Beiträge von Preetzer

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich ganz viele frische Fruchtkörper im Mischwald im Moosbett....Die Geruchsprobe war ganz besonders intensiv und überraschend!

    Aber auch aufgrund der makroskopischen Merkmale bin ich bei Rhodocybe Gemina. Könntet ihr da mitgehen?

    Viele Grüße aus dem echten Norden.

    Vielen Dank für deinen Beitrag Christoph.

    Deine Einschätzung und praktische Informationen sind für mich als Orientierung sehr wichtig.

    Ich finde es auch sehr bedenklich, dass z.B. 1,2,3 Pilzsuche als App. viel tausendfach auf Smartphones installiert ist und falsche Anleitungen bietet.

    Da kann ich nur sagen Mahlzeit!

    Bei mir ist noch nicht alles zu spät, denn ich versuche ja aus ganz vielen Quellen Wissenszuwachs zu erhalten.

    Außerdem hab ich noch einen Schutzengel in Gestalt meiner Frau neben mir.

    Die hat heute wieder meine Sammlung schimpfend und zeternd kommentiert.

    Liebe Grüße Armin

    Hallo zusammen,

    danke euch erstmal für die Aspekte und die Aufklärung über den Artenschutz.Die Stellungnahmen lassen mich auch nicht unberührt...

    Ich habe die Pilze im Wald in größeren Mengen und an verschiedenen Plätzen gefunden.Gerne benutze ich ja auch das Internet z. B. 1,2,3 Pilze.de...

    Dort wird er als guter Speisepilz geführt und unter Besonderheit ich zitiere "

    Sehr guter Speisepilz, roh stark giftig wie alle Lorcheln und Morcheln. Diese Lorchel ist einer der relativ unbedenklich essbaren Lorchelarten!"

    beschrieben. Auch über den Schutzstatus in Schleswig Holstein steht da nichts.

    Bei Laux Der große Kosmos Pilzführer steht: essbar, aber gut abkochen...nun gekocht haben wir ihn gut, aber der Geschmack war für mich enttäuschend.

    Ich werde die Scheiben Lorchel natürlich nicht mehr sammeln, finde es aber auch nicht einfach, verlässliche Informationen zu recherchieren.

    Deswegen hier noch mal an alle ein wirklich ernst gemeintes Dankeschön und ich werde meine Sammelleidenschaft evaluieren.

    Einen schönen Sonntag aus Schleswig Holstein und liebe Grüße Armin

    So, gestern den ersten ernsthaften Pilzgang in diesem Jahr gemacht....Schleswig-Holstein, Nadelwald und da am Boden...ganz viele Hundehaufen...ne Pilze

    Der erste Gedanke, der ja manchmal richtig sein kann:D, war Scheiben Lorcheln!

    Ich grüße alle hier im Forum und wünsche ein schönes Pilzjahr 2019.

    Hallo Alex!

    Ich hatte auch schon mal den Boletus erythropus var. junquilleus.

    Der sah wirklich auch, wie ein ganz profaner Flocki nur komplett gelb.

    Wenn du kannst, beobachte man die Röhren, ob sie ganz spät im Herbst, nicht doch noch etwas rötliches bekommen.

    Vom ganz jungen Pilz hab ich auch noch ein Foto beizutragen.

    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein


    Hallo Jörg, Romana und Malone.

    Vielen herzlichen Dank für die Bestätigungen. Bin echt froh, bei dieser Pilzflaute immer noch etwas besonderes zu entdecken....

    Schöne Bilder Romana...

    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Guten Morgen, hier im Forum.

    Ich war gestern wieder in Schleswig Holstein unterwegs und habe einen interessanten Fund gemacht.

    Ich lande mit der Bestimmung bei LECCINELLUM CROCIPODIUM . Könntet ihr das bestätigen?


    Moin DerBerny,

    leider wirst du hier keine Essensfreigabe kriegen. Das wäre nicht seriös und ist auch gefährlich.Du selbst entscheidest und sonst kannst du dich noch bei 1,2,3 Pilze schlau machen.Wenn du ganz sicher sein willst, wird dir nicht der Gang zum PSV erspart werden. Liebe Grüße Armin

    Moin, Moin

    heute habe ich ich einem alten Buchenbestand, in dem ich immer den Satansröhrling finde, diesen Amanita gefunden.

