Beiträge von joe83

    Hallo norbert, der schaut mich sehr gut an! Auch vom schnittbild würds sehr gut passen. Einzig die Oberfläche ist jetzt nicht auffällig klebrig gewesen.
    Mit laubholz/kastanie bin ich mir schon eher sicher. Das foto zeigt nur die stark morschige mitte des liegenden stammes, rinde ist tw noch vorhanden und auch die großen astlöcher lassen mich an laubholz/kastanie glauben.
    Schwammerl wird halt mit ? Bleiben, ist aber kein problem...
    Danke!
    Lg joe

    hallo zusammen,
    an liegender morscher kastanie ist mir gestern dieser kumpane aufgefallen:
    um die 5cm hutdurchmesser
    geruch pilzig/leicht mehlig
    lamellen leicht gezahnt, herablaufend
    keine unmittelbaren verfärbungen
    huthaut läßt sich kaum abziehen
    stiel hohl
    sporenpulver weiß
    1
    2
    3
    4


    zu beginn hätt ich ja auf was schüpplingsartiges gedacht, aber mit dem weißen sporenpulver :(
    vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben in welche richtung die sache geht


    danke&lg joe

    Hi stefan,
    Das Rätsel war schon recht so! Mir hats spaß gemacht mich zuerst bei großen pilzen umzusehen (größe hat mich total getäuscht) und nach den jokern durch"gestreifte"pilze zu arbeiten -auch wenn nix dabei rausgekommen ist.
    Und schließlich müssen ja auch die kenner ein bisschen gefordert werden.
    Zu den punkten: wurde beli's vorschlag mit dem zusatzpunkt für geschwindigkeit umgesetzt oder wie kommt es zu den ungeraden punktezahlen?
    Lg joe

    Hallo safran,
    Ich hab sie letztes jahr an sandigem flussufer gefunden/eschen buschwindröschen in der nähe-also eigentlich einem morchelgebiet.
    Falls wie jetzt vom gleichen reden wird er auch sklerotienbecherling genannt. Beim vorsichtigen nachgraben findestvdu dann vlt das sklerotium. Uwe aus rügen/hier glaub ich auch aktiv/hat mir den tipp gegeben.
    Lg joe

    hoi lichtbildner,
    wieder mal beeindruckende fotos! eine absolute laienfrage: fotografiert werden die pilze bei dir daheim oder entstehen die fotos "im feld" mit entsprechender zusatzausrüstung?
    lg joe

    hallo beli,
    feine funde und tolle landschaft, danke für`s teilen!
    die sache mit dem erlaubnisschein hab ich noch nicht ganz durchschaut
    "Für privat Sammlung man braucht in manche teile Kroatien Erlaubnisschein (Monatliche kostet ca. 15 Euro) für andere teil Erlaubnisschein ist nicht pflichtig . Privat Sammler kann pro tag 2 kg pflücken , für Kommerzielle zwecken 10 kg , für Export (Italien , Deutschland) Firma 6 tonen pro Jahr . Pilzverein Mitglieder (mit gültige verein Ausweis) brauchen keine Erlaubnisschein ."


    d.h in manchen gegenden braucht man auch als privater sammler einen erlaubnisschein oder gilt dies nur für komerzielle zwecke?


    lg joe

    Hallo stefan, von mir wird zu dem kollegen nichts mehr kommen, da schau ich nicht durch. Bin schon auf die auflösung gespannt.
    Und wie safran schon geschrieben hat: die blätter gaukeln einen eher größeren pilz vor.
    Lg joe

    hallo zusammen,
    heute habe ich an einem hängenden buchenast folgenden kollegen gefunden
    eher kleinflächig (handtellergroß) wachsend
    überwiegend resupinat aber auch teilweise hütchenbildend
    lässt sich leicht von der rinde lösen
    fund ist in knapp 400m höhenlage
    1
    2
    3
    4


    letztes jahr um fast die gleiche zeit hat norbert hier ein ähnliches schwammerl eingestellt dass dann auch ausgiebig diskutiert wurde.
    http://www.pilzforum.eu/board/…92?highlight=steccherinum


    kann ich makroskopisch mal von steccherinum ausgehen oder ist der ganz woanders zu suchen?
    für genaueres bräuchte man aber das scharfe glas und die entsprechende erfahrung dazu...


