Beiträge von Engelchen


    Heute war ich im Harz und wollte einen Buchenwald erkunden der alten Baumbestand hat und wo auch einige große Stämme am Waldboden liegen ... Leider war kein rankommen wegen einer Baustelle und 1 1/2 h Fahrt waren umsonst ... ich werde mein Glück Samstag nochmal versuchen ;)


    So ist es gut - und denke daran, etwas Leckeres in den Wanderrucksack zu packen: Lebkuchen, Schocki, Würstchen, Tee, Glühwein, Weintrauben und vergiß die Trinkbecher nicht.
    Wir nehmen mitunter auch schon selbstgekochte Suppe im Thermosbehälter und kleine Schüsselchen mit. Da braucht man aber auch noch Löffel....;-)
    [hr]
    Safran: Mein Töchterchen schreibt hier mttlerweile sogar, echt witzig wenn ich dann zu Beiträgen meiner Tochter zu Pilzbestimmung antworte,weil ich halt gerade nachts, wenn die Frage lieeingestrekllt wurde , zufällig ganz friedlich einfach schlief, sie entwickelt hier langsam ein Eigenleben, was ich toll finde. Und nie hat einer gesagt, sie solle doch erstmal mich fragen- das finde ich sowas von toll......


    das ist ja voll süüüüüüüüüüüß <3


    Deshalb gehen wir mit Glühwein, Würstchen und Obst los - notfalls eben nur zum Winter-Picknick (z.b. gern auf einem Jägeranstand), wenn sich die Austern verstecken. So ist der Frust ertragbar...;-)

    Ich persönlich hatte an den letzten beiden Wochenende schon eine stattliche Ernte an Austern. Wobei die Austern eher mich gefunden haben, ganz unverhofft. Vll. braucht man da auch so einige persönliche Fundstellen, die man immer wieder einmal aufsucht um fündig zu werden. Ich habe auch erst vor 2 Jahren begonnen auf Austernjagd zu gehen. Mit Glühwein und heißchen Würstchen im Gepäck und später dann Skistöcken, Klebeband und Spachtel - für die Ernte in luftigen Höhen. Und nicht im jedem Wäldchen werde ich fündig. Vll. sind die Buchen in deinem Wäldchen einfach noch zu gesund?

    Hallo Wolfgang,


    du schreibst: Ich sammle und fotografiere Pilze, und manchmal habe ich Probleme mit der Reihenfolge...;-))



    Das finde ich sehr sympatisch und läßt mich schmunzeln, geht es mir doch mitunter auch so.


    Ganz herzlich Willkommen hier.

    Ach, wie superschön ist denn das: unsere liebste Anna "probiert" es noch einmal. Keine Ahnung, ob ich dieses Jahr als Anfängerin wirklich ausreichend Zeit dazu habe und du Anna ständig im Tabellenmonster meine Tippse ändern musst. Egal, ich bin ja auch eine Spielernatur und so mach eich auch wieder mit...freu...hüpf...wann geht es los...;-)


    Hallo Nobi, klingt lecker...das werde ich bestimmt nachkochen... :D


    Mir fällt gerade aber auch kein Rezeptname dazu ein... :rolleyes:

    Ich brate schon immer nur einige wenige ganz frische, junge kleine Exemplare (nur die Hüte) im Mischgericht mit. Da wir die Pilze sowieso nur ganz gut schnurzelig gebraten mögen,
    verzichte ich auf ein Abbrühen oder dergleichen. Die Brutzelzeit reicht aus und wir hatten diesbezüglich noch keine Verdauungsprobleme.

    Ist ja wirklich spannend, wie sich deine Austern so entwickeln. Ich kann "meine" leider nicht beim wachsen beobachten. Fundort ist leider nicht vor der Haustür... :(
    Bin gespannt, wie es so bei dir weitergeht... 8|


    :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:

    Hallo ihr Lieben,


    ich persönlich hatte diese Saison auch glückliche Stunden. Zusammen mit Climpingfreak konnte ich einige persönliche Erstfunde notieren. Und ganz nebenbei habe ich viel von Stefan gelernt.
    Stefan- vielen Dank. so sind wir diese Woche bei super Wetter losgezogen und konnten einen meiner persönlichen Finde-Wunsch nachgehen. Und was soll ich sagen, ich habe sie gefunden. Mein persönlicher Erstfund und ich bin nur glücklich: Frostschnecklinge - in bester Qualität. Seht selbst.