hallo.
Denkt ihr, dass das nochmal eine richtige Pilzschwemme geben wird ?
Lg
Ich denke schon. Habe auf Youtube den Videokanal von Buschfunkistan. Der hat Goldröhlinge gefunden und meinte halt, dass nach diesen Pilze die anderen Röhlinge dran sind.
hallo.
Denkt ihr, dass das nochmal eine richtige Pilzschwemme geben wird ?
Lg
Ich denke schon. Habe auf Youtube den Videokanal von Buschfunkistan. Der hat Goldröhlinge gefunden und meinte halt, dass nach diesen Pilze die anderen Röhlinge dran sind.
Liebe Pilzfreunde,
könntet ihr bitte diesen Pilz bestimmen
Heutiger Fund. Leider noch keinen Steinpilz
Hallo Pilzfreunde,
können wir uns auf eine erfolgreiche Pilzjagd am WE freuen? Hat jmd unter der Woche schon mal seine Stammreviere bewandert?
LG Beski
ich habe bis jetzt keinen Steinpilz unter einer Fichte gefunden. Versuche es mal im Eichenwald bzw Mischwald wo viel Moos und wenig Unkraut wächst. Es darf kein ganz dichter Wald sein. Steinpilze wachsen neben Fliegenpilze. Wo Fliegenpilze stehen sind auch Steinpilze dabei. Viel Glück
Ich gehe auch mal in meinen Revieren gucken. Ich hatte letzte Woche Samstag nur Birkenpilze und Butterpilze gefunden.
Die sind außerhalb meiner Pilzreviere. Vielleicht kann jdm von der Gruppe bestätigen. Fest steht, dass eine lehmiger Boden mehr Wasser speichert als ein sandiger oder Mischboden.
ich komme mit der Karte nicht zurecht. Wo sollen diese lehmige Böden sein?
Alles anzeigenGuten Morgen
Ich war gestern auf der A 13 unterwegs, kam von einer Familienfeier aus Sachsen zurück.
da fiel mir das Luftbild vom Lausitzring ein und dachte mir, fahr`n wir schnell mal gucken. Also Kittlitz runter, so in etwas orientiert und mal nachgeschaut. Von selber wäre ich nie auf die Idee gekommen dort nach Pilzen zu gucken.
Nach ein paar Metern der Erste Birkenpilz, dann paar Ziegenlippen und Rotfüße, der erste Steinpilz. Mittendrin war eine kleine abgemähte Wiese. Dort sah ich etwas Weißes, was ich für einen Bovist hielt, war aber nur Müll. Dann stand da eine kleine Reihe Espen und Birken und das erste rote Köpfchen war zu erkennen.
Was dann kam ist nicht zu beschreiben...Massenhaft Rotkappen, eine schöner wie die andere, dazu Steinpilze in allen Größen, von klein bis rießig. Wir hatten weder ein Messer noch ein geeignetes Sammelgefäß dabei, egal, ein leerer Pappkarton ging auch und so haben wir genügend mitnehmen können, aber sehr, sehr viel stehen gelassen.
Ich war so froh über die Rotkappen.
Danke nochmal für den Tipp mit der präzisen Stellenbeschreibung, sehr großzügig
Grüße
Frank
Ich glaube ich fahre auch mal darunter. Ich war gestern unentschlossen ob ich zu der Stelle vorbeifahre. Jetzt ärgere ich mich im Nachhinein. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal noch einpaar Exemplare finde, denn ich bis jetzt noch keine gefunden.
Alles anzeigenHallo, nachdem ich am Wochenanfang bei Potsdam unterwegs gewesen bin und ich nicht mal einen Pilz an meinen Topstellen finden konnte. Ging es mal heute in den Südosten Brandenburgs/Teupitz.
Dieses mal wurde ich belohnt, ich konnte nach Jahren auch mal ein paar Rotkappen finden, bisher blieben mir Rotkappen verwehrt.
Leider musste ich feststellen, das in dem Wald mächtig im Bereich der Oberleitungen gerodet wurde. Hierbei wurden einige gute Steinpilzecken
platt gemacht. Doch ich fand noch ausreichend, jedoch waren selbt junge Steinpilze schon madig und ziemlich hohl im Stamm.
Viele musste ich im Wald lassen.
Bemerkenswert war ein Weg der mit Goldröhrlingen übersäät gewesen ist. Butterpilze gab es auch einige. Doch bei den ausreichend gefunden Rotkappen, Birkenpilzen und Steinpilzen, ließ ich sie einfach stehen.
