Ich finde sie gut genug, nur diese Artengruppe erscheint mir unübersichtlich.
Beiträge von romana
-
-
Hallo Ben,
ja die hast du richtig bestimmt. Sehr hübsche Exemplare zeigst du uns da!
LG
romana
-
Hallo Ben,
das ist wohl ein Schüppling, aber meines Erachtens kein Sparriger. Ich denke dein Pilz ist irgendwas um Pholiota aurivella.
LG
romana
-
Vielen Dank für die Blumen! Und nochmals Dank für deine Hilfe!
LG
romana
-
-
-
Da ist oder war dann irgendwo ein Baum in der Nähe, oder? Ja, wenn der mal loslegt, dann oft ordentlich. Ich hab heuer noch keinen zu Gesicht bekommen.
LG
romana
-
Hallo Susi,
ja, ich denke, du hast da einen Hallimasch gefunden. Ich wage mal zu vermuten, dass es Armillaria lutea/gallica ist.
LG
romana
-
Jetzt hab ich's nochmal probiert, auf verschiedene Arten, doch ich glaube es passt noch immer nicht. Aber wer weiß. Ich denke aber, dass ich diesmal schon die HDS erwischt habe.
Hier kommen die Fotos, die leider auch nicht besonders sind... Der Pilz will nicht, da funktioniert das gar nicht... Gehören diese komischen Kristalle auf dem zweiten Bild zum Pilz? Die waren in der Trama.
Vielen Dank für deine Hilfe, Pablo!
LG
romana
-
Hmm, dann starte ich eben noch einen Versuch. Irgendwann muss es doch klappen. Auf dem ersten Foto sind aber schon Endzellen zu sehen, oder? Also sollte da die Deckschicht sein, wenn ich das richtig verstehe. Egal, auf ein Neues...
Gelernt hätt ich's ja mal, aber ist schon schwierig...
LG
romana
-
-
Hallo Ditte,
danke, dass du dir meine Pilze angeschaut hast und natürlich auch für die Bestimmung! Sind es also doch zwei Arten - da bin ich aber froh. Für mich wäre das wiedermal unverständlich gewesen, wie ein Pilz so unterschiedlich aussehen kann. Inocybe cincinnata var. major hatte ich schon mal, aber aus dem Waldvierte, 2016l. Damals war der Pilz kräftiger.
Ich werde beide Kollektionen trocknen und schicke dir von der zweiten mit den glatten Hüten gerne ein Exemplar zu, kannst auch mehrere haben - ich habe 7 Fruchtkörper mitgenommen. Sag mir einfach deine Adresse, dann sende ich sie nächste Woche ab.
Gleich mal im Voraus: danke, dass du dir meine Inocybe näher anschaust - bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Liebe Grüße,
romana
-
Wollte ich vermeiden, weil er mir noch schwer fällt, aber ich versuch's mal wieder, vielleicht klappt es ja diesmal... Beim ersten versuch hab ich ein kleines Stückchen mit dem Skalpell abgeschnitten und gequetscht.
Ich füge etwas später die Fotos ein.
LG
romana
-
Könntest du bitte noch ein Foto der aufgeschnittenen Stielbasis machen und ev. auch noch eins von der Stielbasis inkl. Basismyzel? Auf dem Foto kann ich keine Myzelstränge erkennen - es wäre wichtig zu wissen, ob sie weiß oder gelb sind.
LG
romana
-
Hallo,
ich hab mir den Pilz grad genauer angesehen und Fotos gemacht. Die Sporen dürften passen, das mit der Huthaut hat glaub ich mal wieder nicht so gut funktioniert... Aber vielleicht könnt ihr ja dennoch erkennen, ob es Inkrustationen sind.
Sporenmaße: 9 - 10,5 x 7,7 - 9
Geht mit den Fotos eine genaue Bestimmung?
LG
romana
-
Hallo Stefan,
also doch schwierige Inocyben, vor allem ohne Pilz in der Hand. Ich schau mal, ob Irmgard sich seiner bzw. ihrer annehmen will. Sie ist ja meist oder immer ziemlich eingedeckt, aber jetzt ist ja schon einiges an Vorarbeit erledigt. Danke jedenfalls für deine Hilfe!
LG
romana
-
Hallo Harald,
vielen dank für deine Hilfe! Ich hab den Pilz soeben mikroskopiert und denke, Mycena aetites könnte schon passen. Ich habe jedoch Sachen gesehen, wie z. B. Kristalle, die nicht so ganz passen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich verabsäumt habe, meine Pinzette nach der Inocybe zu reinigen, so fand ich auch einige inocybe- Sporen... Vielleicht stammen jaa auch die Kristalle daher. Ich füge mal die Mikrofotos an. Wäre superfein, wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen würde.
Die Sporen maßen: 8,5 - 10,5 x 5 - 5,5, kleinere gab's auch.
Mikroskopiert hab ich in Kongorot, zuvor aber in Wasser gemessen.
LG
romana
-
Hallo Rudi,
sei nicht zu streng mit dir, kann ja jedem mal passieren...
Ich hab die beiden Kollektionen mikroskopiert und denke, dass es unterschiedliche Arten sind. Die erste mit dem schuppigen Hut passt meiner Meinung nach gut zu Dittes Inocybe pusio. Die zweite hat etwas unterschiedliche Sporen und Zystiden. Aber seht selbst:
Erste Kollektion, schuppiger Hut
Sporen: 9 - 10,8 x 4,8 - 5
Cheilozystiden: 65 - 70 x 12
Zweite Kollektion, eher glatter Hut:
Sporen: 9 - 10,5 x 5,2 - 6,3
Cheilozystiden: 55 - 60 x 16 - 20, mit Kristallschopf
LG
romana
-
Danke Rudi,
du hast mich auf die richtige Spur gebracht
Bin selbst draufgekommen, dass es inoybe.org heißen sollte
Ich fang gleich mal an und melde mich dann.
LG
romana
-
Okay, mach ich. Wie finde ich Dittes Seite? Die ist sicher hilfreich!
LG
romana
-
Hallo Stefan,
danke für deinen Tipp! Ich werde gleich zu mikroskopieren beginnen. Denkst du, beide Kollektionen sind die gleiche Art? Sie wirken so unterschiedlich, zumindest von oben.
LG
romana
-
Hallo!
Sollten meine kleinen also doch dazu gehören? Irgendwie kann ich mir den Farbumschlag schon erklären, zu diesem freudigen Braun mischt sich ja Schwarz - da kommt, zumindest bei meinen Farben, schon irgendwann so ein Ton raus. Trotzdem scheint es fast unglaublich, dass das der selbe Pilz sein soll... Interessant.
LG
romana
-
Hallo Pablo,
hab schon befürchtet, dass es doch nicht so einfach wird. Ist vielleicht nicht so rausgekommen, aber ich gehe davon aus, dass es zwei Arten sind.
Mal sehen, was noch rauskommt...
Danke dir!
LG
romana
-
Hallo Karl,
alles klar, dann werf ich morgen mein Mikroskop an. Danke für die Bestimmungshilfe!
Hallo Pablo,
vielen Dank für die Infos und vor allem für die Fotos! Fungi Europei hab ich leider nicht, aber so kann ich gleich mal schauen, ob zumindest die Mikromerkmale passen. Falls nicht, werde ich in die ÖMG schauen.
LG
romana
-
Hallo Karl,
vielen Dank für deinen Tipp, ich werde da morgen mal weiter schauen. Muss ich wohl mikroskopisch absichern, oder geht die makroskopisch?
LG
romana