Mit 42 wäre ich vollkommen einverstanden. Aber Eure Diskussion hat meinen Rätselpilz-Anfangsverdacht zunichte gemacht. Ich geh jetzt mal zurück auf los...
grübel...
wahrscheinlich wird es wieder ein langer Abend.
Mit 42 wäre ich vollkommen einverstanden. Aber Eure Diskussion hat meinen Rätselpilz-Anfangsverdacht zunichte gemacht. Ich geh jetzt mal zurück auf los...
grübel...
wahrscheinlich wird es wieder ein langer Abend.
Hallo Karl,
zugegeben, Deine Überschrift macht neugierig. Aber sie hat nicht zu viel versprochen. Ein interessanter Pilz. Danke für's Zeigen.
Lieben Gruß Claudia
Alles anzeigen
Hallo Wolfgang,
Ich friere auch alle Pilze roh ein und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, so wie bei dir halten die Pilze max. ein Jahr, bei mir, in der Truhe, den wenn die nächste Pilzsaison anfängt braucht man ja wieder Platz in der Gefriere
Bärbel und Claudia,
wisst ihr ungefähr wie lange die Pfiffies in der Gefriere waren?
Nebenbei noch, ich habe auch von einer frechen, netten, Pilzfreundin gehört dass Austern auch problematisch zum einfrieren wären, aber das kann ich auch nicht bestätigen, wobei die Austern bei mir in der Gefriere max. ein halbes Jahr liegen.
LG Peter
Hallo Peter, ich denke die Pfifferlinge lagen bei mir schon länger als ein halbes Jahr im Froster.
Lieben Gruß Claudia
So Ihr alle, das sind schöne Funde und wir haben uns alle wieder lieb, gelle. Ich bin übrigens ganz zufrieden, dass das mit der Hexenverbrennung aus der Mode gekommen ist. Wenn ich die Blicke meiner Dorfbewohner richtig deute, wenn ich in meiner Waldkluft und einem seltsamen Korbinhalt den Parkplatz vor dem Supermarkt kreuze, sehen das manche wohl ganz anders.
Entspannte Grüße Claudia
Ach Nobi,
kaum ist frau mal pilzforumverhindert, schon verpasst sie knapp die schönste Schweinerei der letzten Jahre. Da geht mir doch das Herz auf, wenn ich diese netten, klugen, schelmischen Wutzies sehe. Ja ich gestehe, geschrieben hab ich auch schon über sie - ein Schweineabenteuer. Da haben natürlich am Ende die Schweine den fiesen Schweinebaron besiegt.
Irgendwann hat sich eine Literaturwissenschaftlerin bei mir gemeldet, die in Sachen Kinder-Schweinegeschichten forscht. Interessant. Es gibt also nichts, was es nichts gibt. Ähm, doch: Pilze gibt' schon wieder nicht mehr richtig. Wasser, wo bleibst du?
Lieben Gruß Claudia
Bist Du Dir mit HAUS!tier sicher, Eberhard😳.
Lieben Gruß Claudia
... Winter?! Ha! Da hatte ich mal eine, Anfang Januar in den WIMPERN! Da musste ich zum Arzt mit, weil ich ohne Lesebrille das Mistvieh nicht gesehen habe, und mit Lesebrille kam ich mit der Zange nicht ran.
Mensch Tuppie, Du machst Sachen! Da konservierst Du Dir extra so ein Biest für die kalte Jahreszeit. OMG==Gnolm11==Gnolm13
Ich komme mit Zeckenzangen und Pinzetten nicht klar. Fingernägel sind immer am effektivsten. Blöd nur, wenn sie frisch geschnitten sind. Dann ist das eine elende Friggelei.
Lieben Gruß Claudia
Mr. Lupus da schließ ich mich in allen punkten an!
Danke stefan und pablo sowie den fleißigen miträtslern.
Lg joe
Dem Dank schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich komme jetzt allerdings immer spät ins Bett, weil mich das Rätselfieber gepackt hat. Aber alte Menschen brauchen ja nicht so viel Schlaf==Gnolm7
Morgen passt schon. Ich sitze den ganzen Tag in der Bahn. Ich werde wohl ein Pilzbuch mitnehmen...
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Peter, ich habe dieselben schlechten Erfahrungen gemacht wie Bärbel. Ich blanchiere sie jetzt kurz, dann gehts ab in die Truhe. Die Weiterverarbeitung wie mit frischen Pilzen. Perfekt
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Marco, in eine wunderschöne Landschaft hat es Dich verschlagen. Danke dass Du uns auch etwas über die nichtpilzigen Bewohner verrätst.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Birgit,
Ich kann mich den Ausführungen von Pablo und Josef nur anschließen. Ich verfolge die Beiträge hier ganz aufmerksam. Es ist doch so, dass immer mehr Menschen begreifen, dass wir auf Deuer nur mit und nicht gegen die Natur leben können. Sicher pickt die DGfM nur einen Aspekt heraus. Aber das tun andere NGO's auch und wenn man alles zusammenfasst stimmt das Bild wieder.
