Beiträge von Helge Schulz

    Hallo Pilzkenner,


    ich suche Rat bei diesem Pilz. Ich habe diesen Pilz nicht in Europa, sondern in Nordamerika fotografiert. Ich vermute einen Schleimpilz, den ich dort nur auf Wildrosen angetroffen habe. Befallen waren meist die Hagebutten(siehe Foto) der Rosen. Allerdings waren auch oft die Blätter punktuell befallen.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, kann mir jemand vlt. sogar den lateinischen Namen nennen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss Helge


    Hallo deep7,


    danke für das kompliment zu den bildern. ich arbeite mit einer canon dsrl, genauer gesagt mit der 5D. die wird demnaechst auf dem gebrauchtmarkt verstaerkt auftauchen, da ihr nachfolger für den november angekündigt ist, nur ein kleiner tipp.


    dein aus dem i-net herausgesuchtes foto passt genau zu den pilzen. diese waren allgegenwaertig und hatten auch die grossen velumreste an stiel und hut.


    vielen dank


    HG Helge[hr]
    Hallo Ralf,


    hab einen der pilze entfernt und angeschaut, gebläut hat dieser nicht.


    HG Helge

    Hallo,


    habe hier einige Pilze, bei deren Bestimmung ich Probleme habe, hoffe man kann mir helfen. Wenn eine Artbestimmung nicht möglich ist, waere ein Tipp zu welcher Familie der Pilz gehören könnte, eine grosse Hilfe.


    a)

    Ist das vielleicht ein Apfel-Täubling? Wuchs auf sandigem Boden in direkter Nachbarschaft zu Fichten und Kiefern. Hutdurchmesser zw.12-15cm, Höhe ca. 12-15cm, nicht scharf im Geschmack


    b)

    Hier interessieren mich die kleinen Pilze im Vordergrund. Könnten das Rosshaar-Schwindlinge sein? Höhe 3-4cm, Hutdurchmesser unter 1cm


    c)

    Diese Täublinge standen nicht weit entfernt von a.
    Höhe 8-10cm, Hutdurchmesser 8-10cm, nicht scharf im Geschmack


    d)

    Diese Täublinge wuchsen unter Kiefern und hatten eine Höhe von 8cm. Boden sehr sandig, Geschmack nicht scharf


    e)

    Hab absolut keinen Schimmer. Standort nahe Kiefern-Fichtenschonung, sandiger Boden, Höhe 7-8cm, Hutdurchmesser 2-2,5cm Der Pilz war sehr instabil, als ich die auf dem Foto dahinter stehende Pflanze zur Seite biegen wollte, knickte der Pilz langsam um.


    f)

    Milchlinge?
    Standort Fichtenschonung, milchend nachdem ich einige Stücken abgebrochen habe, Höhe max. 6-7cm, Hutdurchmesser 4-5cm


    g)

    Sandröhrlinge?
    Standort zwischen Heidekraut, sandiger Boden, überwiegend Kiefern-und Fichtenwald. Häufig gesehen auch auf den Mittelstücken der Waldwege. Stand dort teilweise in grossen Gruppen, meist dort kleinwüchsig, nur einige grössere Exemplare dazwischen.


    h)

    Stand 1m von G entfernt, Höhe 4-5cm, Hutdurchmesser 4cm


    i)

    Butterpilze?
    Standorte wie g + h, Velumreste hingen am Stiel und der Pilz war bei Feuchtigkeit sehr glitschig


    Hoffe das man mir helfen kann, würde mich riesig freuen.


    Herzliche Grüsse


    Helge

    Moin Gerd,


    und danke für deine stellungnahme. hab mir den link soeben aufgerufen und durchgelesen. dann sollte man am besten gar nicht erst diese pilze fotografieren, da eine bestimmung nur mit relativ grossem aufwand möglich ist. mittlerweile frage ich mich doch, wozu gibt es eigentlich bestimmungsbücher?
    Ein faszinierend und zugleich frustrierendes thema, diese pilze.


