Echinoderma perplexum
Cortinarius (Tel.) flexipes
Lactarius pallidus
Alles sollte mikroskopisch abgesichert werden.
Grüße Axel
Echinoderma perplexum
Cortinarius (Tel.) flexipes
Lactarius pallidus
Alles sollte mikroskopisch abgesichert werden.
Grüße Axel
Schau mal ob die Sporen zum Buchen-Klumpfuß (Cortinarius anserinus) passen.
Grüße Axel
Hallo Murph und Wolfgang,
Luftlinie nur 40 km von Murph entfernt gibt es an der Weser doch einige spannende Pilze. So viele Satansröhrlinge und Igel-Wulstlinge wie in diesem Jahr an so vielen neuen Stellen habe ich hier noch nicht gesehen. Dazu einen Hang voller schönster Ramarien (Ramaria flavescens). Dafür sind Steinpilze hier nur wenige zu finden. An der Weser also alles im grünen Bereich und erwartbar, genau wie das Wahlergebnis.
Grüße Axel
...oder schon mal freuen auf dieses Buch von unseren "Haus-Mykologen" Andreas Gminder und Peter Karasch:
Das Kosmos Handbuch Pilze (1200 Arten bei 720 Seiten 
 ); soll am 21. Juni 2023 erscheinen (Google, google).
Grüße Axel
Hallo Rainer,
der Hutreif ist ja unübersehbar, Farben, Habitus und Ökologie kommen auch hin. Wenn du jetzt ein Mikroskop hättest, könntest du dir anhand des netzigen Sporenornaments noch sicherer sein.
Grüße Axel
Hallo Benjamin,
ich kenne L. foetidum (=L.nigrescens) mit längeren Stacheln und wichtiger,
wenn die Stacheln abgefallen sind, hinterlassen sie bei L.foetidum eine Art Netzstruktur. Die kann ich bei deinen Aufnahmen nicht erkennen und sehe daher L. umbrinum.
Grüße Axel
Hallo Peter,
ich sag mal Ja - das ist er. Die bräunlichen und eigentlich nicht schwarzen Lamellen unterscheiden ihn von anderen Düngerlingen. Unter einem Mikroskop wären die warzigen Sporen dann Garant für eine sichere Bestimmung.
Grüße Axel
Der Großmeister startet im September 81 jährig wieder eine Europa-Tour - da gehört schon was zu.
Ich habe ihn vor etwa 25 Jahren auf einem fast familiären (nur 4.000 Besucher) Open Air in Hamburg gesehen - mit bleibenden positiven Erinnerungen. Ein Stück etwa aus dieser Zeit:
Grüße Axel
Hallo Steffen,
die Standard-Chemikalien wie Eisensulfat, KOH oder Lugolsche Lösung kannst du bei Amazon oder eBay bestellen, wenn auch in Größen, die du im Leben nicht benötigen wirst. Baumärkte und Apotheken können auch eine Adresse sein.
Ansonsten würde ich auf Andreas Shop warten. Oder glaubst du wirklich, dass bei dir vor dem 17.9. nennenswert Pilze wachsen werden?
Grüße Axel
In den letzten Jahren habe ich von unserem Balkon den gegenüberliegenden NO-Hang mit hauptsächlich Rotbuchen und Hainbuchen fotografiert. Nicht immer mit der gleichen Kamera und Objektiv, dennoch lässt sich schon zeigen, dass bei uns an der Weser das Jahr 2018, zumindest bis Ende August, nochmal deutlich trockener war als die vorherigen und nachfolgenden Jahre. Alle Aufnahmen entstanden Ende August:
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Bis auf 2017 waren alle nachfolgenden Jahre hier viel zu trocken.
Grüße Axel
Mal wieder was anderes - die Pretenders mit einem hier eher unbekannten Song:
Grüße Axel
Hallo Benjamin,
da solltest du recht haben. Rotbrauner Hut und der ganz bereifte Stiel sind gute Hinweise auf P.acuminatus. Er wächst auch gerne auf Pferdeweiden.
Grüße Axel
Vielleicht finde ich die bei uns auch einmal, ob die hier wirklich vorkommen, daß weiß ich allerdings nicht so genau. Bisher hab ich die noch nie bei uns gefunden.
Dieses Jahr sehe ich sowieso ganz scharz, da kommt wohl nicht mehr viel, wenns so trocken bleibt.
Den gibts im Harz, früher (50er Jahre) auch südlich von Bremen.
Grüße Axel
Regen ist, wenn es nass wird. Hier eine Archivaufnahme:
Grüße Axel
dann muss ich mal unsere Uschi vorstellen:
Was sagt ihr nun?
Grüße Axel
P.S Cyathus Ich glaube, es macht keinen Sinn mit der Exkursion - zumal viele ja nicht gerade "um die Ecke wohnen" . Es ist kein Regen angesagt und auch die großen Bäume bekommen schon gelbe Blätter (ganze Äste von Rotbuchen und Eichen sind schon komplett gelb)
Das sehe ich genauso und werde mich mit Jörg entsprechend abstimmen.
Hallo Murph,
26 l im letzten Monat sind für die Exkursion am 20.8. natürlich viel zu wenig. Die Tiefdruckgebiete ziehen über den Norden Niedersachsens hinweg, dort regnete es mit 60 - 80 l fast normal.
Aber Wunder gibt es immer wieder - darum warten wir mal die nächste Woche ab...
Grüße Axel
Auf 170 großformatigen Seiten und vielen Fotos werden die 13 FFH-Waldlebensraumtypen Niedersachsens mit vielen Untertypen beschrieben und bewertet. Die meisten der behandelten Wald-Lebensraumtypen dürften auch in den anderen Bundesländern vorkommen.
Bevor die Schrift (wie viele der anderen Hefte aus der Reihe) vergriffen ist, kann sie mit einer Schutzgebühr von Euro 10,- hier bestellt werden:
oder auch als pdf heruntergeladen werden:
www.nlwkn.niedersachsen.de/download/184687
Sehr informativ!
Grüße Axel
Hallo Harald,
das Zeiss-Gerät würde ich gerne nehmen, sofern noch nicht verkauft.
Grüße Axel