    Ich würde ihn als Amanita solitaria ansprechen.

    die pyramidalen Schüppchen ließen sich leicht abwischen.Der Standort ist kalkreich und wärmebegünstigt.Lamellen mit ZahnRing nur oben gerieftSchnittbildStiel gegürteltwurzelnd.

    Ich denke, diesmal habe ich alle markanten Zeichen ganz gut raus gearbeitet.

    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein Glücklich über den Fund

    Liebe Veronika, lieber Pablo.

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich glaube jetzt habe ich, wenn auch noch nicht alles, verstanden !;)

    Ganz interessantes Thema, wie ich meine...

    Pablo, deine Antwort war mal wieder so richtig umfänglich...habe darauf natürlich gehofft.

    Meine Antwort auf die Problematik, war eher brachial...Meine Schwester und meine Frau haben die Pilze zubereitet, mit ausgelassenem Speck und Ziegenkäse oben drauf,frisches Baguette mit Kräuterbutter!

    Was soll ich sagen? Es war ein Hochgenuss, aber die waren eben auch ganz frisch und kein bisschen zäh^^

    Ich wünsche euch einen schönen Abend. LG Armin

    Hallo und guten Tag hier im Forum.

    Vor einer Weile hatte ich einen ähnlichen Post...nachdem ich von Pablo gelesen habe, dass die Austernpilze von Januar bis Dezember vorkommen und schon eine kühle Nacht von 9°-10° zum Wachsen der Fruchtkörper reicht war ich heute nochmal auf der Suche.

    Hier bei uns in Schleswig-Holstein war es, wie in vielen Teilen Deutschlands sehr warm. Bei den anderen Pilzen war ich dadurch bisher auch nicht sehr erfolgreich.

    Heute allerdings hatte ich ein unglaubliches Glück. Ich habe an alten Buchen Stämmen, bei denen ich im Winter hin und wieder mal einen Austernpilz gefunden habe, heute ein Massen Vorkommen verzeichnen können.

    Mir zittern noch die Hände....

    Bild 1:Pilze bis 20 cm im Durchmesser und ganz frisch

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bild 5:

    Bild 6:

    Bild 7:

    Bild 8:

    Bild 9:

    Bild 11:

    Bild 12:

    Ich habe an neun!!! umgestützten Buchen diese Pilze gefunden. Braune und helle Varianten oft direkt nebeneinander. Schließlich hatte ich ein Sieb voll frischen, wie ich meine in typischer "Austernseitlingfarbe", PLEUROTUS OSTREATUS.

    Aber das andere Sieb ist auch voll frischen, ebenfalls wohlriechenden Pilzen (leichte Anisnote)...da sie sogar etwas stabiler und größer sind (bis 20 cm), sind es auch die Ostreatus oder PLEUROTUS PULMONARIUS?

    Wie auf Bild 11 zu sehen, standen sie auch nebeneinander...wie kriege ich ich eine genaue Bezeichnung raus?

    Übrigens scheint die Suche wirklich zu lohnen, denn ich hatte nur einen Korb dabei....

    Frischpilze gab es aber für, ich schätze mal, 2-3 Körbe! Die stehen noch im Wald...Also lieber im Sommer Austernpilze sammeln, als im Winter?

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein Armin

    Moin Pablo,

    danke, dass du auch nochmal das bestätigt hast, was ich auch von einer, von mir sehr geschätzten Facebook Freundin, als Antwort bekommen habe.

    Schade, dass hier die "normale" Pilzliteratur nicht so ausführlich darauf eingeht.

    Na ja, schön das sich die vielen Fragezeichen geklärt haben.

    Wünsche dir einen schönen Abend. LG Armin

    Vielen Dank Uwe, Veronika,Claudia und Jörg.

    Ich habe sie am Baum auch für ältere Austern gehalten.

    Stutzig macht mich der Aspekt, dass die ja Minustemperaturen brauchen, damit sie die Frucht ausbilden.

    Bei uns war es aber alles, außer kalt...:sun:

    Ich habe mich aber schon in andere Posts eingelesen, die auch schon im Sommer Austernpilze gefunden haben.

