Bei Erfolg muss der Wirkstoff synthetisch herstellbar sein, denn nur das Abpflücken und Extrahieren der und aus den Fruchtkörpern wird nicht die nachgefragte Menge reproduzierbar liefern können.
Da ist dann die Anzucht oder die Kreativität der Pharmaindustrie gefragt.
Hi Radelfungus,
die Pharma-Industrie betreibt auch mal große Plantagen, um Naturstoffe als Zwischenprodukt zu gewinnen. Bei Fomitopsis sollte die Verfügbarkeit kein Problem darstellen.
Falls das Mycel bereits die Inhaltsstoffe enthält, wäre ein biotechnologisches Verfahren im Gärkessel ganz sicher billiger als eine chemische Synthese.
Am teuersten sind wie immer die klinischen Studien zur Erforschung der Nebenwirkungen, und das wird sich hier - wie so oft - nicht über den Verkauf von Tabletten refinanzieren lassen.
Also wird Fomitopsis leider vermutlich auch im grauen Markt der "Nahrungsergänzungsmittel" stranden.
Grüße,
Wolfgang
