Hallo Kaktus,
herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge von Bergwald
-
-
Hallo Klemens, Hallo Pablo,
ich dachte wie Climbingfreak eher an eine Melanoleuca, einen Weichritterling. Da ist zwar das Hutfleisch meist wirklich weich, aber meiner Erfahrung nach die Stielbekleidung richtig spürbar knorpelig. Allerdings habe ich bisher nur vielleicht zwei oder drei verschiedene Arten von Weichritterlingen in der Hand gehabt. Bei all diesen Arten war der Stiel -jedenfalls für mich- auffallend knorpelig, neben dem Merkmal der dichtgedrängten Lamellen. Oder schließt ihr hier einen Weichritterling definitiv aus?
Welche Erfahrungen habt ihr hier, oder auch die Anderen?
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo zusammen,
da kann ich Beorn nur Recht geben. So etwas gehört angezeigt und untersagt. Bloß die Finger weg von solchen Sachen!
Allen noch ein schönes Wochenende.
Thomas -
Hallo Klemens,
für meine Frage bin ich wohl etwas spät dran. Aber vielleicht kannst du dich erinnern, oder der Pilz gibt es im jetzigen Zustand auch noch her. Ist oder war der Stiel knorpelig?
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo zusammen,
jeder kann sich mal täuschen. Jedenfalls hatte ich auch schon, aber sowas von daneben gelangt. Das hier scheint mir dagegen echt harmlos. Was gut ist, niemand wird gezwungen, irgendetwas zu schreiben, oder auf etwas Geschriebenes einzugehen. Solange die eigentlich selbstverständlichen Forenregeln eingehalten werden, ist doch alles okay. Gott sei Dank schreiben in diesem Forum sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, sowie seit Jahren wissenschaftlich arbeitende Mykologen. Und auch den Letzteren kann mal ein Fehler unterlaufen und eigentlich müsste jeder wissen, dass es dann meist eben schlichtweg ein Flüchtigkeitsfehler war. Schlimm wäre es erst, wenn man sich jedes und alles erst fünf mal überlegen müsste, weil jemand dies als Unfähigkeit auslegen könnte. Ein Hinweis auf einen Irrtum genügt sicherlich allen Beteiligten. Wer sich daran stört, muss in dem jeweiligen Thread ja nicht unbedingt was schreiben (sie oben).
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Lichtbildner,
wieder tolle Photos. Ich denke viele genießen einfach die Bilder ohne was zu schreiben.
VG.
Thomas -
Ja, hat Lothar Klasse gemacht. Live Anrufe können immer wieder für Überraschungen sorgen. Aber alles perfekt über die "Bühne" gegangen.
V.G.
Thomas -
Hallo Alisa,
Prima, mal wieder was von dir zu hören. Weißt du zufällig noch welcher Baum oder welche Bäume bei Nummer 9 in der Nähe standen?
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Nobi,
tolle Sachen! Besonders angetan hat es mir der Chaetomium brasiliense , ein "Perückenkugelpilz" mit Korkenzieherhaaren. Wunderschön auch Parasola misa Schade dass man sich nicht mit mehr beschäftigen kann, ich jedenfalls wäre mit Dungpilzen jedenfalls zur Zeit überfordert. Daher besonderen Dank fürs Zeigen.
VG
Thomas -
Hallo Pablo,
auch wenn ich deine hervorragenden Pilzkenntnisse aus dem Forum schon länger kenne, muss ich wieder mal sagen: Was du so alles kennst!

==fliege=
Viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Karl-Heinz und Ralf,
auch euch natürlich besten Dank für eure Antworten. Toller Tipp mit Zewa und Glasreiniger.
Allen einen schönen Sonntag, viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Rainer und Claus,
besten Dank für eure schnellen Antworten.
Der Verbrauch dürfte bei mir auch nicht hoch sein. Die Entfernung des Deckgläschens mit einem Papier Tuch ist eine gute Idee, da geht dann schon einiges in die Mülltonne. Ich bin so auf die Idee gekommen, da manche Reagenzien auch krebserregend sind.
Mal schauen, ob andere noch was mitteilen.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo zusammen,
ich hätte eine ganz allgemeine Frage zu Objektträgern. Immer wieder hört man, dass zur Reduzierung des Verbrauchs, Objektträger gewaschen werden. Weiß hier jemand, ob dies problematisch sein kann, da beim Abwaschen Reagenzien mit ins Abwasser kommen. Nicht selten werden zum Beispiel zur Anfärbung Reagenzien verwendet, ebenso für andere Zwecke, zum Beispiel Baumwollblau, KOH, Kongorot et cetera.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Rainer,
besten Dank. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
VG.
Thomas -
Danke. Tolle Bilder.
VG.
Thomas -
Joseph,
danke für deine Antwort
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Anke,
sieht ganz danach aus. Typisch wäre auch die starke Hygrophanität (gibt es das Wort überhaupt).
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Rainer,
was meinst du genau mit: "maculata sollte reagieren, fusipes nicht".
Denkst du, der eine sei inamyloid, der andere amyloid? Oder welche Reaktion meinst du genau?
Ich weiß nur, dass bei einigen Arten von Gymnopus sich mit 5% Lauge eine dunkelgrüne Reaktion ergibt.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Beli,
ich meine, das könnte der ganz normale rotrandige Porling sein. Der muss nicht immer einen roten Rand haben.
Viele Grüße.
Thomas -
Liebe Claudia,
sehr interessant. Da möchte ich mich mal näher mit befassen.
Nochmals besten Dank für deine Erklärungen.
Liebe Grüße
Thomas -
Hallo Claudia,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde Schlangen faszinierend, kenne mich aber so gut wie nicht mit diesen aus. Deshalb hätte ich gleich noch eine weitere Frage. Die gelben Bäckchen, die du erwähnst, sind das die Stellen direkt hinter dem Kopf, die man auf dem obigen Foto sieht? Oder sind gelbe Stellen auch direkt vorne an den Backen?
Besten Dank im voraus.
Liebe Grüße.
Thomas -
Hallo Claudia,
Wie groß oder heißt es wie lang können Ringelnattern werden? Mir kommt die doch sehr groß vor, andererseits habe ich natürlich keinen Anhaltspunkt zum Maßstab.
Viele Grüße.
Thomas -
Jan-Arne,
danke für die Info.
VG.
Thomas -
Hallo Jan Arne,
du schreibst, das wichtigste Bestimmungsmerkmal für Laccaria bicolor wäre der violette Basalfilz. Dann führst du aus, dieses hätte für den zweifarbigen Lacktrichterling gesprochen. Da du hier im Konjunktiv sprichst, wäre meine Frage, ob auch andere Lacktrichterlinge dies haben, besser gefragt, was dazu kommen muss?
VG.
Thomas
[hr]
Hallo Jan-Arne,
Gerade fällt mir auf, dass du das "hätte" wohl darauf bezogen hast, dass die Basis fehlt. Also wäre der violette Basisfilz vorhanden, wäre es dann absolut sicher der zweifarbige Lacktrichterling? Sehe ich dies richtig?
VG.
Thomas -
Hallo Kozaki,
du kannst dir so etwas beruhigt auch noch vor dem Schlafengehen reinziehen, in jedem Fall das, was die Spinnen betrifft. Dank der Spinnen in unserem Garten, haben wir weniger Schädlinge. Insoweit freue ich mich immer, wenn ich Spinnen bei uns sehe. Ich weiß gar nicht so recht, woher der manchmal nicht so gute Ruf kommt.
Viele Grüße.
Thomas
