Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo, Verena,


    das ist ja sensationell! Herzlichen Glückwunsch zum Zweitfund!
    Tja, warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah...(bei dir ist es wie bei mir: im eigenen Garten...)
    Den berühmten Erstfinder Frank hab ich übrigens gestern bei einer Nabu-Pilzwanderung mit Zühli kennengelernt, und über das Mycel von deinem Fund bin ich, wie Beorn, wahrscheinlich während des legendären Pilztreffens bei dir auch schon drübergelatscht! ==11
    Bin ich jetzt auch berüüühmt? ==Gnolm4

    Hallo Thomas, schöne Funde! Besonders gefällt mir die "Osterhasen"-Doppelkeule! 🰠:D
    Ich konnte nicht widerstehen:



    Ich hoffe, ich durfte dein Bild "verunstalten"...


    P.S.: Einige deiner Fotos erscheinen bei mir nach links gedreht?!?

    @ Stefan:
    Wie du möchtest!
    Die letzten Phäle der Mitrater haben mich jetzt zwar total verunsichert, aber da ich nix besseres finde, bleib ich wohl bei meinem Tipp...==Gnolm5


    @ Irmtraud:
    Also DAMIT kann ich jetzt garnix anfangen!!!
    Entweder ist meine Richtung total falsch oder ich raff den Zusammenhang zwischen der Lösung und deinem Phal net...==Gnolm4


    @ Wutzi:
    Nur nicht entmutigen lassen - und nicht zu ernst nehmen! Ich versuch es trotz "kei Ahnung" auch immer noch... ==13
    Übrigens kannst du mal ins "wer bin ich"- Rätsel schauen, das ist diesmal nicht schwer...;)

    Nabend, ihr lieben Rätselfreunde und -innen!


    Ich habe auch 4 bzw. eigentlich 5 Versuche gebraucht, denn der Name des gesuchten Pilzes ist überall seeehr unterschiedlich angegeben, und daß er auch ein "Ziegelrot" im Namen haben kann oder überhaupt ein "Pilz", hat mich einiges an Sucherei gekostet...und einige PNs an Hans, die er anscheinend teilweise ganz amüsant fand (Schwarzer Steinpilz...)! :D


    Ich werde jetzt mal, wie versprochen, MEIN ERSTES RÄTZELBILD einstellen.
    Ich habe es selbst entworfen und gezeichnet, und versuche, den Pilznamen in EINEM Bild darzustellen.


    Ich glaube inzwischen, daß dieses erste für die Kenner wahrscheinlich ein bißchen einfach ist, aber ich wollte euch das lustige Bildchen trotzdem nicht vorenthalten... ;) ;)


    Wie immer: Lösungsvorschläge per PN, und so viele Versuche, wie man braucht, bis man den GENAUEN (deutschen) Namen hat.
    Falls es der eine oder die andere doch nicht gleich hat, könnt ihr natürlich gerne phälen!!


    ALSO VIEL SPASS!


    30454066oo.jpg


    Und hier im Spoiler die Lösung:

    (damit zufällige spätere Leser noch miträtseln können)


    Mitgemacht und in folgender Reihenfolge gelöst haben:


    Tuppie
    Florian
    nochnPilz
    Anja
    Brassella
    ipari
    eberhard
    wutzi
    sarifa

    Jaaaa! Jupdiduuu! Ich hab's auch!!!!! Der Joker hat's natürlich jetzt gerissen! :D
    Leider erwies sich die Pilzsuche nach bestimmten Namen sortiert als etwas schwierig, sonst hätt' ich ihn schon eher gehabt....


    Hans, wann machst du zu und löst auf?


    Mein erstes Rätsel werde ich wohl frühestens am Sonntag abend stellen können. Heute und morgen bin ich voll ausgebucht...
    Möchtet ihr erst das leichte und dann das etwas schwierigere? Oder umgekehrt? ==Gnolm15


    â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â‰ï¸


    Dann, liebe Sarah, hast Du c noch nicht entdeckt.
    Es ist klar und deutlich im Bild erkennbar.
    Manchmal sieht man natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich seh den "c-Wald" auch nicht! Ich hab den armen Hans schon mit drei erfolglosen Vorschlägen traktiert! Muß wohl doch auf den Joker warten...


