Beiträge von boccaccio

    Hallo zusammen,


    neben der hier gezeigten Pseudombrophila hepatica gab es heute im Landschaftspark auch noch einen weiteren Ascomyceten auf Kaninchendung. Handelt es sich hier um Lasiobolus cuniculi oder doch etwas anderes? Sporen (22-26) µm x 12 µm groß.



    Björn

    Hallo zusammen,


    heute Vormittag war ich vor dem Sturm mit dem APR auf Exkursion im Landschaftspark Duisburg. Dort findet man auch immer jede Menge Kaninchenköttel und mit etwas Glück sind dann auch Pilze drauf. Das Glück war heute mit von der Partie und es fand sich folgender Becher, den ich für Pseudombrophila hepatica halten würde. Sporengröße (28.9+-0.6) µm x (13.0+-0.6) µm.



    Björn

    Hallo Thorben,


    ich habe mal gerade die Fundliste und alte Emails von Jan-Arne durchgeschaut. Wenn ich das richtig überblicke, müßte das Gymnopus confluens gewesen sein.


    Björn

    Hallo zusammen,


    hier noch der zweite Teil meiner Regentour an der Regattabahn in dem es um die Ascomyceten gehen soll.


    1. Dieser Moosbecherling hat seine besten Tage wohl schon hinter sich gehabt. Asci waren keine mehr zu erkennen und Paraphysen eigentlich auch nicht, dafür aber jede Menge reife Sporen, die teilweise schon wild auskeimten. Sporengröße um 22 µm x 10 µm, was dann für Octospora gemmicola spricht.


    2. Octospora affinis


    3. Und noch mal Octospora gemmicola, diesmal in besserem Zustand. Sporengrößen von (20.8+-1.2) µm x (10.3+-0.3) µm bzw. (22.7+-1.8) µm x (10.0+-0.6) µm bei den beiden Fruchtkörpern.


    Björn

    Hallo zusammen,


    das Wetter war hier am Wochenende leider alles andere als gut: Es gab Regen, Regen und noch mehr Regen, so daß man eigentlich gar nicht vor die Tür gehen mochte. Für eine kleine Runde am Sonntag Morgen hat es dann aber doch gereicht, vor allem auch, weil Jule mir am Freitag schrieb, daß aktuell Protomycopsis bellidis in NRW extrem häufig zu finden sei. Also nichts wie raus und eine Runde an der Regattabahn gedreht, wobei ich mich dann alle paar Meter in die Hocke begeben habe, um den Wucherling zu suchen. Frühsport hält fit! Dabei gab es dann unter anderem folgende Funde:


    1. Hier würde ich mit der 1-2 fachen Spirale auf Trichia varia setzen. Sporengröße (12.5+-0.6) µm


    2. Steccherinum ochraceum


    3. Albugo candida s.l. ex Cardamine hirsuta


    4. Tulostoma brumale, Sporengröße (4.1+-0.3) µm


    5. Hier stehe ich auf dem Schlauch. Eine Omphalina? Schnallen vorhanden, Zystiden gibt es keine, wobei sich teilweise längliche, sehr dünne Zellen an der Lamellenschneide fanden. Sporengröße (8.4+-0.4) µm x (5.4+-0.3) µm


    6. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorbum minor


    7. Ein Rost auf einer unbekannten Pflanze. Jules einzige Idee dazu ging spontan Richtung Dianthus, womit der Fund auf jeden Fall spannend wäre. Ansonsten gibt es aber auf jeden Fall den Hyperparasiten Eudarluca caricis drauf.


    8. Nach jeder Menge Frühsport dann endlich die heißersehnten Flecken auf Bellis! Im Mikroskop fanden sich auch Sporen, die aber alle um die 10 µm groß sind. Also nicht der gesuchte Protomycopsis sondern Entyloma bellidis ex Bellis perennis. Aber auch das ein Erstfund für mich.


    Björn

    Hallo zusammen,


    die Nummer 3 hat in der Zwischenzeit ausgesport und ist auch noch mal mit etwas Kongorot unters Mikroskop gewandert. Mit den teilweise gestielten Basidien und Sporengrößen von (6.9+-1.0) µm x (6.8+-0.8) µm, Q=1.0+-0.1 lande ich dann bei Tremella globispora.