    Meine, die ich bisher nur im Winter gefunden habe, hatten auch eine dunkle Farbe.(etwa taubenblau)

    Ich glaube ich muss noch ein wenig meine Pilzbücher bemühen.^^

    Allen hier im Forum eine schöne Woche.

    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Guten Morgen allen hier im Forum.

    Gestern habe ich bei uns, in einem Naturwald der viel stehendes Totholz enthält, diese Pilze gefunden.


    Sie wuchsen an einer Buche in lichter Höhe von 3 Metern.

    Mit einem Stock konnte ich die unteren abschlagen.

    Gestern hatte ich die schon in einem Facebook Forum gepostet, aber dort sind die Details nicht so gut zu sehen.

    Meine Einschätzung ist stark eingetrocknete PLEUROTUS PULMONARIUS.

    Ein Facebook Freund hat auch PLEUROCYBELLA PORRIGENS eingeworfen.(er hat gesagt, der kommt aber nur an Nadelholz vor....)


    Vielleicht kann hier im Forum auch noch jemand eine Einschätzung geben.Einen markanten, beschreibbaren Geruch konnte ich nicht feststellen.

    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

    Guten Morgen.

    Ich denke auch, dass es eine Netzhexe ist. Wie Beli schreibt, ist die Netzstruktur in der Vergrößerung gut zu erkennen.

    Marone kommt wegen des Farbenspiels nicht in Frage, da bin ich bei Pablo.

    Argumente für SUILLELLUS LURIDUS sind auch der städtische Fundort und der starke Befall mit Maden.NEOBOLETUS LURIDIFORMIS ist da sehr weniger anfällig...


    Liebe Grüße Armin

    Hallo hier im Forum.

    Noch schnell diese Pilze posten, die ich heute in einem alten Buchen/Eichenbestand gefunden habe.

    Teilweise war der ganze Waldboden damit übersät.

    Geschmack nussig/mild....ich habe die auch bei Facebook schon eingestellt.

    Laubwald-Anhängselröhrling

    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein

    Moin Moin Christoph.

    Ich habe mich über den Post und deine dezidierte Meinung sehr gefreut.Es ist immer wieder toll, durch die Fachkompetenz einzelner hier im Forum, eigenes Wissen zu erweitern und Erfahrungen zu machen.

    Vor allem ist es außergewöhnlich, dass sich die Pilzexperten hier oft die Zeit für ausführliche Antworten nehmen.

    Nochmals herzlichen Dank dafür....:daumen:

    Wir stecken voll in den Reisevorbereitungen und meine Frau und ich freuen uns auf schöne Tage in Frankreich.:)

    Liebe Grüße nach Mammendorf

    Armin aus Schleswig Holstein

    Hallo an alle, die mit geholfen haben, diesen tollen Fund zu "genießen"....Nein im Ernst: Habe den Fund natürlich im Dienst der Wissenschaft und des Erkenntniszuwachses einer Geschmacksprobe unterzogen.

    Proben aus Stiel und Hut....milder Geschmack, wenn länger im Mund, sogar etwas süßlich! Natürlich ausgespuckt...

    Vielen Dank für die Hilfe hier...fahren in einer Woche mit dem Wohnmobil nach Frankreich (Bordeaux)...

    Hoffe dann endlich mehr zu finden.

    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

    Hallo allen hier im Forum.

    Nach längerer Abstinenz bin ich heute mal wieder im Wald gewesen.

    Momentan ist es bei uns in Schleswig-Holstein sehr trocken, aber ich konnte in einem sehr alten Buchenbestand auf einer moosigen Stelle doch einen Pilz finden.

    Der massive, aber kleine Pilz, kam gerade aus der Erde....

    Der Hut war noch nicht geöffnet...Stiel karminrot, zur Basis konisch, gelbe Basis

    zu Hause im Schnitt auch nach längerer Zeit nur schwach blauend, Fleisch riecht irgendwie metallisch, aber mein Geruchsinn;(

    Die Röhren waren bei dem kleinen noch gelb, Röhrenboden keine andere Farbe...

    Der obere Teil des Stiels zeigt eine feine, rötliche Netzstruktur...

    Also mein Fazit wäre junger Satansröhrling. Den habe ich aber noch nie gefunden, aber laut DGfM Kartierung für Schleswig Holstein ist der an exakt der selben Stelle schon mal gefunden dort gefunden worden. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig. Liebe Grüße Armin