Beiträge von Bergwald

    Besten Dank Stefan. Dann muss man wohl selber rauskriegen, ob dieses –žPhänomen–œ auch bei anderen Schleimköpfen auftritt.


    Zitat


    Ja auf die Tagung freue ich mich auch schon und auf das Wiedersehen mit so vielen lieben Menschen (inkl. dir versteht sich). Wink


    l.g.


    geht mir genauso und ich bin mal gespannt, ob du mich überhaupt erkennst. Falls nicht gebe ich mich zu erkennen ;) .
    LG.
    Thomas

    Hallo Stefan,
    du schreibst: –œAnsonsten kannst du gerne mal die Lamellen vom Stiel abbrechen und nachsehen, ob diese auf dem Stiel einen violetten Abdruck hinterlassen."
    Tritt dies ausschließlich bei Phlegmacien auf?
    Wir sehen uns im Oktober bei der BMG Tagung.
    Viele Grüße aus München.
    Thomas

    Ja Marion und Marcus,
    so lernt man/ich einiges dazu. Für mich war es jedenfalls lehrreich und Zuehli hat eine Erkenntnis schon auf den Punkt gebracht.
    Also hin und wieder mal so ein "Irrweg" ist ganz gut.
    Freue mich auf weitere Beiträge von euch, die für mich immer interessant sind.
    VG.
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich kann mich Maria im Großen und Ganzen anschließen.
    Jeder bringt sich hier etwas anders ein, aber geht nie über eine gewisse Grenze hinaus. Und manchmal ist es, wenn auch sehr selten, etwas schwierig auf dieses oder jenes richtig zu reagieren. Dies ist ganz abstrakt gemeint und bezieht sich nicht auf einzelne Leute.
    Vielleicht kann man manchmal auch etwas einfach stehen lassen und schlicht auf das jeweilige Thema, ohne Kommentierung zu irgendwelchen mehr oder weniger persönlichen Ausführungen, eingehen. Denn letztendlich bildet sich, vermute ich mal, jeder seine eigene Meinung über diese oder jene Aussage. Und da, wie bereits oben dargelegt, Grenzen nicht überschritten werden, kann man es sicherlich den Einzelnen überlassen, wie sie über die jeweiligen Ausführungen denken.
    Wie Maria, hoffe ich, dass Christoph unbedingt auch zu Themen wie hier Ausführungen macht, denn er hat meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach ein enormes Wissen und detaillierteste Kenntnisse, von denen ich bereits häufig profitieren konnte. Ausnahmsweise mal auf das konkrete Thema bezogen, das mit dem Rand bei den Totentrompeten, hatte ich vorher noch nie gelesen oder gehört und bin sehr froh dies hier erfahren zu haben.
    VG
    Thomas

    Hallo Christian,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den geliebten Pilzen. Wäre klasse, wenn du die Träuschlinge einstellen würdest. Soweit irgend möglich, wird dir (und natürlich allen anderen) hier viel Hilfe zuteil werden. Ich habe schon eine Menge gelernt und es sind alle Stufen von Pilzkundigen hier vertreten. Vom hochspezialisierten wissenschaftlich Arbeitenden bis hin zu den Anfängern. Die Umgangsformen sind optimal. Na einfach mal kurz und gut: Dies ist ein super Forum.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Hallo Peter,
    nett dein Bezug zum rosaroten Panther. Dann hoffe ich mal das Beste. Wenn er wieder kommt, komme ich auch wieder, nämlich in diesem Thema.
    Danke dir noch schöne 2 Minuten Samstag und einen schönen Sonntag.
    Thomas

    Hallo Alex,
    danke dir. Leider hat sich der Pilz aus dem Staub gemacht. Ob es ihm zu trocken war, zu kalt oder zu nass weiß ich nicht. Jedenfalls hatte es die Tage danach hier ordentlich geregnet.
    Noch ein schönes Wochenende.
    Thomas

    Hallo Martin,
    herzlich willkommen im Forum. Ich habe hier sehr viel dazu gelernt und der freundliche Ton und Umgang miteinander freut mich immer wieder. Ich wünsche dir dieselben Erfahrungen und vor allem, dass du viel Freude an den wunderschönen Pilzen hast. Dieses Jahr könnte schon gleich ein gutes Pilzjahr werden.
    Liebe Grüße.
    Thomas

    Hallo zusammen,
    den Pilz auf der untenstehenden Bildern hat meine Frau am 6.8.2017 in einem Blumentopf auf unserer Terrasse gefunden. Da nur einer vorhanden war, wollte sie nicht, dass ich ihn raus nehme. Dennoch finde ich ihn recht typisch Daher habe ich nur Aufnahmen von oben und etwas schräg von der Seite. Das unterschiedliche Gelb des Pilzes kam durch unterschiedliche Helligkeit und den Versuch mit verschiedenen Blenden und Zeiten aufzunehmen zu Stande . In der Realität war der Pilz hellgelb mit einem ganz minimal leichten rötlichen Ton. Der Hutdurchmesser war ca. 0,8 cm, der ganze Pilz vom Boden bis zur Spitze ca. 1,5 cm. Es könnte meines Erachtens Leucocoprinus birnbaumii=Gelbe Faltenschirmling sein. Kommen gegebenenfalls andere Arten in Betracht? Sollten andere Arten in Betracht kommen, kann mir dann jemand mitteilen, welche Merkmale untersucht werden hätten müssen.
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Thomas





    Hallo Björn,
    bei Nummer 14 dachte ich spontan an einen fahlen Röhrling. Aber da praktisch, oder nahezu alle Merkmale fehlen, war es schlicht eine spontane Idee. Schade, dass er nicht mehr da ist. Wäre höchst interessant gewesen. Falls du wieder mal auf einen solchen oder ähnlichen stoßen solltest, lass ihn wachsen und schick ihn mir. Im Austausch kriegst du dann einen Steinpilz (oder was gleichwertiges).
    VG.
    Thomas

    Hallo Marco,
    bei Röhrling Nr.2 schauen die Poren auf meinem Tablet rosa aus. Waren diese in natura rosa, oder liegt es an meinem Tablet?
    Desweiteren: Die Netze sind doch braun, oder täuscht das ev. ebenfalls?
    VG.
    Thomas