    Zitat


    Anschließend bitte ich Kagi, den Ball hier am Rollen zu halten.
    Ich bin für eine Woche unterwegs und werde nicht immer Netz haben.


    Ok, wird gemacht. Ich hab mir schon ein paar überlegt. Der erste Versuchsballon wird für die Profis vielleicht zu einfach sein, aber ich muß mich da auch erst ein bißchen warmspielen! ==11

    Also ich kapier jetzt gar nix mehr. Ich hatte nach Stefans Joker einen Kandidaten, aber eure letzten Posts lassen mich sehr zweifeln. Den Publikumsjoker von Hans kann ich gar nicht verwerten, auch wenn ich ihn lesen kann...


    edit: Aaaaaaaaach sooooooooo!


    Hallo Hans,
    auch ich habe das nicht übersehen, aber genau wie Bodo nur an ernsthafte Vorschläge gedacht...ich ging davon aus, wo man sofort merkt, daß es blödsinnig ist, wäre es innerhalb einer gewissen üblichen Scherzhaftigkeit ok. Aber wenn du das nicht möchtest, halte ich mich eben dran. :/
    Und was ist im weiteren Verlauf mit Pfählen? So wie letztes Mal?


    edit: Habe, als ich diesen Thread hier vor ein paar Tagen erst entdeckte, etwas in alten Seiten herumgeblättert, da konnte man noch solche "Blödsinns-Namen" lesen, das konnte man als Neu-Einsteiger durchaus als "üblich" auffassen. Daher vielleicht der lockere Umgang damit.


    An eine Geschmacksprobe hast Du dich wohl nicht herangetraut ;) .


    Hallo Jörg,


    warum sollte ich denn einen Giftpilz probieren??!? ==lamgiftig
    Ich kenne noch so wenige Plize sicher, daß ich gar keine probiere; bis jetzt verzichte ich auf die Geschmacksprobe ganz.
    Und den Grünblättrigen habe ich recht eindeutig identifiziert, da wußte ich ja dann schon, daß mit ihm nicht zu spaßen ist... <X
    [hr]
    Hallo alle,


    danke für eure Einschätzungen; es freut mich, daß ich wohl richtig lag!
    Schön, daß ihr euch durch mein intensives Portrait eines "langweiligen" Pilzes gekämpft habt!

    Ich würde Dich gerne fragen wollen, wie war die Lamellenfarbe im normalen Tageslicht? Auch mit diesem Grünstich? DAS ist das was mich soooo irriitiert. Bei mir sehe ich nämlich einige mit Grünstich, und wieder mal ohne. Jetzt weiß ich aber auch, dass Grün sehr schwer nur zu fotogafieren ist. Deshalb frage ich da soooo genau nach.


    Hallo Heidi,
    ja, das Grün sah ich SOFORT, als ich den Pilz aus Nachbars Garten entnahm!
    Und das Bild auf der braunen Mülltonne, das wurde ja wie beschrieben bei normalem, indirekten Tageslicht gemacht. Nicht in der Sonne wie einige andere. Und gerade das zeigt den Grünton so gut! <X
    [hr]


    Hi Climby-Stefan,
    wie gesagt, für mich ist KEIN Pilz ein Allerweltspilz!
    Vielleicht war das für mich notwendig, ein so ausführliches Portrait anzufertigen. So lerne ich am besten, und es macht mir auch Spaß... ==Gnolm15
    (Die Kamera war übrigens nur die vom ipad, aber die macht relativ gute Bilder.)

    Hallo liebes Forum,


    heute möchte ich euch einen Pilz zeigen, den von euch wahrscheinlich jeder schon mal gefunden hat (er ist wohl sehr häufig) - ich aber nicht! Ich sah ihn heute in einem Vorgarten in unserer Straße, nahm auch gleich ein Büschelchen davon zum Fotografieren und Bestimmen mit, und konnte ihn mit meinen Büchern recht schnell, und wie ich meine, auch eindeutig, bestimmen! Für mich also ein persönlicher Erstfund, der


    GRÜNBLÄTTRIGE SCHWEFELKOPF (Hypholoma fasciculare).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bestimmung bestätigen könntet! :)


    Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)