Mir fehlt immer das Zutrauen der Leute in ihre eigenen Einflussmöglichkeiten. Es ist immer möglich, Einfluss zu nehmen. Die Lobbyisten machen sehr erfolgreich vor, wie das geht. Immer, wenn genug Leute auf die Straße gehen oder in anderer Form protestieren, werden die politischen Stellschrauben nachjustiert. Das tun alle Parteien, denn allen gemein ist, dass sie wiedergewählt werden wollen. Von der Online-Petition bis zum Termin bei den Politikern der jeweiligen Wahlkreise, mensch muss sich bemerkbar machen. Sonst entsteht doch bei den Gewählten ( egal welcher Partei sie angehören) der Eindruck, dass die Leute da draußen mit allem zufrieden sind. Man darf eins ja nie vergessen: eine einzelne Partei wird das Ruder nicht herumreißen, da hier bei uns immer Koalitionen von mindestens zwei Parteien regieren. Deshalb: nervt sie alle. Das ist anstrengend, aber es gehört dazu, wenn Demokratie funktionieren soll.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Jörg, ganz schön abwechslungsreich, Deine Beute. Glückwunsch! Wie sieht es mit den Maden aus?
Lieben Gruß Claudia
Ach so, und ich hatte den Joker so interpretiert: wer die Klassiker nicht mag, bekommt eins mit der Pfanne und da hilft ihm auch kein KopfschutzðŸ˜
Lieben Gruß Claudia
Ts ts ts... Norbert! Man kann doch von einem Ent kein Schnittbild anfertigen...
Norbert kann😂
Hallo Peter, das war nicht nur eine schöne Pilzsafari, sondern auch ein überaus erbaulicher Beitrag. Ich habe alle Facetten der verschiedenen Regenwanderungen mitgenossen, bzw. erlitten, wie man's nimmt. Regenspaziergänge finde ich zumindest im Sommer ganz erbaulich. Gewitter auch, aber Sturm macht mir Angst und ich sehe zu, dass ich aus dem Wald herauskomme.
Seit diesem Wochenende weiß ich auch wieder, weshalb ich drei Paar Wanderschuhe und für Notfälle noch die Gummistiefel habe. Wenn der Weg zum Bach mutiert, bleiben die Füße weder in Lowa noch Hanwag trocken. Allerdings hatte ich am Sonnabend in den Gummistiefeln nach einer Stunde auch nasse Füße, weil sich das triefende Gras an meine Hosen abgetrocknet hat und dann der Schwerkraft folgend in die Stiefel gesickert ist. Tuppie, irgendwas muss es auch für Deine Füße geben, damit Du über den Berg kommst. Notfalls den Elefanten.
Lieben Gruß
Claudia
Hallo Claudia , nein - noch nie gegessen ... heute Premiere , wahrscheinlich ( wie bei dir ? ) falsch zubereitet ...Geschmack ebenso etwas muffig / bitter . Aber auf eine Art auch irgendwie nussog. Schwer zu definieren . Ich habe die Pilze in der Pfanne gedünstet .,, das ist scheinbar nicht die richtige Methode ... nächstes mal werde ich es mit kochen probieren... ich habe die Pilze dann mit im Auflauf verarbeitet ... dann haben sie nach Auflauf geschmeckt ...
Danke Cleoluka, ich dachte schon, ich hatte die Falschen erwischt.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Jan-Arne, lieber spät als nie: auch wenn ich nichts Substanzielles zur Wahrheitsfindung beitragen kann. Tolle Fotos von den Borstelchen und dem Käfertier. Danke für's Zeigen.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Tuppie, schon wieder nimmst Du uns mit an geheimnisvolle Orte, wo die Natur so verschwenderisch ihre Reichtum präsentiert. Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
Lieben Gruß Claudia
Hallo Cleoluka, das sieht doch sehr erfreulich aus. Isst Du öfter Scheidenstreiflinge und findest Du Sie lecker? Ich hab immer wieder welche erwischt, die irgendwie dumpf oder muffig nach Keller geschmeckt haben.
Lieben Gruß Claudia
So ein schöner Joker. Endlich versteh ich mal was😊
Lieben Gruß Claudia
. Was 100% sicheres habe ich immer noch nicht, wobei mein jetziger Test verläuft vielversprechend- ich berichte mal später, aber dieses Jahr bisher noch keine Zecke, nur 2 mal eine krabbelnde gesehen, aber die haben es nicht weiter geschafft.
Nein, ist auch nichts. Das letzte mal im Wald waren irgendwie meine Strümpfe zu kurz(ich ziehe normalerweise grundsätzlich die Strümpfe über die Hose und sprüche micht trotzdem von oben bis unten ein), sprich die Hose rutschte raus. Abends zu Haus habe ich schon einige abgesammelt (vor dem Zubeißen)- bis jetzt! trotzdem 4 festgebissene Zecken gefunden.
Schade. Wieder nichts, was ultimativ hilft, außer Winter:-(
Lieben Gruß Claudia
Alles anzeigen
Weil Ihr (Claudia und Josef) Interesse an einem solchen Kurs geäußert habt, habe ich mal schnell auf den Seiten der drei mir bekannten Anbieter von Spezialkursen (Gminder, Krieglsteiner, Wergen) nachgeschaut. In diesem Jahr bietet nur Lothar Krieglsteiner einen Schleierlingskurs an:
Danke für Eure Rückmeldungen
Gerd
Hallo Gerd, wolltest Du einen Link anhängen?
Lieben Gruß Claudia
Josef, daran mag ich gar nicht denken. Die Pfiffis hier sind dottergelb, wie sie sein müssen und einfach köstlich.
Lieben Gruß Claudia
