Beiträge von boccaccio

    Hallo zusammen,


    ich hatte hier in einer feuchten Kammer noch ein Stückchen abgestorbenen Adlerfarn aus dem Duisburger Stadtwald liegen. Gestern Abend habe ich mir das noch mal alles genau mit der Lupe angeschaut und dabei Camarographium stephensii entdeckt. Davon gibt es bis jetzt genau eine Fundmeldung bei Pilze-Deutschland vom letzten Jahr aus Wuppertal. Makroskopisch macht der Pilz einfach kleine Schlitze auf dem Farn. Im Inneren werden dann braune, muriforme Konidien gebildet.



    Björn

    Hallo zusammen,


    für mich geht das auch in Richtung Gitterrost. Handelt es sich bei dem Baum um Wacholder (bzw. genauer gesagt um irgendeinen Baum aus der Gattung Juniperus)?


    Björn

    Hallo zusammen,


    was Chlorix etc. angeht, möchte ich anmerken, daß man das teilweise für gezielte Farbreaktionen bei der Flechtenbestimmung benutzt (gut, normalerweise nimmt man Natriumhypochlorit, aber Chlorix ist der erstbeste Ersatz). Es kann also gut sein, daß der Fleck damit nur seine Farbe ändert. Aber Versuch macht klug.


    Björn

    Hallo Matthias,


    Pyrenopeziza bzw. Mollisia war auch der Tipp von Björn Wergen bei FB. Mollisias gibt es wohl auch in der Tat einige auf Juncus. Leider bin ich übers Wochenende nicht dazu gekommen, den Fund weiter zu bearbeiten und jetzt ist er nicht mehr so ganz frisch... Puhh eine Mollisia gespart :D ;)


    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern war ich auf einer kleinen Runde auf der Halde Rungenberg und habe dort nach Pilzen geschaut. Hier ist die Ausbeute:


    1. Peronospora aparines ex Galium aparine


    2. Blumeria graminis ex Bromus hordeaceus


    3. Golovinomyces asperifolii ex Myosotis sp.


    4. Lophodermium arundinaceum. Als ich die meiner Nichte gezegt habe, war sie ganz begeistert von den kleinen Mündern, die sich bei Trockenheit schließen und bei Feuchtigkeit öffnen.


    5. Puccinia malvacearum


    6. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorba minor


    7. Taphrina pruni ex Prunus spinosa


    8. Aus dem Vorgarten meiner Eltern dann noch Taphrina deformans ex Prunus persica cult.


    9. Peronospora arborescens agg. ex Papaver sp.


    10. Sphaeropsis sapinea ex Pinus nigra


    Björn

    Hallo zusammen,


    am Wochenende war in ich Gelsenkirchen bei der Familie und habe dabei auch nach Pilzen Ausschau gehalten:


    1. Puccinia taraxaci ex Taraxacum Sect. Ruderalia. Zwei Keimporen und stachelfreie Tonsur sprechen für diese Art.


    2. Agrocybe praecox

    Huthaut

    Lamelle

    IMG_9921.JPG


    3. Agaricus bitorquis


    4. Podosphaera fugax ex Gernium sp.


    5. Golovinomyces cichoracearum ex Bellis perennis


    6. Erysiphe aquilegiae var. ranunculi ex Ranunculus repens


    Björn

    Hallo Thorben,


    für Tuberculina persicina sind die Konidien etwas groß. Laute Klenke&Scholler sind die 7-8(-10) µm groß. Ich hab gerade bei meinem Fund von letztens nachgemessen und hab da auch Maße von 8-10 µm.


    Björn

    Hallo Bastian,


    wenn du hier bei Karten>Geographie und Geologie>Boden und Geologie die Karten "Geologische Übersichtskarte" oder "Geologische Karte" auswählst, kannst du sehen, wo es welche Böden bei dir in der Nähe gibt.


    Björn

    Den hatte ich bis jetzt einmal. Damals hatte ich aber noch nicht das neue Mikroskop. Müßte ich eigentlich mal schauen, ob ich mir davon einen Beleg gemacht habe und dann noch mal schöne Mikrofotos von machen.


    Björn

    Hallo zusammen,


    heute Vormittag habe ich noch mal eine kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald gedreht und nach Pilzen Ausschau gehalten. Insgeheim hatte ich nach dem Regen der letzten Tage ja auch Mairitterlinge gehofft, die brauchen aber offenbar noch etwas Zeit. Einen Speisepilz habe ich dann doch gefunden, aber sehr selbst:


    1. Puccinia lagenophorae ex Senecio vulgaris


    2. Puccinia arenariae ex Silene dioica


    3. Oudemansiella mucida

    Lamelle

    Huthaut


    4. Lachnella alboviolascens


    5. Calloria neglecta


    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich eine kleine Runde durch den Stadtwald gedreht und dabei auch wieder den einen oder anderen Pilz eingesackt:


    1. Puccinia aegopodii ex Aegopodium podagraria


    2. An einem dünnen Buchenast fand sich dann diese Schönheit: Asteromassaria macrospora


    3. Bei der Asteromassaria hatte man schon Fremdkonidien gesehen. Wenn man dann noch mal gezielt in andere Lager stochert, findet man diese dann auch fast in Reinform: Asterosporium asterospermum


    4. Tuberculina persicina ex Puccinia sessilis ex Arum maculatum


    5. Auf Juncus hatte ich dann auch noch diesen Ascomyceten zu dem mir aber gerade nichts einfällt. Hat da jemand eine Idee?


    Björn

    Hallo zusammen,


    da werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal ein paar Platanenästchen mit nach Hause nehmen. Der Pilz wurde übrigens gerade auch bei den Schweizern im SwissFungi Newsletter vorgestellt. Dort wurde auch noch eine zweite Art an Platane erwähnt: Hapalocystis berkeley.


    Björn

    Hallo zusammen,


    am Sonntag habe ich dann eine kleine Runde am Rhein gedreht (klein ist relativ, waren am Ende auch fast 18 km). Sonderlich viele Pilze hab ich nicht gefunden, aber ein bißchen was geht ja immer:


    1. Gymnosporangium sp. ex Juniperus sp.


    2. Puccinia cynodontis ex Valerianella sp.


    3. Melanotaenium endogenum ex Galium mollugo sp.


    4. Erysiphe euonymi ex Euonymus europaeus


    Björn