Und das soll ein Phahl sein?
Ja, deutlicher möchte ich grad noch nicht werden.
Obwohl: Wenn du eben die Ärzte anschaust, hast du dann, wie ich, allenfalls ein Wortteil zu viel.
Jetzt ist aber schluss.
Und das soll ein Phahl sein?
Ja, deutlicher möchte ich grad noch nicht werden.
Obwohl: Wenn du eben die Ärzte anschaust, hast du dann, wie ich, allenfalls ein Wortteil zu viel.
Jetzt ist aber schluss.
Mir haben die Ärzte geholfen. Vielleicht habt ihr sie aber gar nicht nötig, denn Beeren können auch helfen. Der Rest ist klar, denke ich;-)
Ich hatte soeben ein Wortteil zu viel... und jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass ich ihn getroffen hab ![]()
Ich hoffe, du hast ein Exsikkat gemacht und lässt eine Genanalyse machen, sonst wird das nichts mit der neuen Art.
Cool, ein Zirben-Oehrling!
Als Einstieg kann ich dir das Poster von Rita Lüder empfehlen
Sorry, aber dieser Zeichnungsstil gefällt mir so ganz und gar nicht. Entweder historisch oder modern, aber nicht grossmütterlich-kindlich! (Ich weiss, ist natürlich Geschmacksache... kopfeinzieh)
Sorry, Charger, aber so ein bisschen Hallo sagen und eine kurze Bitte um Hilfe wär halt nett.
Möglicherweise gehts in Richtung Erdschieber, aber ich sehe und weiss zu wenig.
LG Andreas
Oh je - das sind wohl die Gehirnwindungen die wir benutzen müssen......
.... oder ein Teil der Lösung ?
.. und stehe immer noch auf dem Schlauch.
Als erstes dachte ich an ein Moebiusband..
Och nö, dann doch eher Schlauch ...
Gehirnwindungen, Schlauch(pilz)... ja damit war der Fall für mich total klar und auch recht passend zum Bild:
Riesen-Lorchel oder Marmorierte Lorchel (wenn man reinzoomt ist eine Marmorierung erkennbar)... aber Dodo wollte gar nichts wissen davon:-(
Ja was erzählt denn der Josef diesmal, dachte ich mir. Ich weiss nicht, ob Rendel der gleichen falschen Spur folgte, jedenfalls wollten wir uns den Josef-08 bereits vornehmen, um mit ihm mal ein ernstes Wörtchen zu reden;-)
Ein kühle Nacht und netterweise ein weiterer Phal von Josef-08 (Rehabilitierung!) brachten mich dann aber sehr schnell ans Ziel. Wie konnte ich nur; den Pilzanhänger hatte ich schon ganz am Anfang mit einem Anhängsel in Verbindung gebracht. Seltsamerweise war es für mich jedoch ausgeschlossen, dass das Kunstwerk eine Röhre ist. In meiner Vorstellung war das Gebilde massiv und nicht hohl!!
Also ich finde Joker und Originalrätzel zusammen sind also schon recht eindeutig.
Stehst du noch auf dem Schlauch oder schon auf dessen Fortsatz?
Danke es ist ein Lungenseitling
Genau!
Die sind zwar meist schwer oder gar nicht zu unterscheiden von der sommeraktiven Zuchtform des Austernseitlings, deine jedoch sind so dünn, dass es mit grösster Wahrscheinlichkeit Lungenseitlinge sind.
LG Andreas
Ist halt wieder so, wie beim letzten Rätsel: verschiedene gültige deutsche Namen für den gleichen Kandidaten sind im Bild versteckt, mal einfacher, mal komplizierter. Und so scheinen dann mögliche Phäle mal passend, mal unpassend. Geschickte Blendgranaten und Irrwege, mit denen und unsere domptierenden (ist das so die richtige Genderform?
) traktieren.
Die Domptierenden werden es nie schaffen, uns in den Griff zu bekommen! Wir werden weiterhin wild raten und ihnen aufzeigen, was eigentlich gepasst hätte zu den von ihnen (de)generierten Bildern!!
Ui, Pilznamen gendern, da hätten wir aber was zu tun!
Josef-08: Du hast mich voll auf die falsche Spur geschickt.
Mich glaub auch!!
Bisher warst du ein Top-Phäle-Lieferant! Bist du jetzt von Dodo gekauft?
