Beiträge von hilmgridd

    Hallo Cognacmeister,

    ich sehe hier auch den Grauen Wulstling. Deine Bilder könnten nur etwas schärfer sein. Hier im Forum ist auch eine Begrüßungsformel gern gesehen und auch wenn ich Dialekte mag, wäre es hilfreich ein bisschen Hochdeutsch einzustreuen, damit Leute wie ich nicht immer raten müssen was gemeint ist. Das soll übrigens nur konstruktive Kritik sein, nicht böse gemeint. Ich freue mich über dein Interesse mehr zu lernen, schau dir doch einfach nochmal die Wulstlings- Merkmale genauer an, dann erkennst Du ihn schneller.

    Weiterhin schöne Funde

    Grüßle Sandra

    Hallo Martin,

    was für ein schönes Artportrait! Und dazu noch was Seltenes, Glückwunsch zum Fund! Ich lese solche Beiträge sehr gern, jeder andere wär wohl an dem "grauen Belag" vorbeigegangen. Danke, dass Du die Flechte hier vorstellst. Wir haben zwar nicht so viele alte Eichen in der Gegend, aber ich bin jetzt informiert und werde beobachten. Mal schauen, ob dein Verbreitungsversuch gelingt.

    Grüßle Sandra

    In ein anderes Land. Das Vogtland wäre eine Option. Steffen würde uns bestimmt ein Plätzchen freihalten. ;)

    Klar, bei uns bist du willkommen! Steffen findet Platz in der Drachenhöhle und ich hab schon lecker Kochkäse angesetzt. Kannst losfahren! Dann holen wir noch Björn boccaccio und bestimmen paar Phytos, denn mehr ist hier auch nicht los. Ich war aber in dieser Hinsicht sehr erfolgreich und werde morgen mal meinen Rundgang posten. Jetzt aber nimmer -- warte auf den Regen aus Syrau

    LG Sandra

    Dann bin ich auch für ein Panthera , ich habe das Motic und bin sehr zufrieden damit. Drauf noch ne Canon EOS und los geht`s ! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns dann ein paar Bilder und Bestimmungen zeigst! Nur zu !

    LG Sandra

    Hi,

    deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Erstmal: was willst du denn mikroskopieren? Nur Schwammerln, oder auch Anderes (k.A. Flechten, Algen.....) Und wie oft willst du durchschauen? Nur mal so? Für ernsthafte Bestimmungen? Wie sehr wirst du das Mik. benutzen? Oehrling hat dir ja schon einige Features genannt, aber es gibt ja noch viele weitere Dinge, die es so an Zubehör gibt...Ich würde immer mit Kameratubus kaufen, denn schnell willst du die Bilder auch gut aufm PC sehen und nicht ständig durch den Tubus fotografieren... Auch die Wahl der Objektive ist wichtig... Je besser - desto teurer. Was hast du dir an Budget vorgestellt?

    LG Sandra

    Hallo, danke Pablo, für deine Einschätzung.

    Ich hab ihn unangetastet gelassen, weil er doch soo schön war. Das hätte mir leidgetan. Und dann bleibts bei

    Richtung Ganoderma und ich freu mich einfach über den schönen Fund!

    Grüße aus (mittlerweile) Tschechien.

    Hallo beli,

    wir waren nochmal dort: der Baum ist eine Eiche, Geruch d. Pilzes neutral.

    Ich vermutete Ischnoderma, weil die Oberfläche des Pilzes zu weich für G.applanatum ist und er so einen dicken weißen Rand hat. Das habe ich noch nicht so beobachtet. Hier sind mehr Bilder:

    Hallo,

    danke für's Mitnehmen auf deinen Ausflug!

    Die Umgebung sieht ja herrlich aus.

    Gratulation zu Deinen tollen Funden, dass der Täubling scharf schmeckte, glaub ich Dir !

    Grüßle Sandra

    Hallo,

    diese Woche ist Urlaub angesagt und endlich mal Zeit für einen schönen Ausflug. Wir haben unsere Freunde in Oberösterreich besucht. Los geht's mit einem Blick auf den Hausruck


    Auf dem Feldweg dahin:

    Mutterkorn auf verschiedenen Gräsern, die ich nicht bestimmen kann.Mich hat aber die Menge der Sklerotien fasziniert.


    Weiter am Weg

    Golovinomyces cynoglossi ex Symphytum officinale


    Zwischendurch wunderschöne Kaisermantel (Argynnis paphia) und lustige kleine glänzende Käfer, ich vermute hier

    Chrysolina fastuosa (Prächtiger Blattkäfer)



    Dann ein Pflänzchen, das ich noch nicht kannte:

    Campanula trachelium

    Ich dachte, am Staubbeutel ist ein Pilz, aber nein! Zoomt mal hinein: Da ist ein winziger Rüsselkäfer drin ! So süß!

    Beim nächsten Pilz bin ich mir nicht sicher, nach Recherche könnte es Podospaera xanthii oder Golovinomyces cichoracearum sein. Ich hoffe den Wirt richtig bestimmt zu haben: Mycelis muralis


    Auch Großpilze gab es:

    Ischnoderma resinosum und der Kiefernbraunporling:


    Folgt mir ( vor allem die Hexen 😉 ) für Teil 2


    Grüßle Sandra

    Hallo ,

    wie Du siehst, wird auch hier kontrovers diskutiert. Meine Frage wäre eigentlich was Deine Hauptsymptome sind : Müdigkeit, Schmerzen , Kurzatmigkeit ?

    Ich habe in letzter Zeit einige Patienten bei uns in der Apotheke, die auch an LC leiden. Oft konnten wir ihnen zumindest ansatzweise helfen. Ich will hier aber keine Werbung für bestimmte Medis machen. Schreib mir einfach ne PN wenn du magst. Heilpilze zu probieren ist auch ein guter Weg.Wie schon mehrfach erwähnt, ist aber der BiPo nicht wirklich der Richtige Ansatz. Auch wenn nur ne knappe Stunde, die Zeit in der Natur wird Dir auf alle Fälle guttun! Ich wünsche Gute Besserung

    LG Sandra

    Hi, zur Kulinarik kann ich etwas beitragen: Ich habe mich auch tierisch gefreut, als ich den Streuling das erste Mal fand. Wirklich interessant, auch das Wachstum auf der Halde und die Umgebung... Toll! Dann schneidet man den auf und wie Steffen schon schrieb, merkt man, dass der färbt :)

    Dann hat man das schillernde Wesen auf dem Trockentisch und freut sich, wie toll der wohl schmecken wird. Mein erstes Pilzgericht habe ich dann regelrecht überwürzt mit den Erbsen, es wird einfach nur bitter. Aber in zu geringer Menge schmeckt man gar nix und benötigt zusätzlich "normales Pilzpulver. Auch in Frikadellen würde ich es nicht nutzen, weil ich mir da nicht sicher wäre, alles gut genug durchgegart zu haben.

    Fazit: ich muss ihn nicht unbedingt haben. Toller Fund, aber am Essen, naja...wird m.M.n. überbewertet. Da brat ich mir lieber nen langweiligen Perlpilz mit Butter und Zwiebel und schwebe im 7. Himmel!

    Grüßle Sandra