    WUCHSORT: Vorgarten, Beet mit Hackschnitzeln und Efeu
    WUCHSFORM: Büschelig in dichten Grüppchen, zahlreich
    FUNDZEIT: September
    SUBSTRAT: Hackschnitzel, vermutlich Nadelholz
    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Halbkugelig bis kegelig-glockig, oft so eng stehend, daß die Hüte nicht ganz ausgeformt sind. In der Mitte eine "Zitze", kleiner Buckel. Kleine Velumreste ca. 1mm über dem eigentlichen Rand, etwas radial strukturiert, trocken, Dm 2-6 cm
    HUTFARBE: Gelb mit orangebräunlicher Mitte
    STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): ca. 5-7cm lang, Dm ca. 2-5mm, hohl, genattert/leicht beflockt, faserig, löst sich kaum vom Hut.
    STIELFARBE: innen: oben grünlich-gelb, unten eher ockerbraun bis dunkelbraun, außen: unten ockergelb-genattert, oben hellgelb bis hellgrün, das Hellgrün geht bis in den Lamellenansatz, ist glatt und durch eine feine schwärzliche Zeichnung vom flockigen, unteren Teil des Stiels abgegrenzt.
    LAMELLEN: dicht, durchmischt, deutlich grünlich, teilweise ins Gelbliche oder Olive spielend, gebogt angewachsen
    ANSCHNITT: das Fleisch dunkelt nur langsam und wenig nach
    VERFÄRBUNG: Der Hut und die Lamellen schwärzen/bräunen bei Druck
    SPORENPULVER: kakao- bis rotbraun
    GERUCH: Pilzig?!?
    GESCHMACK: ----


    Und nun ein paar Fotos:
    (hier sieht man übrigens sehr deutlich, wie verschieden die Farben bei verschiedener Beleuchtung herauskommen: einige Bilder sind im knalligen Sonnenschein, andere im Schatten bei indirektem Tageslicht entstanden.)


    Fotos 1-4: verschiedene Ansichten des gefundenen Büschels


    1.30404638ha.jpg


    2.30404636zf.jpg


    3.30404618tn.jpg


    4.30404619wx.jpg


    5.: Lamellen und Stiel im Detail


    5.30404622ma.jpg


    6.: Lamellen in indirekter Beleuchtung: extrem grün!


    6.30404761tq.jpg


    7.: Hut von oben, Sonnenlicht


    7.30404680uj.jpg


    8.: Lamellen und Stiel (abgeschnitten, weil er sich nicht lösen ließ, ohne den Hut zu zerstören)


    8.30404673kr.jpg


    9.: Anschnitt im Schatten


    9.30404659ks.jpg


    10.: Anschnitt indirekte Beleuchtung Tageslicht


    10.30404774on.jpg


    11.: Sporenabwurf - wenn man nicht wüßte, daß es Sporenpulver ist, könnte man es glatt für Kakao halten...


    11.30405642tb.jpg


    12.: Kleiner Gag am Rande! (nein, der wuchs nicht in meinem Bonsaitopf! :D)


    12.30404702sg.jpg


    *****Jaaajaaa, immer diese Fremdwörter....Monitor und so....*****


    Übrigens war mein erster Vorschlag der "Strickbestrumpfte Ergonomie-Sitzling"! :D


    Hallo ihr Lieben,
    habt ihr denn meinen Phal nicht gelesen? Da steckt zumindest die Gattung drin...;) "Bild 2 ohne Bild!"

    Hallo Maria,


    Super-Idee!
    Da kann ich dich gleich auf einen meiner Beiträge hinweisen, in dem kamen die ENGELWURZ und das AUSDAUERNDE SILBERBLATT vor. Allerdings nicht als ausführliches Portrait, sondern nur als Foto mit Namensnennung. Kannst du hier sehen.
    https://www.pilzforum.eu/board…m-hoherodskopf-alles-fand
    Weiß nicht, ob du damit auch was anfangen kannst?
    Und vor ein paar Wochen postete jemand als Anfrage die WEGWARTE.
    Auf jeden Fall finde ich so ein Verzeichnis gar nicht so "Off-Topic", denn viele Pflanzen sind ja auch Zeigerpflanzen für bestimmte Bodenbeschaffenheiten, und könnten somit das Pilzefinden erleichtern.
    Ein Extra- bzw. Unter-Verzeichnis für Gehölze und Bäume wäre auch nicht schlecht...