Beiträge von Preetzer

    Guten Morgen Bernd.
    Finde ich eine gute Entscheidung, sie dann nicht zu nehmen...
    Ich schaue mir auch immer das Umfeld an und nehme nichts vom Straßenrand, Deponien oder von Hunden gedüngten Plätzen.
    Man muss nicht alles essen, was essbar ist.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein Armin

    Hallo allen hier im Forum.
    Heute hab ich wieder bei schönem Wetter einen Spaziergang gemacht und was soll ich sagen: wieder Austernseitlinge gefunden.
    Diesmal an einer ausgehöhlten Fichte! ;)
    Bestätigung wäre schön, da ich gelesen habe, dass die an Nadelholz höchst selten sind.... Dann hab ich noch einen Baum gefunden, bei der ich bei der Bestimmung bezüglich der Borke Schwierigkeiten habe.Vielleicht kann ja von euch jemand helfen...Ach ja tippe auf Vogelkirsche 8|
    Lieben Dank für die Unterstützung im Vorraus...
    Armin aus Schleswig-Holstein

    Hallo und ein frohes neues Jahr allen hier im Forum.
    Jetzt war ich gefühlte zwanzig Mal auf der Suche nach Austernseitlingen.(das waren zwei Jahre...)
    Immer wieder hab ich gelbstielige Muschelseitlinge gefunden, aber keine PLEUROTUS OSTREATUS.... ;(
    Nun bin ich heute bei dem schönen Wetter an der Schwentine in Raisdorf unterwegs gewesen.
    Nun was soll ich sagen: nicht gezielt danach gesucht, aber an einer Buche fündig geworden.
    Dort war wohl ein Ast abgebrochen und die Stelle besiedelt worden... :whistling:
    Ich hoffe, ihr könnt meinen Glücksfund bestätigen. ;)

    Vielen Dank aus Schleswig Holstein Armin

    Hallo Moritz....das wird schwierig.
    Erstmal würde ich sagen : Vorsicht, es könnte einer sein.
    Kann aber auch ein ganz anderer sein, vor allem wenn der Pilz schon älter ist!
    Vielleicht kannst du ihn beim nächsten Mal am Stamm fotografieren.
    Da ist dann die Stiel Aufnahme sehr wichtig.(Müsste dann komplett drauf sein)
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Hallo hier im Forum.
    Ich bin wieder mal überwältigt, von dem Fachwissen hier!
    Langstieliger Schleimfuß ja....Buchen waren da und ich denke der Boden war auch sauer!
    Kurz noch an der Stielbasis gerochen und was soll ich sagen: feiner Honiggeruch.
    Also vielen Dank Wolfgang,Igel,Pablo und Heidi.
    Übrigens Heidi: wenn man bei Google Langstieliger Schleimfuß eingibt und bei Wikipedia schaut, erhält man ein schönes Bild mit zoniertem Stiel.
    Ist jetzt kurz nach "Geisterstunde" und ich kann beruhigt ins Bett.
    Gute Nacht. Armin aus Schleswig Holstein

    Einnnnn hab ich noch ;)
    Heute gefunden im Mischwald.
    Ziemlich stattlicher Pilz....bei denen finde ich es immer schwierig,den richtigen Namen raus zu kriegen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Danke und liebe Grüße Armin
    Ist auch der letzte für heute.... :D

    Hallo noch einmal.
    Heute ist der Tag der Erstfunde.
    Heute habe ich an einer alten Birke ganz viele Pilze gefunden.
    Beim Schnitt habe ich gemerkt, dass das Fleisch relativ weich ist und angenehm riecht.
    Ich würde den Fund, als ganz junger Birkenporling benamen.....
    Seht ihr das auch so?
    Liebe Grüße Armin

    Hallo hier im Forum.
    Habe heute einen Erstfund gemacht.
    Der Geruch ist sehr unangenehm...er sticht in der Nase....irgendwie nach Chemikalien.
    Meine Einschätzung Schwefelritterling.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Hallo Norbert....
    Habe auch noch ein wenig in der Pilzliteratur geblättert und bin auch in die Richtung Butterrübling gekommen.Leider konnte ich kein Schnittbild machen...der ist mir im Korb zerdrückt!
    Ich danke dir für deine Einschätzung.
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein

    Guten Morgen hier im Forum.
    Ich habe gestern im Mischwald einen Pilz gefunden, bei dem ich nicht so schnell weiterkomme.Er erinnert mich etwas an den Frühjahrsweichritterling, vor allem beim Geruch.
    Könntet ihr mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank für die Hilfe Armin aus Schleswig Holstein

    Hallo hier im Forum.
    Heute hab ich bei uns im Segeberger Forst im Fichtenwald auf einem Grasweg diese büscheligen Pilze gefunden.
    Bei denen weiß ich gar nicht, wo ich suchen soll!
    Könntet ihr mir einen Tipp geben?
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Moin,Moin aus Schleswig Holstein.
    Bei uns im Segeberger Forst gibt es zur Zeit ein Massen Aufkommen von diesen Pilzen.
    Oft auch an Totholz, sind überall diese orangen Farbtupfer zu sehen....
    Bin ich da richtig bei Geflecktblättriger Flämmling?
    Danke fürs Helfen....
    Liebe Grüße Armin aus Preetz