    für hinweise wie immer dankbar


    lg joe

    hoi tuppie,
    schöne bilderserie, und passt doch ganz gut mal abseits von den klassischen schwammerlfotos was einzustellen.
    bei den namen kann ich dir nicht weiterhelfen, die fotos von den becherflechten (danke beli) gefallen mir besonders.
    lg joe

    Hallo lichtbildner,
    Auch wenn ich dir nie mit namen weiterhelfen werden kann/deine fotos find ich immer wieder super, danke für's einstellen.
    Lg joe

    Hallo ralf, da hast du ja schon einiges an erfahrung bei den mineralien sammeln dürfen...
    "Viel wissen macht viel kopfweh" ist so ein spruch der mir zu der sequenzierungsthematik einfällt.
    Auf der einen seite ist es natürlich sehr gut wenn die Möglichkeiten der Wissenschaft angewendet werden um ein gebiet zu bearbeiten. Andererseits muss auch noch der breiteren masse an interessierten personen/die auch sehr wichtige aufgaben in den bereichen erledigen/ die Möglichkeit gegeben werden die übersicht zu bewahren.


    "Die anerkennung wird abhängig sein von der zahl der gläubigen", die bildung eines für die nomenklatur zuständigen institutes- ein spannender blick in die zukunft mit aufgezeigten lösungsmöglichkeiten.


    Danke für den ausführlichen beitrag, regt zum nachdenken an!
    Lg joe

    hallo zusammen,
    heute bin ich an liegenden buchenstämmen über folgende gesellen gestolpert
    hutoberfläche filzig, leicht zoniert, von algen besiedelt
    wachstum immer gleich wie am bild 1- im oberen teil hutbildung, knapp unterhalb die wuchsweise bei der nur eine hutkante gebildet wird
    geruch dumpf
    fruchtschicht schwer vom stamm zu trennen/reißt leicht ein, kaum einen mm dick (sagen wir sehr dünn, ich habs ja nicht so mit den mm-angaben..)


    1
    2
    3
    4
    5


    bei den kollegen wird`s ohne mikro ja meist schwer, könnte es sich makroskopisch betrachtet um einen milchweißen eggenpilz IRPEX LACTEUS handeln?


    danke&lg joe

    Hi ingo,
    Tja joe hat wirklich kein gefühl für einen zentimeter.
    Heute nochmal zum stamm nachmessen- rollmeter daheim gelassen... von 10 mm sind wir trotzdem weit weg, so irgendwo um 5mm wirds sein.
    Lg joe

    hallo björn,
    wirklich feine funde und dann noch so tolle fotos!
    die puppenkernkeule würd mich ja besonders reizen/sind schon schräge schwammerl.
    danke für`s einstellen.
    lg joe

    hallo zusammen und danke für die rückmeldungen!
    @veronika: ja über schleimpilze bei den temperaturen in letzter zeit wunder ich mich wirklich, zähe kumpanen, danke für die hilfe!
    Tuppie: den wald kenn ich grundsätzlich schon mein leben lang, ist praktisch vor der haustür (15 min am rad), mit dem "schwammerlaug" renn ich aber erst seit einem knappen jahr herum/solche gebiete hab ich bis jetzt immer gemieden :shy: . also ist da noch fast alles neuland schwammerltechnisch..
    Ingo: das substrat hat sich von der lage sicher nicht verändert, der noch stehende buchenstamm ist ca 3 m hoch, die größe kann ich am wochenend nachmessen/sollte aber bei den größeren schon hinkommen
    hier hab ich mich gestern an einem schnittbild versucht, ist leider nicht besonders geworden (das untere schwammerl)

    hier ist eine gruppe ausgetrockneter becher vom gleichen stamm


    Jan arne: danke fürs foto :thumbup: , die sporen gehen von der struktur ja fast in richtung golfball


    lg joe

    Verbrochen? Veronika?
    Glaub ich kaum. Feine funde und auch toll fotografiert. im nachbarforum haben wir schon diskutiert, zum letzten foto finden sich hier vlt. Auch noch ein paar meinungen.
    Lg joe

    Hallo zusammen und danke für eure antworten!
    Romana und stefan danke für's richtunggebenbei den kleinen gesellen/ohne mikroskop wirds da halt schwer endgültig was zu sagen.
    Pablo du hast hoffentlich recht mit dem waldstück, bleibt jedenfalls in beobachtung.
    Lg joe