Beiträge von Bergwald

    Du bist ja viel unterwegs. Soviel interessante Pilze. Bei mir war es die letzte Zeit zu trocken, aber jetzt hat es gestern ordentlich geregnet und Donnerstag soll's wieder regnen. Am Freitag will ich dann mit einem Pilzfreund losgehen und hoffe wenigstens ein bisschen was zu finden.

    VG

    Thomas

    Hallo Edwin,

    schön, dass du uns an dem Projekt der Holländischen Gesellschaft für Mykologie teilhaben läßt. Und so tolle Pilze, von denen ich teilweise die Namen noch nie gehört habe. Die Lepiota brunneolilacea ist ja ein "Riesendrum". Das Habitat ist hochinteressant. Da ich in München wohne und damit ziemlich im Süden von Deutschland, habe ich höchstens im Urlaub die Gelegenheit, am Meer mal nach Pilzen zu schauen.

    Dir und und deiner Familie noch eine schöne Woche.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Hallo Edwin,

    schön, dass du wieder Bilder eingestellt hast und so tolle Aufnahmen.

    Hoffentlich kommst du wieder öfters dazu.

    Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße.

    Thomas

    Hallo Mischa,

    besten Dank, für deine Informationen und den Link. Die Seite ist wirklich toll. Ich habe mir zwar im Moment erst einen Überblick verschaffen können, aber da bin ich schon recht begeistert. Bezüglich des Buchs muss ich mich erst im Internet informieren.

    Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Mischa,

    besten Dank. Ist auf jeden Fall wichtig, gerade bei den Flechten.

    Kannst du irgendwelche Literatur, oder Internet Links für die Bestimmung von Gesteinen empfehlen?

    Noch einen schönen Restsonntag und viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe an einer ganz anderen Stelle nun wieder eine Gelbflechte gefunden und bin mir sicher, dass es sich diesmal um Xanthoria parietina handelt.

    Ich fand diese auf einem kalkhaltigen Pflasterstein. Die K Reaktion war positiv (siehe Bild). Apothecien "gut" vorhanden. Isidien oder Soralen waren nicht vorhanden.

    Lieber Christoph,

    einen aktuellen Schlüssel kann ich leider nicht bieten. Mit Flechten hatte ich mich lange Zeit nicht beschäftigt. Dann fiel mir eine alte Broschüre des Kosmos Verlags von 1979 mit dem Titel, Flechten Doppelwesen aus Pilz und Alge in die Hände. Es ist eine Einführung und -ja man kann fast sagen- es ist eine Liebeserklärung an die Flechten. Ich war total begeistert von diesen Organismen. Vor ca einem Jahr hatte ich mir das Buch von Volkma Wirth/Ulrich Kirschbaum: Flechten einfach bestimmen, 2014, Quelle und Meyer Verlag zugelegt, hatte mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Nachdem ich aufgrund der oben genannten Broschüre so begeistert war, schaute ich mir zwischenzeitlich das Buch von Volkmar Wirth genauer an. Aus meiner Sicht kann ich es nur als hervorragend bezeichnen. Man kommt in kürzester Zeit -soweit ich es beurteilen kann- zu soliden Ergebnissen, zumindest bekommt man sehr schnell einen ganz tollen Einstieg. Ich kann es aus vollster Überzeugung wirklich jedem empfehlen, ob er nun wirklich tiefer einsteigen will, oder einfach aus Freude an einem höchst gelungenen Werk. Von demselben Autor Volkmar Wirth diesmal mit Ruprecht Düll habe ich ein weiteres Buch, Farbatlas Flechten und Moose, Verlag Ulmer von 2000. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann es war, hatte ich das Buch, die Flechten Baden-Württembergs, ebenfalls von Volkmar Wirth für sage und schreibe 5 € erworben und es ins Bücherregal gestellt. Jetzt ist es meist nicht mehr dort, sondern in Gebrauch. Der Nachteil ist, dass es aus dem Jahr 1987 ist, aber für mich als Anfänger trotzdem sehr nützlich.

    Viele Grüße

    Thomas

    Björn servus,

    danke dir. Ich weiß nur, dass parietina bei jungen Lagern gern keine Apothecien hat. Falls calciporus auch im jungen Stadium Isidien hat, wäre es wohl parietina.

    VG.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    könnte das Xanthoria parietina sein. Die KOH-Reaktion war positiv und schnell. Die Flechte war auf Ziegeln die auf einer Mauer oben auflagen.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Hallo Ralf,

    ich habe mir deinen Beitrag erst jetzt genauer angesehen und muss sagen, wirklich ganz große Klasse. So eine blühende Segge habe ich noch nie gesehen. Gefällt mir außerordentlich gut.

    Dir weiterhin schöne Funde und bis demnächst.

    Viele Grüße.

    Thomas