    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald gedreht um hier und da ein paar Pilze einzusammeln. Dabei stellte sich heraus, daß der Frühling offenbar kurz vor der Tür steht:


    1. Das würde ich für Jackrogersella minutella halten. Gefunden auf Quercus, Sporengröße (7.7+-0.5) µm x (3.7+-0.3) µm und in KOH-lösliche Farbstoffe, die dunkellila erscheinen.


    2. Trichia botrytis immer noch (oder wieder) am gleichen Stück Zaun hängend wie schon vor einigen Wochen


    3. Ein Gallertpilz auf Eiche, bei dem ich keine Idee habe. Auffällig die sichelförmigen, zweifach septierten Sporen mit Längen zwischen 30 und 40 µm, die überall zu finden sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zu meinem Pilz gehören. An den Basidien waren jedenfalls keine Sporen zu sehen. Schnallen sind vorhanden.


    4. Ciboria amentacea, Sporengröße (8.7+-0.9) µm x (5.2+-0.4) µm


    5. Hymenochaete rubiginosa


    6. Hypomyces microspermus, Sporengrößen (6.9-12.0) µm


    7. Calycellina alniella


    8. Phleogena faginea


    9. Ich würde auf Trichia decipiens tippen. Sporengröße (10.6+-0.4) µm


    10. Auch hier tendiere ich zu Trichia decipiens. Sporenmaße (11.1+-0.8) µm


    11. Das sieht nach zwei Pilzen aus. Einmal eine Sistotrema mit Sporengröße (5.3+-0.4) µm x (2.4+-0.2) µm, Q=2.2+-0.2 mit Schnallen und 6-8-sporigen Basidien. Wenn ich schlüssele, lande ich bei Sistotrema octosporum. Und dann noch ein anamorphes Botryobasidium aureum mit Sporengröße (22.5+-3.3) µm x (11.8+-1.0) µm.


    12. Calloria neglecta


    13. Ein Pyrenomycet auf toten Stengeln von Rubus fruticosus agg. bei dem es sich um Anthostomella rubicola handelt.


    Björn

    Hallo zusammen,


    erstmal wieder herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zu den Funden. Was die Schleimpilze angeht, hattest du auch etwas von Nr. 6 mitgenommen Jan-Arne? Sonst würde ich dir da mein Material noch mal weiterreichen.


    Ich habe in der Zwischenzeit noch mal die beiden Ascomyceten genauer unter die Lupe genommen. Zunächst einmal die Nr. 7 vom Riesenbärenklau. Ingo W hatte bei FB nachgefragt, ob die Fruchtkörper Stiele haben. Das fällt mir etwas schwer zu sagen. Jung sind scheinbar extrem kurze Stiele vorhanden, die dann aber im Alter unter dem Fruchtkörper komplett verschwinden. Ich habe auch insgesamt 2 Sporen finden können, die zweifach septiert sind. Es sieht so aus, als wäre die Spore erst in der Mitte septiert und dann noch mal eine der beiden Hälften in deren Mitte septiert. Die Asci hatten Haken. Ich habe auch noch Material im Kühlschrank.


    Bei Nr. 9 wurde zwischenzeitlich bei FB Lambertella tetrica vorgeschlagen. Da Pilzler 13 gerne die Paraphysen sehen wollte, hier auch noch einige weitere Mikrobilder.

    Hallo Renate,


    das ist ja super, daß das mit dem Mikroskop dann alles so super geklappt hat!


    Was das Moos und den Pilz angeht: Von Moos habe ich ja keine Ahnung, aber der Pilz erinnert mich stark an Octosporopsis nicolaii, womit der Wirt dann Lunularia cruciata wäre. Und jetzt beim zweiten Blick sehe ich auch die halbmondförmigen Dinger auf den Moosblättchen! Auch ein toller Fund, der bei Pilze-Deutschland bislang nur mit Funden aus Bochum und Düsseldorf eingetragen ist!


