Wunderschöne Perlpilze und auch die nicht madig sowie Täublinge lassen sich zur Zeit finden. Reizker sind noch nicht da und Raufüße sehr wenig.

    Insgesamt kann ich für mich sagen, bis jetzt war es doch noch eine gute Saison und die geht ja hoffentlich noch eine Weile.

    Am Sonntag geh ich nochmal eine Runde mit einem befreundeten PSV er. Mal sehen, ob er mich überraschen kann.


    Schönes Wochenende

    Frank

    Guten Morgen

    Hier nun mein Bericht vom Wochenende

    Beide Tage musste meine Frau noch zur Arbeit, gegen 14.00Uhr. Uns blieb also nur der Vormittag.

    Am Samstag waren ich und meine Frau nur mal gucken, ob die Regenfälle der letzten Tage den gewünschten Erfolg bringen würden.

    Was soll ich sagen? Solche Mengen an großen frischen Krauseglucken hab ich auch noch nicht gesehen. Viele mussten / wollten wir stehen lassen, die nicht in den Korb gepasst. Wirklich, wunderschöne Glucken. dazu gab es einige Steinpilze unterschiedlicher Qualität, einige Maronen, Perlpilze, Filzröhrlinge. Allerdings kein einziger Leistling.

    gestern sind wir wieder in unser Stammrevier, an den Hellsee gefahren. Der Weg dahin lies schon erahnen, was abgeht. Die Straße zwischen Bernau und Lanke ist neu gemacht und beidseitig mit Leitplanken versehen. jede sich bietende Möglichkeit, war blockiert. Autos über Autos. Wie schnell sich doch herum spricht, wenn was gehen könnte. Eigentlich mag ich sowas nicht, aber weil unsere Zeit begrenzt war, haben wir uns ins Getümmel gestürzt. Letztendlich waren es doch viele Spaziergänger und Wanderer, die das herrliche Wetter nutzten. Einige stolperten durch die kiefern und schleppte ihre riesigen Körbe, leer oder nur mit wenigen Maronen gefüllt, wahrscheinlich enttäuscht wieder nach Hause. Es gibt Maronen, aber man muss suchen.

    Ich habe "meine Stellen" aufgesucht und es gab reichlich Steinpilze, einige Krause Glucken, Perlpilze, Frauentäublinge, Rotfußröhrlinge, Maronen und wunderschöne Flockenstielige Hexen.


    Ein paar Bilder schicke ich wieder direkt vom Handy

    Einen schönen Wochenstart

    Frank

    Guten Morgen

    gestern kamen dann doch noch ca. 30l runter. Ich hoffe großflächig. Heute morgen dampfte es gewaltig. Der Boden hat soviel Wärmegespeichert.

    Ich freue mich schon auf meine Woche Urlaub, ab dem 19.09. Bis dahin soll es ja noch wechselhaft bleiben und Schauer geben. da könnte was gehen. Trotz alledem ist es viel zu wenig und ich denke mit grauen an unseren Angel See im Blumberger Lennèpark. Dort ist kaum noch Wasser drin und ein Totalverlust an Fischen droht, spätestens wenn es eine länger Frostperiode gibt und der See zufriert. Der Hellsee in Lanke, mein Pilz und gleichzeitig Angelrevier, hat bestimmt auch 40cm Wasser verloren.

    Mal schauen, wie das alles weiter geht.


    ein schönes Wochenende und Grüße

    Frank

    Guten Morgen


    also zukünftig werd ich nur noch aus dem Fenster gucken, wenn ich wissen will, wie das Wetter ist. Bei uns waren gestern, laut App, mit 85 % iger Wahrscheinlichkeit Regen angesagt, langanhaltend. Heute sollte es den ganzen tag Regnen.

    Gestern Abend hat man es in der Ferne grollen gehört. Irgendwo hat es gewittert. mein Sohn sagte, er hat auf der Frontscheibe ca. 5 Tropfen Regen gehabt. Bei uns im Ort...nichts oder auf Deutsch gesagt...furztrocken.

    Nun liegt die Hoffnung auf heute. Zumindest verkünden die Wetterfrösche im Radio, unwetterartige Regen mit allen Begleiterscheinungen wie Hagel, Sturm, Blitz und Donner.

