Hallo Ulli guten Morgen,
ja so ähnlich läuft das bei uns auch ab. Wir wissen genau, dass die eine Nachbarin in Nebenhaus gerne Pilze ißt. Der Mann ist letztes Jahr nach langer schwerer Krankheit verstorben. Es war schlimm. Sie kann und vermutlich auch will nicht mehr soooo gut im Wald sein. Also wenn wir waren, dann bekommt sie selbstverständlich welche ab. Sie darf sie sich aussuchen......damit sie selber das gefühlbekommt, sie sind in Ordnung. Was sie nicht kennt.....manchmal fragt sie danach und daraus entsteht dann ein sehr liebevolles Gespräch. Wir mögen sie sehr gerne. Das Vertrauen, das sie mir dadurch oft erweist, das ist sooooo herrlich.
Funde, die nicht lange.......höchstens den Transport.......aushalten, die werden am Abend noch verzehrt. Ich trockne sehr gerne und mache dann Pilzmehl draus. Das habe ich von hier............und liebe es direkt.
Ich nimm aber nicht mehr jeden Pilz mit nach Hause. ich bin wählerisch geworden. Steinis, wenn sie knackig sind, Reizker, wegen des guten Geschmacks, Hexen, wegen der super Konsitenz und dann welche, die ich bestimmen möchte. Fals ich es kann. Und oft genug lande ich dann vor dem PC.
Während fotografieren, das mache ich sehr gerne. Ich möchte das Lernen. Da sind dann auch welche dabei, die nicht in meinen Korb landen. Logischerweise.
Ja so läuft das bei mir ab. Ich denke bei vielen anderen isses ähnlich.
Liebe Herbstgrüße aus Mainz
Heidi