    HG Helge

    na gelbfieber,


    was soll ich dir eigentlich noch schreiben. meine antworten auf deine kommentare scheinst du ja zu ignorieren, da ist es kein wunder das so einiges bei dir da oben nicht ankommt


    helge

    Hallo Ralf,


    stativtechnisch möchte ich dir zum Manfrotto 055 raten. die beine sind komplett spreizbar und mit einem nicht zu labilen kugelkopf (hoch-querformat)
    ausgestattet, solltest du das optimum erreicht haben. versuche es auf dem gebrauchtmarkt.
    danach kommen eigentlich nur noch karbonstative und die kosten richtiges geld.
    hier empfehle ich dir die marke gitzo.


    hg helge

    Hallo Mefi,


    das find ich stark, so hab ich ihn auch mit einem grossen ? bestimmt.
    beim ersteren tendiere ich zum Russula vesca / Fleischfarbener Speisetäubling, natürlich auch mit einem grossen ?


    Danke für deine mitteilung.


    HG Helge

    Hallo Gelbfieber,


    zur sporenpulverfarbe kann ich nichts sagen, der geschmackstest (lamellen) war mild.
    Bestimmt zu wenig information.
    kannst du mir zur not arten nennen, die in frage kommen?


    HG


    Helge

    Hallo an alle Wissenden,


    ich habe hier bilder von täublingen, die alle in einem kiefernwald im umkreis von 10m entstanden sind. der boden ist sehr sandig. die geöffneten fruchtkörper hatten einen durchmesser vom 10-15cm.
    kann mir jemand sagen um welche art(en) es sich hier handelt?
    bin für jede hilfe dankbar.


    HG Helge



    Hallo hjp,


    ich streite ja auch gar nicht ab, das sie eine versierte fachfrau auf diesem gebiet ist. vielleicht habe ich auch etwas falsch interpretiert, kann durchaus sein. als ich ihren kommentar gelesen hab, kam ´s mir aber eher wie ein vorwurf vor. wie gesagt, vielleicht wirklich falsch interpretiert. dann tut ´s mir wirklich leid und ich entschuldige mich dafür. ich fotografiere einfach nur leidenschaftlich gerne pilze und wenn ´s hilfe gibt, die vielleicht nicht zu 100% zum ergebnis führt, bin ich trotz allem froh und dankbar. ich weiss was die richtigen pilzfachleute für einen aufwand betreiben, um die richtige art zu bestimmen und davor ziehe ich meinen hut. ich für meinen teil hab meine freude an den meist gut behüteten jungs und möchte sie schön ins bild setzen.


    also, wenn ich über die straenge geschlagen haben sollte und
    überreagiert habe sage ich nochmal Entschuldigung


    Herzlichst Helge

    Hallo Andreas,


    Dein Schlaumeiermodus hat mich nun überhaupt nicht gestört und ich möchte Dir für Deine ausführlichen Informationen herzlich danken. Momentan schwanke ich ein wenig, tendiere aber zu
    Coprinus plicatilis oder leiocephalus. Die Waldwiese war recht schmal, ca. 12m und teilweise am Rand mit Nadelbaeumen bestanden, die zwar Schatten spenden, nur nicht durchgehend. Je nach Sonnenstand können die Tintlinge mehrere Stunden der Sonne ausgesetzt sein. Die meisten Tintlinge wuchsen, so wie Du es beschrieben hast, in respektvollem Abstand. Nur vereinzelt gab es kleine Grüppchen. Tendenz plicatilis ?.
    Waere schön, wenn Du dazu noch kurz Stellung beziehen könntest.


    Auf jeden Fall ein herzlicher Dank für Deine Hilfe


    Helge[hr][hr]
    Hallo Gelbfieber,


    das Thema hatten wir doch schon mal in aehnlicher form. Da habe ich dir einen entsprechenden grund genannt, warum ich unter anderem die pilze bis dato noch nicht so exakt fotografiert habe. ich möchte kurz festhalten das ich kein mykologe bin, sondern gerne pilze fotografiere und hier einfach auf hilfe hoffe, auch wenn ´s vielleicht keine hundertprozentige bestimmung gibt.
    warum du immer mit diesen, in meinen augen, naja kommentaren aufwartest und so lehrerhaft daher kommst, weiss ich nicht. ignoriere mich doch einfach, damit würds du mir einen gefallen tun.


