Beiträge von Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    irgendwie hatte ich gerade beim Lesen Eurer Texte den Eindruck Ihr schätzt mein Wissen über Pilze höher ein als es tatsächlich ist :shy:


    Zwar versuche ich in letzter Zeit erst einmal die Gattung der Pilze zu bestimmen und dann eben innerhalb einer Gattung weiterzukommen, bei diesem Pilz dachte ich allerdings, dass es ja wohl nicht allzu viele weißliche Pilze mit einer derartigen Beflockung geben kann und suchte schlicht nach Fotos bei 123. Von den dort angegebenen Möglichkeiten ausgehend ergoogelte ich dann halt überprüfend die verschiedenen Möglichkeiten im Netz.


    Und beim Lepiota clypeolaria las ich dann eben mehrfach auf verschiedenen Seiten etwas von einer klaren Abgrenzung (ich kopiere jetzt schlicht einmal aus Wikipedia)
    "Makroskopische Merkmale
    Der dünnfleischige Hut ist 4–“8 cm breit, jung halbkugelig, später glockig bis flach ausgebreitet und stumpf gebuckelt. Die Oberfläche ist weißlich-cremefarben und mit kleinen, blass bräunlichen bis ockerfarbenen, wolligen Schüppchen bedeckt. .Die klar abgegrenzte Mitte ist blass bräunlich und samtig-glatt. Der Rand ist bei jungen Fruchtkörpern mit weißen Velumresten behangen." Und dann sah ich die Fotos mit wirklich klar abgegrenzten Mitten! Die Pilze die ich fand hatten dies ja eigentlich nicht so ...


    Vielleicht sollte ich so langsam vielleicht doch einmal in eine gute Fachliteratur investieren ;)


    Liebe Grüße und noch einmal danke für die Bestimmung


    Maria

    Ich danke Euch!


    Dies hat mich heute übrigens wieder einmal etwas nachdenklich gemacht in Bezug auf Speisepilze sammeln und einer bestimmten Spezies von Speisepilzsammlern. Also wie leicht es gehen kann, dass man einen giftigen oder unverträglichen Pilz mit einsammelt. Diese Faltentintlinge, der zweite wäre ja auch einer, wenn auch evtl. ein anderer, standen vereinzelt in kleinen Grüppchen inmitten einer großen Kolonie von jungen Schopftintlingen. Wen da ein Sammler vielleicht etwas ungeübt ist und im Übereifer vor Freude überschäumend einsammelt was das Zeug hält ;) , können da ganz leicht einer oder mehrere der junge Faltentintlinge mit eingesammelt werden. Eigentlich wundert es mich zunehmend, dass nicht mehr Vergiftungen passieren :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    der Wald im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen explodiert geradezu. Stellenweise kann man kaum laufen vor Pilze. Maronen, Herbst-Rotfüße, Rotfußröhrlinge, Stoppelpilze, Krause Glucken, Schopftintlinge, Perlpilze, Butterpilze, .... es ist unglaublich :)






    Und wenn man dann noch mitten im Wald Lampionblumen findet freut man sich ...


    ... wobei die absolute Krönung meiner heutigen Tour die eher seltene Weiße Wegwarte war :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich bisher noch nie Faltentintlinge gefunden habe frage ich lieber einmal vorsichtshalber.
    Gefunden habe ich sie auf einem Waldweg in einem Mischwald zwischen einer Kolonie von Schopftintlingen.
    Leider habe ich erst zu Hause gelesen, dass ich mir die Stielbasis hätte anschauen können ...


    Nachfolgend exemplarisch zwei Pilze wobei ich eben vermute, dass beide Falten-Tintlinge sind.


    Pilz 1



    Pilz 2
    P1130416.JPG
    P1130421.JPG


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria


    gibt es in euerm forum keine möglichkeit, ein foto als anhang hochzuladen ? keine taste, kein nix. muss ich erst ein anderes programm wie picr oder so hochladen ....häää
    das ist aber kompliziert. ich dachte, das geht so einfach wie bei einer e-mail. ich bin überfordert, ich wollte einfach nur mit einem foto anfragen, was das denn für ein pilz ist, der da in meinem garten wächst.
    kleine fotos hab ich bereits auf der festplatte..
    gruss, monika


    Hallo Monika,


    doch, natürlich geht dies und noch ganz einfach dazu :)


    Wenn Du einen Text verfasst kannst Du nach unten scrollen bis zu Neues Attachment - dort Durchsuchen, dann Attachment hinzufügen. Dieses erscheint dann etwas weiter unten und Du kannst das Foto dann einfach mit einfügen in Deinen Text weiter oben einfügen


    Hoffentlich habe ich es geschafft mich irgendwie verständlich auszudrücken :)


    Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Maria

    Soderle, meine Terrasse ist wieder begehbar und die Nachbarn haben keinen Grund mehr sich zu beschweren ;)


    Ich kann nur Jedem abraten solche verrückten Experimente mit den Stinkmorcheln durchzuführen! Heute Mittag steckte ich die Pilze in eine kleine Plastiktüte und verschloss diese so fest wie möglich mit mehreren Knoten. Die relativ fest verschlossene Plastiktüte blieb erst einmal auf der Terrasse. Als ich vorhin nach Hause zurückkehrte - Wahnsinn was für ein Gestank!!! Gott sei Dank ist morgen Müllabfuhr. Wenn ich mir jetzt allerdings das Gesicht des städtischen Mitarbeiters vorstelle wenn der Mülleimer geöffnet wird ... ==Gnolm7 Aus tiefstem Herzen: Entschuldigung :shy:



    Und vielleicht noch etwas für Eure Fantasien ;) Vor vielen Jahren haben wir einmal das Einwickelpapier eines sehr reifen Backsteinkäses hinter das Heizungs-Gebläse des Autos eines Freundes mit dem wir im Konvoi in den Urlaub fuhren geschoben ... (natürlich so, dass man es auch wieder leicht entfernen konnte). Die Beobachtung der hektisch suchenden Bewegungen der Beifahrerin :D bis hin zum leicht abrupten, unvorhergesehenen Stopp an einem Parkplatz :D - das verzweifelt ausgestoßene "irgend etwas stinkt hier ganz gewaltig" :D ... Wir alle lachen heute noch darüber :)

    Hallo allerseits


    Gerade musste ich so über mich selbst lachen und vielleicht lacht Ihr mit ...


    Alsooo, vor ein paar Tagen fand ich Hexeneier, eines schnitt ich im Wald auf und zwei weitere nahm ich mit, da ich die nun endlich auch einmal probieren wollte. Zuhause, als ich diese glitschigen Dinger in der Hand hielt konnte ich die dann doch nicht zubereiten - also neee. <X


    O.K. dachte ich mir, jetzt habe ich die schon einmal hier, dann könnte ich ja auch beobachten wie sie schlüpfen und habe sie auf der Terrasse deponiert.
    Gestern Abend, als ich von der Arbeit kam, ging ich wie immer erst einmal eine Zigarette rauchen, eben auf die Terrasse. Im stockdunklen schnupperte ich, kaum hatte ich den ersten Zug gemacht, und dachte nur "Was stinkt denn da so?" ==Gnolm5 Na klar, die erste ==stinker war geschlüpft.
    Nachdem es bereits Mitternacht war parkte ich die Stinkmorcheln erst einmal am weitesten entfernten Eck meiner allseits umschlossenen! Terrasse und gut war es, duftmäßig war alles wieder im grünen Bereich. Als ich aber gerade wieder auf die Terrasse ging traf mich schier der Schlag ==Gnolm14 Wow, was für ein unglaublicher Gestank. ==11


    Also wenn Ihr einmal jemanden so richtig, richtig ärgern wollt, dann hätte ich da jetzt durchaus eine Idee ==Gnolm3

    Hallo Juls,


    schön das es Dir gefällt :)


    [hr]


    Hallo Grüni,


    Deine Idee mit den Bäumen finde ich sehr gut.


    Sehr gerne würde ich hier weitere Pflanzen-Portraits aufnehmen zumal ich momentan nicht ganz so viel Zeit habe um selbst wieder welche zu schreiben. Ein eigener Thread, bzw. ein eigener Text im jeweiligen Jahres-Quartal bei den Wildpflanzen, für dann jeweils eine Pflanze und ein klein wenig beschreibender Text zur jeweiligen Pflanze wäre aber vielleicht nicht verkehrt. Schade das ich die Wegwarte verpasst habe - so eine interessante Pflanze! Da fallen mir doch sofort so einige Dinge ein ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Steffen,


    Pablo hat mir per PN auch einen diesbezüglichen Link geschickt :) Ich bin total gespannt was Pablo zu den beiden Pilzen herausfinden wird.
    Pilze sind doch irgendwie so richtig, richtig spannend :)


    Liebe Grüße und Danke


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    dieses Altmühlfranken ist schon wirklich für so manche Überraschung gut. Gestern fand ich z.B. so manch ungewöhnliches, mein Korb wurde dennoch mehr als voll ;)


    Es fing an mit diesem mehr als beeindruckendem Pilz - Spongipellis pachyodon - Dickzahniger oder Breitstacheliger Schwammporling. Dieser Pilz scheint zumindest in Bayern relativ selten zu sein, eine Kartierung konnte ich nicht feststellen. In Altmühlfranken wächst er aber und heute habe ich gleich ein weiteres Exemplar gefunden.


