so beide Rätsel gelöst....das nächste bitte...
Beiträge von Engelchen
-
-
kleines Stirnrunzeln hier bei mir...
-
Das ist ja ganz wundervoll. Vielen Dank dafür Rabbit.....
-
Soll ich euch mal etwas verraten, dieses mal habe ich mir noch etwas mehr an Pilz-Literatur zu gelegt....auch der weihnachtsmann bringt noch ein tolles Buch...also zieht euch schon mal warm an...
-
So eben habe ich eine Liste angelegt...es kann losgehen...
-
o.k.....
-
Also ich bin für auflösen...und ihr anderen?????
-
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Admins und an alle Admins vielen Dank für eure Arbeit.
-
Hallo Tom,
deine Vorstellungs-Geschichte ist lustig, witzig, interessant und auch etwas gruselig...
Willkommen in der Runde bei uns. Du wirst dich sicher hier wohlfühlen und kannst ein Menge von den "Profis" hier lernen. -
Ich denke auch darüber nach, solche Zuchtsets zu Weihnachten zu verschenken. Dann werde ich mal den netten Ralph anrufen...
-
vll. hat ein anderer Seitling-Jäger den Büschel an Seitlingen vor ein paar Tagen erlegt??? Und diesen übersehen????
-
wundervoll liebe Anna. Da muss ich mich ziemlich anstrengen, um meinen Platz vom Vorjahr zu verteidigen.
-
Mir auch.
-
Hallo Marco,
mir geht es ähnlich...hoffen wir beide einmal das "Beste"....ich bin auch zum 1. mal mit einem Foto dabei.
Aber es sind schon wieder sehr tolle Fotos dabei.... -
-
Hoffe von mir, brauche dringend die Punkte!!!!!!
-
Hallo,nun gut; die Gattung dürfte ja jetzt klar sein.
Jetzt heißt es etwas kreativ sein, denn den Pilz habt ihr immer noch nicht festgenagelt.
l.g.
Stefanaußer dem engelchen, die hat den Pilz erraten....
-
3. Tipp ´se abschicken....
-
Heute war ich im Harz und wollte einen Buchenwald erkunden der alten Baumbestand hat und wo auch einige große Stämme am Waldboden liegen ... Leider war kein rankommen wegen einer Baustelle und 1 1/2 h Fahrt waren umsonst ... ich werde mein Glück Samstag nochmal versuchenSo ist es gut - und denke daran, etwas Leckeres in den Wanderrucksack zu packen: Lebkuchen, Schocki, Würstchen, Tee, Glühwein, Weintrauben und vergiß die Trinkbecher nicht.
Wir nehmen mitunter auch schon selbstgekochte Suppe im Thermosbehälter und kleine Schüsselchen mit. Da braucht man aber auch noch Löffel....;-)
[hr]
Safran: Mein Töchterchen schreibt hier mttlerweile sogar, echt witzig wenn ich dann zu Beiträgen meiner Tochter zu Pilzbestimmung antworte,weil ich halt gerade nachts, wenn die Frage lieeingestrekllt wurde , zufällig ganz friedlich einfach schlief, sie entwickelt hier langsam ein Eigenleben, was ich toll finde. Und nie hat einer gesagt, sie solle doch erstmal mich fragen- das finde ich sowas von toll......das ist ja voll süüüüüüüüüüüß
-
Pilzliies hat es echt beschrieben, man kann sich nach denen echt einen Wolf absuchen- l Und bleibt erfoglos.
Letztes Jahr hatten wir endlich! unseren Erstfund. da echt bei gezielter Suche, aber das waren nur ein paar wenige, alle frostgeschädigt- sie mundeten trotzdem (Der Frost war erst die Nacht vorher aufgetreten (also wußte ich, daß die o.k waren, waren dann halt gefrorene Pilze)Ich weiss!!!!! schon seit vielen Jahren, DASS die hier vorkommen, von einem der sehr wenigen Pilzsammlern hier in der Gegend. Aber NATÜRLICH hat der seine Fundstellen nicht verraten- ehrlich würde ich auch nicht verraten, obwohl ich sonst ein so lieber, hilfsbereiter Mensch bin und ja auch Pilzstellen verrate. Aber bei Austernpilzen- niente-.
Der Mensch , der mir verraten hat, daß es sie ÜBERHAUPT in der Gegend gibt, ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch lebt. Er war schon älter, aber fit, vielleicht ist er auch einfach weggezogen- ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen.
Vorschlag für ein Testament:
Person A erbt alles Vermögen, alle Häuser...
Person B erbt die Austernpilzstellen, imTestament werden dann die genauen Geodaten als Testament eröffbnet.
Die Austernpilzsuche siollte man m.E. nie absolut betreiben, weil dann artet das echt in Frust aus.
Wenn man sie trotzdem findet, fein, dann aber echt den Fundort GENAU dokumentieren daß man die Stelle auch wiederfindet. Ich führe für sowas schon extra Bändchen mit im Gepäckl.
Oder halt die Stelle eines anderen kapern. ist aber echt nicht gerade feine Art!!!!
Gezielt suchen artet aber meiner Erfahrung nach echt in bloßem Frust aus.
Deshalb gehen wir mit Glühwein, Würstchen und Obst los - notfalls eben nur zum Winter-Picknick (z.b. gern auf einem Jägeranstand), wenn sich die Austern verstecken. So ist der Frust ertragbar...;-)
-
Ich persönlich hatte an den letzten beiden Wochenende schon eine stattliche Ernte an Austern. Wobei die Austern eher mich gefunden haben, ganz unverhofft. Vll. braucht man da auch so einige persönliche Fundstellen, die man immer wieder einmal aufsucht um fündig zu werden. Ich habe auch erst vor 2 Jahren begonnen auf Austernjagd zu gehen. Mit Glühwein und heißchen Würstchen im Gepäck und später dann Skistöcken, Klebeband und Spachtel - für die Ernte in luftigen Höhen. Und nicht im jedem Wäldchen werde ich fündig. Vll. sind die Buchen in deinem Wäldchen einfach noch zu gesund?
-
-
ich verstehe nur Bahnhof...bin schon wieder auf dem falschen Gleis unterwegs....so jetzt ersteinmal aufs Abstellgleis und neu überlegen...
[hr]
hm...ich habe ne neue Idee.... -
aaaaaaaaah ...ich habe jetzt so eine leise Ahnung....der 1. Tipp war somit ein Schuss in den Ofen...;-(
-
Ach, wie superschön ist denn das: unsere liebste Anna "probiert" es noch einmal. Keine Ahnung, ob ich dieses Jahr als Anfängerin wirklich ausreichend Zeit dazu habe und du Anna ständig im Tabellenmonster meine Tippse ändern musst. Egal, ich bin ja auch eine Spielernatur und so mach eich auch wieder mit...freu...hüpf...wann geht es los...;-)