Hallo Grüni,
der Meinung von Wolfgang schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe den Parey, BLV, Kosmos und noch ein paar andere Pilzbücher und das schon eine ganze Weile. Die sind bestimmt sehr gut, aber viele Dinge darin sind und bleiben Böhmische Dörfer, so lange Du nicht mit Leuten in Kontakt bist, die wirklich etwas von Pilzen verstehen und Dir dieses Wissen vermitteln.
Die genannten Pilzbücher können draußen eine ganz gute Hilfe sein, aber letztlich wirst du trotzdem oft ohne Antwort bleiben. Hier im Forum bekommst Du, wenn Du gut fotografiert hast und die zur Pilzbestimmung notwendigen Informationen ablieferst schon nach kurzer Zeit einen ziemlich validen Vorschlag für jeden Pilz (von den Dungpilzen vielleicht einmal abgesehen, da habe ich die Experten gerade stöhnen hören - Nobi fragen==2). Wenn Du den Vorschlag dann bei Google oder im Pilzbuch gegenliest, stellst Du fest: Treffer!
Bei den Essbaren würde ich trotz allem lieber jemanden zu Rate ziehen, der mir unsichere Pilze in Natura bestätigt, bevor sie in die Pfanne wandern. Ich kann ja auch geschusselt oder mich blöd ausgedrückt haben, so dass die Experten zu einem falschen Schluss kommen mussten.
Leider helfen die Pilzbücher bei dem legendären Pilzrätselwettbewerb hier im Forum nur sehr bedingt weiter. Das liegt daran, dass die sich die Pilzrätselausdenker stundenlang abschuften, um uns fiese, irreführende Ausschnitte von Pilzen, die jedenfalls ich noch nie in gesehen habe, vorzusetzen. (Ich liebe diese Rätsel, sag das bloß nicht weiter, sonst werden die noch schwieriger). In Kombination mit dem Internet sind die Pilzbücher aber manchmal nicht so ganz verkehrt.
Ich bin erst seit 5-6 Wochen im Forum aktiv und es ist unglaublich, was sich seitdem gelernt habe. Du bist ja schon eine Weile dabei, ich habe Dich aber noch nie in der Rätselecke getroffen. Ich kann Dir nur empfehlen, bei dem Rätsel mitzumachen. Selbst wenn Du nix herausbekommst, Du setzt dich zwangsläufig mit den sonderbarsten Pilzgestalten auseinander. Das allein bildet ungemein und macht mehr Spaß als sich durch die Systematik in nem Pilzführer zu quälen. Die lernst Du beim Rätseln sozusagen nebenbei mit.
Wenn Du gelegentlich dann noch den einen oder anderen kryptischen Begriff aus dem Forum nachschlägst, kannst Du plötzlich Zusammenhänge oder eine Systematik erkennen, wo Du zuvor nicht mal eine vermutet hast.
By the way: eine Fahrgemeinschaft nach Marburg von Thüringen aus gibt's wohl nicht (
War ein Scherz)
Liebe Grüße Claudia
