Alles anzeigenHallo, nachdem ich am Wochenanfang bei Potsdam unterwegs gewesen bin und ich nicht mal einen Pilz an meinen Topstellen finden konnte. Ging es mal heute in den Südosten Brandenburgs/Teupitz.
Dieses mal wurde ich belohnt, ich konnte nach Jahren auch mal ein paar Rotkappen finden, bisher blieben mir Rotkappen verwehrt.
Leider musste ich feststellen, das in dem Wald mächtig im Bereich der Oberleitungen gerodet wurde. Hierbei wurden einige gute Steinpilzecken
platt gemacht. Doch ich fand noch ausreichend, jedoch waren selbt junge Steinpilze schon madig und ziemlich hohl im Stamm.
Viele musste ich im Wald lassen.
Bemerkenswert war ein Weg der mit Goldröhrlingen übersäät gewesen ist. Butterpilze gab es auch einige. Doch bei den ausreichend gefunden Rotkappen, Birkenpilzen und Steinpilzen, ließ ich sie einfach stehen.
Im letzten Jahr, waren meine 1. Pilzfunde
auch im Südosten und später gab es dann
im Südwesten eine Steinpilz und Maronenschwemme. Mal schauen wie es sich entwickelt. Glaube mit der Hitze in der kommende Woche wird nichts nachkommen.
lg Udo
Glückwunsch zu den Rotkappen. In welcher Brandenburger Region findet man diesen selten geworden Speizepilz. Ich war ja gestern in Bad Muskau und habe vorher einen kurzen Halt in einem Waldstück gemacht, wo viele Birken waren.
Übrigens an die Lausitzer auf der anderen Straßenseite der B115 ggü dem Eichweger See haben wir jede Menge Sommersteinpilze entdeckt