Beiträge von romana

    Na, wenn sogar Meister Gnorbert jammert, jammere ich mal mit:

    Es ist so furchtbar, diese Brätzel, vor allem das heutige, sind doch unlösbar! Und die Rätzel - ja da steht überall ein Pilz, aber es gibt so viele ähnliche... Ich weiß gar nicht wo ich zu suchen anfangen soll! ==Gnolm6==Gnolm6 Und die Phähle sind auch mal wieder unverständlich - schlimm! :ghilfe::gheulen:

    (...)

    Nach anfänglich vermeintlich gutem Start, steht jetzt nach Abgleich mit den vermeintlichen Phählen auf meinem Testblatt nur noch Grünis Vorname. (...)

    Auf deinem Blatt steht "SABINE"? Das ist wirklich seltsam...==Gnolm11

    ich glaub eher, Josef meint ‚keine Ahnung‘.



    Das Brätzel hat‘s aber wirklich in sich.... ebenfalls überhaupt keine Ahnung.


    Blöd nur, dass ich grad meine Pinsel gewaschen habe, sonst könnte ich jetzt zur Beruhigung weitermalen. Na ja, vielleicht hilft putzen ja auch.

    LG

    romana

    Nach der nicht alltäglichen Morgengymnastik, die bekanntermaßen den Kreislauf in Schwung bringt und den Körper beweglich hält, hab ich mir das heutige Rätselbild mal angesehen. Fesch, fesch, muss ich sagen - hübscher Pelz! Wenn auch etwas nass, wie es aussieht, aber das macht ja nichts, das kann ja trocknen.

    LG

    romana

    Hallo Pablo,

    ich habe noch einen Beleg vom 9. April 2017 aus dem Wiener Prater gefunden, der für dich interessant sein könnte. Wenn ich darf, schicke ich dir auch den noch mit, dann ist das Päckchen wirklich voll genug.

    Ich werde es diese Woche abschicken und freu mich schon auf deine Ergebnisse!

    LG

    romana




    Hallo Helmut,

    leider hab ich auch keine Ahnung, welche Pilze du da gefunden hast, doch nach Hydropus subalpinus sehen sie meiner Meinung nach nicht aus.
    Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der eine Idee dazu hat.

    LG

    romana

    So, der zweite Kaffee wirkt jetzt doch, schön langsam kommen vage Ideen. Und eine Frage taucht auf:


    Lieber Meister Gnorbert, findest du die Motive, die du fotografierst, genau so vor oder manipulierst du auch gerne mal etwas rum?

    LG

    romana

    Guten Morgen,

    ratlos blicke ich in meine leere Tasse.... schon zwei Türchen offen und keine Ideen. Mir fällt nur der Spruch ein: ...ein Hirn wie eine Almhütte - hoch oben und nix drin.

    Ist aber noch zu früh, um zu Jammern, also versuche ich weiter, meine Gehirnwindungen in Gang zu bringen und hol mir besser noch einen Kaffee.

    LG

    romana

    Hallo,

    könnte der Maronenröhrling auf Holz vielleicht Buchwaldoboletus lignicola sein? Ich hab den selbst noch nie gesehen, aber ein Maronenröhrling, der auf solch festem Holz wächst, kommt mir auch komisch vor.

    LG

    romana

    Hallo Jörg,

    dein unbekannter violetter Pilz ist aus der Gattung Ascocoryne. Ich nehme an, dass es Ascocoryne sarcoides ist, denn diese bildet eine keulige Nebenfruchtform aus, wie du sie uns zeigst. Der Doppelgänger Ascocoryne cylichnium bildet meines Wissens keine Nebenfruchtform, sondern nur hübsche violette Becher. Völlige Sicherheit bringt nur die Betrachtung der Sporen im Mikroskop - die Sporen von A. sarcoides haben maximal drei Septen, die von A. cylichnium haben 5 - 7 Septen.

    LG

    romana

    Hallo,

    nachdem ich jetzt zwei Wochen nicht in den Wald konnte, weil ich krank war, hab ich mich heute in den Wiener Prater begeben, um zu sehen, was derzeit so wächst. Es war relativ mager, fast keine Pilze, doch dann hab ich mich erinnert, dass ich ja noch ein paar Rindepilze und Porlinge für Pablo suchen könnte, damit sich die Sendung auch auszahlt.

    Hier nun meine heutigen Funde:


    1. Der erste Rindenpilz hat rosa Farbe und wächst an mir unbekanntem Laubholz. Er erinnert mich entfernt an Peniophora incarnata, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.





    2. Den zweiten Rindenpilz fand ich auf der Unterseite eines sehr morschen Holzstückes, er sieht spinnwebartig aus und sagt mir gar nichs.





    3. Gleich daneben (40cm entfernt) wuchs folgender Rindenpilz an einem sehr morschen Stammstück - möglicherweise der gleiche?




    4. Ein Porling, vermutlich Physisporinus sanguinoletus, denn zuhause hatte er sich rosa verfärbt.





    5. Dann fand ich noch einen gelblichen Rindenpilz, der mich an Coniophora puteana erinnert, weil er sich älter nach graubraun verfärbt.





    6. Zuletzt fand ich an einer schon lange gestürzten Pappel auf der dem Boden zugewandten Seite einen rotbraunen Porling, zu dem mir auch gar nichts einfällt.





    So, lieber Pablo, nun darfst du wählen, welche Pilze dich interessieren. Ich werde jedenfalls alle noch mikroskopieren, um sicher zu gehen, dass sie auch reif sind.

    Alle Pilze wuchsen an Laubholz in einem Auwald.

    Alle anderen dürfen natürlich auch ihre Meinungen abgeben - bin schon gespannt, ob meine heutigen Funde einen Namen bekommen!


    LG

    romana

    Hallo Mara,

    da hast du schon einen der Riesenschirmlinge - Macrolepiota gefunden, aufgrund der Hutschuppung tendiere ich auch zu M. konradii.

    Der Pilz ist schon etwas älter, daher die etwas dunkleren Lamellen.

    Essensfreigaben gibt es hier nicht, bloß Bestimmungshilfen. Alles weitere musst du selbst entscheiden.

    LG

    romana

    Hallo,

    das ist einer der Glimmertintlinge, die genaue Artbestimmung geht hier nur mit dem Mikroskop. Der Glimmertintling - Coprinellus micaceus hat einen bepuderten Stiel, dieses Merkmal ist auf den Fotos leider nicht zu sehen.

    LG

    romana

    Hallo Frank,

    danke für deine Antwort! Ich schau mir das nochmal an, ist schon spannend! Siehst du schnallen auf meinen bisherigen Fotos?

    @pablo: ich schicke dir gerne was zu und halte in nächster Zeit nach interessanten rindenpilzen Ausschau. Danke für dein Angebot!

    LG

    romana