    hoffe auf dein einverstaendnis
    mit dank im voraus


    helge

    Hallo liebe Fachleute,


    diesen Pilz habe ich auf einer Wildwiese mit sehr kurzem Grasbewuchs fotografiert. Der Boden ist sehr sandig und das Gebiet in dem ich fotografiert habe besteht aus grossflächigen Kiefernwaeldern mit Heidekraut durchwachsen. Der Pilz ist ca. 5-7cm hoch, der Hutdurchmesser lag maximal bei 1,5 bis 2cm. Teilweise bildete diese Pilzart kleine Gruppen zwischen einem sehr kurzwüchsigen Storchschnabelgewaechs.
    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


    HG Helge


    Lieber Gerd,


    sorry für die späte Antwort, es ging leider nicht schneller. Habe jetzt noch mal meine ganzen Pilzbücher gewälzt und möchte mich für deine klasse Hilfe und Bestimmung bedanken. Habe übrigens im Buch "Pilze bestimmen von Martin Knoop" (eigentlich guck ich da nie rein) ein foto gefunden, das mit dem Meinigen fast identisch ist.


    Nochmals herzlichst


    Helge

    Hallo an die Pilzmaniacs,


    diesen Pilz habe ich Anfang August am Stamm eines abgesägten Kiefernstammes in einem Heidegebiet fotografiert. Neben diesem Exemplar wuchsen noch weitere an dem Stamm. Alle separart in einem Abstand von 10 -15 cm und teilweise auch in anderen Formen. Das erste Foto zeigt den Pilz im trockenen Zustand, das zweite ist im feuchten Zustand fotografiert worden.
    Hoffe dass die Fachleute mir bei der Bestimmung helfen können.


    Herzliche Grüsse


    Helge


    Hallo und guten Morgen,


    habe hier zwei Fotos von Pilzen, bei denen ich den "Geflecktblättrigen Flämmling" Gymnopilus penetrans vermute. Da diese Fotos älter sind, fehlen auch hier weitere Bilder, um die Bestimmung zu erleichtern. Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob die Bestimmung nicht total daneben liegt, oder vielleicht einen Vorschlag machen kann, ob die Richtung stimmt, oder eben auch nicht. Die Pilze waren ca. 5-7cm hoch, der Hutdurchmesser lag bei 4-5cm. Die Bilder sind im September entstanden. Der einzelne Pilz wurde in einem Kiefernwald auf einem Ast gefunden, das andere Foto ist in einem Fichtenwald entstanden, das Substrat war der alte liegende Stamm einer Fichte.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, waere dafür sehr dankbar.:)


    HG


    Helge


    Hallo hjp,


    das mit den aufnahmen aus mehreren positionen hab ich verstanden, leider hab ich dummerweise diesen pilz nur wie gezeigt fotografiert. mir war zu dem zeitpunkt nicht bewusst, was alles so dazu gehört. kenne das forum erst seit wenigen tagen und werde natürlich meine fotografie bestimmungstechnisch erweitern. eine "bestimmung" die nicht 100% passt, muss ich dann akzeptieren, würde mir aber trotz allem sehr helfen.


    Gruss


    Helge

    Hallo liebes Forum,


    habe hier einen Pilz, den ich als "Rehbraunen Dachpilz" Pluteus cervinus bestimmt habe. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?:(
    Fotografiert habe ich den Gesellen Anfang September in einem offenen Mischwald, bestanden mit Lärchen, Rotbuchen und Fichten. Der Pilz selber wuchs auf einem sehr stark zerfallen Laubbaumstrunk.



    Herzlichst


    Helge



    Kleiner Nachtrag: Sorry für den kurzen Starttext bei meinem ersten Forumseintrag. Sollte nicht so sein, dies war einfach nur ein Test der dann nach Stunden endlich geklappt hat.War selbst sehr überrascht, da ich meinen Text nicht senden konnte. Ich würde es allerdings begruessen, wenn anstatt des Buttons "Thema schreiben" "Thema speichern" stehen würde. Das hat mich sehr irritiert.