    Na mal sehen.


    schönes Wochenende schon mal

    Frank

    Guten Morgen

    Also ich bin gestern mit meiner Frau ca. 8km durch den Wald gelatscht. Wir haben verschiedene Stellen abgeklappert, zuerst Richtung Eichhorst/Schorfheide. Nix aber reinweg gar nichts, nicht ein Pilz, weder bekannte noch unbekannte Arten. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Dann sind wir noch zurück, Richtung Lanke. An der Stelle, wo ich Freitag Abend, nach Feierabend, noch einige Krause Glucken gesehen habe und ein paar Steinpilze fand, gab es auch gestern einige Steinpilze. Große kräftige, ohne Bewohner aber auch paar kleine frische. Die eine Glucke, die ich am Freitag abgedeckt habe, stand noch genau so da, ist aber auch nicht gewachsen. Dann gab es noch einige kleine netzhexen, die hab ich wohl am Freitag übersehen. Die waren zwar nicht groß, aber definitiv schon älter. An einigen liegenden Buchen wachsen noch immer Lungenseitlinge, ganz frische Fruchtkörper.

    Gestern Abend gab es bei uns eine Krauseglucke, gebraten mit Ei. Hab ich so noch nicht gegessen, war aber verdammt lecker, ich war überrascht. Sonst hab ich mir die Glucken meist in Mischpilze getan oder getrocknet und als Gewürzpilz. Da entwickelt sie aber meist einen kräftigen Eigengeschmack.

    Nun bin ich gespannt wie es weiter geht. laut meiner Wetter App soll es ab Mittwoch regnen, das wäre ja schön.


    einen guten Start in die Woche

    Frank

    Guten Morgen


    Ich habe mal vorsichtshalber für die 38. KW Urlaub eingereicht und werde dann alle meine Reviere abklappern. Im Moment tut sich noch nicht viel. Mykorrhiza Pilze sind kaum zu finden dafür viel an Holz. Riesenporlinge, Schwefelporlinge, Sklerotien und Lungenseitlinge wachsen bei uns wie dolle. Berichte von haufenweise Krauseglucken und Steinpilzen, kann ich nicht bestätigen. wahrscheinlich sind diese Vorkommen auf kleine Gebiete begrenzt.

    Sonntag will ich mal in Richtung Schorfheide aufbrechen. mal sehen, ob es was zu bestaunen gibt.


    Schönes Wochenende

    Frank

    Guten Morgen

    also ich mag sie sehr gerne in Mischpilzgerichten. Manche sagen, er hat einen säuerlichen Geschmack. Kann ich so nicht bestätigen. Ein Problem kann allerdings Goldschimmel werden, ist oft schwer zu erkennen.

    Selbst jung erscheinende Fruchtkörper sind sehr oft befallen.


    Viele Grüße

    Frank

    Danke

    Ansonsten war es eher mäßig. Relativ viele Lungen/ Sommerseitlinge, Sklerotienporlinge usw.

    Die erhofften Röhrlinge und Pfifferlinge lassen auf sich warten.

    Regen gab es ja nun etwas bei uns etwas und es ist durchaus etwas feucht. Wahrscheinlich reicht das aber noch lange nicht.

    Guten Morgen


    Auch meine Gedanken sind bei den Toten und verletzten Menschen. Solche Unfälle sind immer sehr traurig :(


    Bei uns im Barnim zog gestern Abend eine schwarze Front am Himmel auf. Erst passierte nicht viel und ich dachte schon, wir bekommen wieder nix ab.

    Dann, so gegen 20.00Uhr begann es zu regnen und ruckzuck waren meine Regentonnen voll. Heute Nacht wurde ich von etlichen hellen Blitzen wach, so gegen 3.00Uhr. Ein starkes Gewitter mit ordentlich Regen raubte mir meinen Schlaf, sogar unsere Sirene heulte auf und unsere FFW musste wohl einen Keller auspumpen oder umgestürzte Bäume wegräumen, wer weiß.

    Heute und Morgen soll es weiter regnen. Was heißt das? Sonntag geht es in den Wald. mal sehen, ob sich was tut.


    Schönes Wochenende wünsche ich und :rain:

    Frank