    Leberreischlinge findet man hier auch immer wieder, gestern allerdings sah ich ein etwas seltsam anmutendes Exemplar.


    Und wie schon erwähnt, der Korb wurde schließlich auch noch voll und die Nachbarn haben sich gefreut :)


    [hr]


    Heute nun ging ich noch einmal in den selben Wald und habe mich so geärgert! Dort gibt es Stellen mit sehr vielen und großen Stoppelpilzen. Und was fand ich heute am Montag, also nachdem die Sonntagssammler durch den Wald gezogen waren? Immer wieder Haufen von abgeschnittenen und dann liegen gelassenen wunderbaren Stoppelpilzen. Mann, muss man den wirklich gleich mehrere Exemplare abschneiden wenn man die Pilze nicht kennt?


    Und ich fand unglaublich viele Rotfüße (vermutlich Herbst-Rotfüße). Man kam aus der Hocke gar nicht mehr hoch. Und auch die Maronen lassen sich nun blicken :)


    Ein sehr schöner weiterer Fund war dieser hier - der Blaue Saftporling.


    Liebe Grüße


    Maria


    Danke Pablo,


    Bei der Gattung bin ich auch gelandet und dann schier verzweifelt :D
    Aber immerhin, die Gattung stimmt ja schon einmal!


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    heute fand ich auf einem Halbtrockenrasen am Rande des Waldes an einem vermutlichen Baumstumpf (wenn, dann wahrscheinlich Eiche) diese Flechten. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht wirklich weiter. Könnt Ihr mir bitte sagen in welche Richtung dies gehen könnte, also zumindest soweit es ohne Mikroskop geht?








    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gerade eben war ich noch einmal am Fundort und habe ein wenig dieses Pilzes zum Trocknen geholt.


    Und auf dem Rückweg zum Auto entdeckte ich dann ein Stück vom ersten Fund entfernt einen weiteren Pilz. Dieser war um einiges kleiner als der erste aber dennoch wunderschön. Hier noch einmal zwei Bilder dieses heutigen Fundes weil er gar so schön ist :)




    Ganz ehrlich - ich freu mich grad wie Bolle ==13


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Anja,


    hier im Forum kann man die Pilze wunderbar und sehr sicher von den Experten bestimmen lassen und dies noch unglaublich schnell. Am Besten ist es da, wenn man über einen neuen Thread unter "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" den jeweiligen Pilz vorstellt und den Pilz von allen Seiten inklusive Durchschnitt fotografiert :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo abeja,


    ich verlinke dies hier noch einmal so, dass man gleich auf den Artikel kommt :)
    https://www.pilzforum.eu/board…il-2?pid=378173#pid378173


    Und genau dies, was Du in Deinen Threads geschrieben hast, meinte ich auch in Bezug auf Häufigkeit. Diese "Kugeln" habe ich durchaus schon, nicht oft aber eben doch, gesehen, bin aber nie auf die Idee gekommen sie mir näher anzusehen. Und dann, wenn man sie sich ansieht, hat man vielleicht häufig einen Verdacht, so wie Du und ich ja auch ursprünglich :) Keine Ahnung welche Daldinias bei Dir dahinter stecken, lila sieht dies jedenfalls nicht aus ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Trocknen und einem Experten schicken, Pablo oder Tomentella-Frank z.B. In Anbetracht der Tatsache, dass Frank gerade einiges um die Ohren haben wird, würde ich Pablo vorschlagen. :) Da ich ja keine Ahnung von dem Zeug habe, komme ich glücklicherweise nicht in Frage. *tralalala* :giggle: :saint:


    l.g.
    Stefan


    Naja, also wenn dies jemand machen würde ... Ich fände es in diesem Falle irgendwie schon wichtig :)

    Wie schön Anja,


    ich freue mich total, dass Du fündig geworden bist :)


    Und nachdem du vorhin in fb zu einigen der Pilze gefragt hattest was dies ist, versuche ich es einmal - bitte korrigieren wenn ich daneben liegen :)


    Foto für Foto damit man weiß welches Foto ich meine:
    Goldröhrlinge
    Kuhröhrlinge
    Grünblättrige Schwefelköpfe
    Schmarotzerröhrlinge
    vielleicht eine Zinnobertramete?
    vielleicht Ohren (mit diesen Pilzen muss ich mich jetzt echt einmal beschäftigen so massenhaft wie es die hier gibt ;) )
    ? Keine Ahnung!
    "Hexenbutter" Gelbe Lohblüte
    Fliegen- Dings-Da ;)
    ? Keine Ahnung
    Tramete
    ? Keine Ahnung
    ? evtl. auch ein Schwefelkopf? Stimmen die Farben auf dem Foto?


    Liebe Grüße


    Maria