Beiträge von Bergwald
-
-
-
-
-
-
-
Josef servus
danke für die weiteren Informationen.
LG.
Thomas -
Danke Grüni, danke Sarah.
Vielleicht meldet sich noch jemand von den Moderatoren.
Eine schöne Woche.
Thomas -
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass - ich glaube unter jedem Thread - bei Allgemeines, eine Rubrik Freundschaftsanfrage steht. Ich weiß nicht, was das bedeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Annahme einer Freundschaftsanfrage der Anfragende dann sämtliche Beiträge des anderen erhält. Aber es kann genauso gut ganz anders sein. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Viele Grüße.
Thomas -
Sehr schön Claudia, es ist bekanntermaßen äußerst schwierig, überhaupt einen Gnolm zu Gesicht zu bekommen. Aber ein weiteres Familienmitglied dazu, ist nur ganz ganz wenigen Erdenbürgern vergönnt. Toll und Gratulation. Opa 👴 Gnolm sieht seinem Enkel wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Ganz klar engste Verwandtschaft.
Übrigens hattest du ein weiteres Glück, denn ganz ganz häufig ist auf den Bildern hinterher überhaupt nichts drauf. Wie die Gnolme das bewerkstelligen, weiß aber wohl niemand. Man weiß nur, dass das Vorhandensein von Bildern oder das Verschwinden davon abhängt, ob die Gnolme die/den Aufnehmende akzeptieren oder auch nicht.
Also du bist scheinbar ein richtiges Glückskind.
LG.
Thomas -
Klasse 👠Gnolm. Der gefällt mir. War seine Familie 👪 auch zu sehen👀👀👀?
LG.
Thomas -
-
Hallo Claudia,
als Räuber kann man die Hörnchen nicht bezeichnen. Jedes Lebewesen entwickelt Lebensstrategien, die eine jeweilige Anpassung darstellen. Räuber ist außerdem ein rein menschlich juristischer Begriff, der dolus directus, also direkten Vorsatz voraussetzt. Zu direkten Vorsatz, zum Teil 1. Grades, ist nur ein Lebewesen fähig, nämlich das, welches genau aus diesem Grund, diesen Begriff geschaffen hat. Einzelne dieser Art wurden zu dem größten und schlimmsten Raubtier, das die Erde je gesehen hat.
LG.
Thomas -
-
Abend, Pablo,
Danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Was beim Zunderschwamm passiert, wenn man 5% KOH auf den Hut träufelt weiß ich auch nicht. Ich werde dies mal ausprobieren und berichten. Was ich nicht wusste, dass bei hochprozentigem KOH die Ergebnisse verfälscht sein können oder gar nicht richtig eintreten. Wie gefährlich KOH in welcher Konzentration so ist, ist mir auch nicht bekannt. Aber hier möchte ich mich mal schlau machen. Bevor ich es vergesse, den von dir genannten Beitrag, meinte ich in meinem vorherigen Beitrag.
LG
Thomas -
Hallo Oehrling,
danke für den Beitrag. Das was sicherlich sehr interessant, vor allem, weil man mit weiteren Lebewesen, den Hunden zusammenarbeitet.
Deren Zwingerhaltung gefällt mir allerdings nicht.
Viele Grüße.
Thomas -
-
Hallo zusammen,
ich wollte diesen Beitrag eigentlich an einen Beitrag von Pablo/Beorn anhängen, finde dessen Beitrag aber nicht mehr. Es ging dort um den Fomes pinicola = Rotrandporling, dessen Röhren sich bei Aufbringung von KOH rot färben (soweit ich es in Erinnerung habe, zumindest bei den meisten).
Mir geht es um den Fomes fomentarius = Zunderschwamm. Wenn man auf die Kruste des Zunderschwamms KOH aufbringt, erfolgt ebenfalls eine Rotfärbung. Irgendwo in Wikipedia habe ich herausgefunden, dass sich in der gemischt grau schwarzen Kruste ein roter Farbstoff nämlich Fomentariol befindet.
Unser Mitglied im Münchner Pilzverein Herr Bichler, führt bei unseren jährlichen Pilzausstellungen im Botanischen Garten München immer wieder kleinere und größere Experimente, unter anderem auch für Kinder, durch. Aus Sicherheitsgründen sollte KOH (ätzend) bei Vorführungen für Kinder nicht verwendet werden. Aus diesem Grund hat Herr Bichler, um den Effekt am Zunderschwamm vorzuführen, mit verschiedenen Substanzen experimentiert. Dabei landete er einen Volltreffer. Nahezu der gleiche Effekt lässt sich nämlich mit Alkohol erzielen. Man schabt Kruste vom Zunderschwamm ab, legt diese in Alkohol ein, wobei die Rotfärbung sichtbar wird.
Übrigens findet sich Fomentariol beim Zunderschwamm ausschließlich in der oben genannten Kruste.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Viele Grüße.
Thomas
P. S.: Ein Schelm der Böses denkt. Ich habe unser Mitglied Herrn Bichler selbstverständlich um Erlaubnis gefragt, dies hier zu schreiben. -
Is schon richtig: Ohne Mikroskop 🔬 geht da nix!
VG.
Thomas -
-
Sehr traurig. Gerade auch, wenn man den Thread über die ganze Zeit verfolgt hat.
Weiß jemand wie alt Helmut wurde.
Traurige Grüße
Thomas -
Hallo Bernd,
ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt, mal die Bilder leicht bearbeitet und glaube, dass man die Einzelheiten etwas besser sieht.
Viele Grüße.
Thomas -
-
-
Hallo Pablo,
habe dir eine Mail geschickt.
LG.
Thomas