Im letzten Jahr, waren meine 1. Pilzfunde
auch im Südosten und später gab es dann
im Südwesten eine Steinpilz und Maronenschwemme. Mal schauen wie es sich entwickelt. Glaube mit der Hitze in der kommende Woche wird nichts nachkommen.
lg Udo
Glückwunsch zu den Rotkappen. In welcher Brandenburger Region findet man diesen selten geworden Speizepilz. Ich war ja gestern in Bad Muskau und habe vorher einen kurzen Halt in einem Waldstück gemacht, wo viele Birken waren.
Übrigens an die Lausitzer auf der anderen Straßenseite der B115 ggü dem Eichweger See haben wir jede Menge Sommersteinpilze entdeckt
Hallo Pilzfreunde!
Angespornt durch eure tollen Funde und einen kleinen Steinpilz hier im Vorgarten von Berlin-Wilmersdorf, habe ich mich heute in den Berliner Grunewald begeben und dort unterschiedliche Reviere abgeklappert..
Und es war niederschmetterndWeit und breit kein einziger Pilz - weder gute, noch schlechte, noch irgendwelche, rein gar nichts. Die Erde unter dem Laub war relativ feucht, eigentlich beste Voraussetzungen.
Auf dem Rückweg (mit dem Fahrrad) habe ich in der Einflugschneise neben der Avus noch ein paar Parasole und einen Bovisten gesehen, das war alles.
Ich bin ziemlich frustriert
ja ich war frustiert habe auch das gleiche Waldstück bewandert
Heute habe bin ich mal die Strecke von Griebnitzsee bis nach Stahnsdorf gelaufen. Nix los nur am Ende der Strecke waren viele Parasole am Straßenrand
Hast du eine Kostprobe gemacht; sieht aus wie Gallenröhling aus. Wenn Sie bitter schmeckt das ist einer. Ansonsten Maronenröhling. Die unter Eichen sehen so aus.
1.5 Stunden Gassirunde und meine Ausbeute...
boah sieht ordentlich aus. welche Ecke warst du Pilze sammeln. Gestern habe ich einen kurzen Trip im Süden Raum Groß Köris/Bestensee Viele Birkenpilze, Butterpilze, Kuhmaul. Leider waren die Steinis noch nicht da bis auf ein kleines Exemplar.
Im Schlaubetaö war nix los. Ausser einpar Birkenpilze am Strassenrand. Kein einziger Pfifferling.
Hallo Miteinander,
wer Zeit und Muße hat, sollte vielleicht am WE mal das Schlaubetal aufsuchen. Ich starte meine Exkursionen meist vom Helenesee aus. A12 Abfahrt FFO und dann B112 nach Eisenhüttenstadt. Mich interessiert vor allem Artenvielfalt. Zum Verputzen suche ich kaum noch Pilze.
Grüßlis Ingo
Wann wolltest du los Ingo?
Schlaubetal ist einzigartig. Mich hat das Gebiet fasziniert. Ich wollte am Freitag hinfachen. wenn ich früher Feierabend kriege.
gester war ich im Groß Köris reinschnuppern. Nur ein Pfifferling und drei Butterpilze ![]()
ich glaube ich mach auch mal eine Runde im Norden. Im Süden bei meinen Fundstellen hat es nicht so dolle geregnet
und hattest bei der Suche Erfolg shawn228?
Denke auch nicht, dass der Regen ausreicht zumal es unter der Woche ziemlich heiß sein wird und der Pilzwachstum gebremst wird. Ich war gestern im Schlaubetal unterwegs. Kein einziger Pilz weot und breit. Ich glaube dass die Hohen Temperaturen alle Pilze zestören.
Boah. Mega Sag mal den Fundort Bärbel ![]()
nice. War am WE auch im Naturpark Barnim. Bei mir waren es nur Täublinge und drei kleine Pfifferlinge.
Nice. Wo hast du meisten Pfifferlinge gefunden Bärbel. Waren die Stellen nach Osten gerichtet? Ich habe gestern einen Beitrag in einem Forum von einem alten erfahrenen Mann gelesen, der darüber berichtet hat, dass Pfifferlinge für ihren Wachstum die ersten Sonnenstrahlen brauchen.
Nice. Wo hast du meisten Pfifferlinge gefunden Bärbel. Waren die Stellen nach Osten gerichtet? Ich habe gestern einen Beitrag in einem Forum von einem alten erfahrenen Mann gelesen, der darüber berichtet hat, dass Pfifferlinge für ihren Wachstum die ersten Sonnenstrahlen brauchen.