    Björn

    Hallo Pablo,


    ich habe nach deinem Hinweise gestern Abend noch mal in die Trechispora reingeschaut. So richtig gut ließen sich die Hyphen in den Zähnchen leider nicht erkennen, und gescheite Fotos zu machen, auf denen man auch nur ansatzweise erkennnt, ist mir leider nicht gelungen. Dennoch bin ich der Meinung, daß die Hyphen schon eher normal aus isodiametrisch sind, womit der Fund dann wohl Trechispora nivea ist.


    Björn

    Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung zu meinen Funden. Was den vermeintlichen Granulobasidium vellereum angeht, habe ich jetzt noch mal den gesamten FE12-Band nach runden Sporen durchsucht (ist digital ja zum Glück relativ einfach möglich). Die einzige Art, die da noch ansatzweise in Frage käme, wäre Hypochnicium albostramineum, wobei deren Sporen aber etwas größer sein sollten. Außerdem müßte es dort Zystiden geben.


    Björn

    Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem zweiten Teil der MAB-Exkursion ins Leyerbachtal. Es folgen Ascomyceten und Schleimpilze.


    1. Ein Schleimpilz, den Jan-Arne auch mitgenommen hat. Sporengröße (9.0+-0.5) µm


    2. Hier hatte Jan-Arne nicht mal eine Idee, ob Asco- oder Basidiomycet. Ich hatte zwar auch etwas mitgenommen und reingelinst, aber es war weder erhellend, noch sah es hübsch aus.


    3. Der Schleimpilz hatte wohl eine schwere Kindheit...da ist bei der Fruchtkörperbildung scheinbar was schiefgelaufen.


    4. Den Schleimer hat Jan-Arne eingepackt.


    5. Ein unreifer Ascomycet auf Riesenbärenklaustängeln


    6. Noch ein Schleimpilz. Sporengröße (10.2+-0.8) µm


    7. Noch mal ein Ascomycet auf Riesenbärenklau. Sporengröße (12.9-15.1) µm x (4.5-5.4) µm


    8. Hier lande ich bei Trichia scabra. Sporengröße (10.8+-0.5) µm


    9. Ein Ascomycet auf Efeublättern. Sporengröße (19-21) µm x (5-6) µm. Auf den Fotos sieht es teilweise so aus, als hätten die Sporen eine hyaline Hülle.


    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern traf sich der MAB zur ersten Exkursion des Jahres im Leyerbachtal in Remscheid. Da es auch im Bergischen für die Jahreszeit immer noch erstaunlich mild ist, fanden sich viele Pilze, die ich hier in zwei Teilen vorstellen möchte. Fangen wir zunächst mal mit den Basidiomyceten (und einem Falschen Mehltau) an:


    1. Am Treffpunkt, einer Bushaltestelle, lieferte ein gezielter Griff dann direkt die beiden ersten Funde: Coleosporium senecionis ex Senecio vulgaris


    2. An der gleich Pflanze Bremia lactucae s.l. ex Senecio vulgaris


    3. Im Wald dann ein gezielter Griff an den Farn und ein Wedel voller Rost: Milesina kriegeriana ex Dryopteris dilatata. Sporen zwischen 35 und 40 µm.


    4. Eine Exidia an Laubholz. Ob es Weide war oder nicht, konnten wir leider nicht klären, aber kommt hier etwas anderes als E. recisa in Frage? Sporengröße (13.6+-0.7) µm x (3.6+-0.2) µm, Q=3.9+-0.4.


    5. Hier lande ich bei Trechispora und schwanke zwischen T. farinacea und T. nivea. Sporengröße (3.4+-0.1) µm x (2.6+-0.2) µm, Q=1.3+-0.1



    6. Pseudoclitocybe cyathiformis


    7. Das ist wohl Coriolopsis trogii, aber Jan-Arne schaut sich das zur Sicherheit noch mal genau an.

    Leyerbachtal-0023.jpg


    8. Pleurotus ostreatus


    9. Stereum rugosum


    10. Fomes fomentarius


    11. Meottomyces dissimulans

    Leyerbachtal-0045.jpg


    12. Wohl ein cyphelloides Pilz auf Riesenbärenklaustängeln. Ich tippe auf Lachnella alboviolascens, aber Jan-Arne schaut noch mit dem Mikro rein.


    Björn