Ah, Josef, du bist wieder ganz der Alte! Danke für den neuen Phal! Die Stuhlrunde erübrigt sich also!
Im Ernst eine kühle Nacht hat mir genügend Abstand ermöglicht, ein unvoreingenommenes Brainstorming und eine Phalneuinterpretation, die perfekt zum neuen Phal passte... und schon war der Fall gelöst :-)))
Hallo allerseits
Aus eiren Beiträgen folgere ich: Der Düstere Röhrling scheint sich in den südlicheren deutschsprachigen Gefilden wohler zu fühlen. Auch bei uns in der Schweiz finde ich den seit Jahren recht oft, sowohl im Mittelland (400-800 m), als auch in den Voralpen. Meist stehen da jedoch nur 1-2 Fruchtkörper.
LG Andreas
Josef-08: Du hast mich voll auf die falsche Spur geschickt.
Mich glaub auch!!
Bisher warst du ein Top-Phäle-Lieferant! Bist du jetzt von Dodo gekauft?
Scheint diesmal ein leichtes Urlaubsrätsel zu sein, sozusagen zum Entspannen...
![]()
.
Hm, nicht wirklich. Ich war mir absolut sicher bei meinem ersten spontanen Tipp, aber Dodo war gar nicht einverstanden. Ich versteh die Welt nicht mehr!
Das mag ich, wenn ich schaue, einen Namen vermeintlich erfinde und es einen solchen Pilz dann tatsächlich gibt:-))
Nun hoffe ich.
Bei den vielen Büchern kam ich auf Buche, bei dem Schnee auf Flocken, der Fisch war ein Hering:
Buchenheringstäubling, war´s nicht.
Das war auch meine erste Lösung und Matthias meinte fies, der würde schon zum Bild passen, sei aber leider nicht gesucht... Der Rote Heringstäubling wars dann wenig überraschend auch nicht. Der Hinweis auf einen nicht von allen verwendeten Namen für den Pilz brachte mich auf die Schwarzschuppige Rotkappe.... Ich wäre nie daraufgekommen, dass das ein Spiegel sein könnte an der Wand... wenn nicht Josef schon früh einen entscheidenden Phal eingeschlagen hätte. In Anbetracht dessen habe ich erst nach "trügerischen" und "falschen" Pilzen gesucht, irgendwann wurde der Hinweis eingeworfen, dass Matthias mit dem Teleskop sich selbst erspäht hätte, was mich als Eselliebhaber Auf den Trügerischen Schönkopf brachte;-) Wobei mir bei alledem Blättlinge oder Seitlinge eigentlich lieber gewesen wären mit den vielen Büchern. Schliesslich fiel es mir wie Schuppen von den Augen - dank der Pilzsuchmaschine... Spontan hätte ich ja auf eine Schuppige Bibliotheksrotkappe getippt. Dafür fehlt leider eine gültige Erstbeschreibung...
Aber was für eine Genugtuung nun, mich dank des Alphabeths an der Spitze der Tabelle wiederzufinden!
LG Andreas
...oder die Pilzsuchmaschine! Für einmal ists ja egal, ob alle Fotos dort wirklich die erwähnte Art zeigen;-)
Also ich habe für die letzten fünf Rätzel noch kein einziges Verzeichnis gewälzt. Online seid ihr da jetzt schnell am Ziel, denke ich...
Hupps, ja dann. sorry für die gestrige Verwirrung!
Hallo Andi
Wir hatten grad unseren ersten Bestimmungsabend im Verein und nebst eigenen Fotos habe ich unserer Baumpilzexpertin auch noch deinen Porling gezeigt. Sie ist sich total sicher, dass es sich um den Harzigen Lackporling Ganoderma resinaceum handelt. Der wäre jedoch einjährig. Ich sende dir per PN gerne noch den Auszug aus dem Pilzfächer dazu.
LG Andreas
Okay, habt vielen Dank für eure Ausführungen, Harald und Veronika. Ich dachte mir das beinahe, nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte in meiner Literatur.
Aber beim Schmökern habe ich den nicht gefunden. Und den gezeigten Schmöker, in dem die Lösung drin sein soll, habe ich nicht im Regal.
Du konzentrierst dich beim Schmökern besser aufs Handfeste als auf die Inhalte...
