Die Geschichte geht weiter:
Nach dem grandiosen Sieg über den ersten Orange-Agent treten unsere beiden Fungi-Krieger die Heimreise an. Doch die Freude über den Sieg währt nur kurz, denn schnell machen Gerüchte über einen Mordanschlag auf Prinzessin Naan in ganz Fungeria die Runde. Unsere Helden nehmen diese sehr ernst. Es muss eine Leibwache für Prinzessin Naan her, denn Han-Pablo muss als Verstärkung mit den beiden Fungi-Kriegern die anderen Orange Agents aufspüren und unschädlich machen.
Als geeignete Leibwache kommt nur der berühmt-berüchtigte Pilzhutgeldjäger nochn Pilz in Frage, der, einmal bezahlt, seinem Auftraggeber treu ergeben ist. Unsere Helden haben früher schon oft mit ihm zusammengearbeitet. Natürlich wird durch die Mordgerüchte das Volk Fungerias in große Aufruhr versetzt, denn, sollte Prinzessin Naan etwas geschehen, gäbe es keinen weiteren Thronfolger. Chaos und Anarchie wären die Folge. Darth Orange ist nur darauf aus Terror und Unruhe in der Bevölkerung Fungerias zu säen. Zur Beruhigung der Lage sendet Prinzessin Naan ihre 3 Botschafterinnen Tup-Pie, An-Ja und Engel-Chen aus, die mit Ihren Liebes- und Glücksstrahlen schon Kriege zwischen großen und mächtigen Welten verhinderten. Sie hofft damit die Lage zu beruhigen und Ihre Sorge und Anteilnahme dem Volk spüren zu lassen.
Während unsere Helden sich noch beraten, fallen auf einmal Schüsse. 3 Ascosporen durchschlagen die Scheibe des Zimmers und verfehlen Prinzessin Naan und ihr treues Haustier, die Wildkatze Alina, nur knapp. Schnell sind unsere Helden in Alarmbereitschaft, bringen Prinzessin Naan in Sicherheit und durchsuchen den ganzen Palast. Sie werden nicht fündig. Han-Pablos grandioser analytischer Sachverstand arbeitet auf Hochtouren. Er hat plötzlich eine zündende Idee. Er rennt in den Garten und sucht die Fassade des Palastes ab. Da! War da nicht gerade ein kurzes Organges Leuchten, neben dem großen Turm des Palastes zu sehen? Von dieser Stelle aus, hat man eine ideale Sicht in den Konferenzraum. Er nimmt geistesgegenwärtig seine Ascosporenschleuder und schießt auf diese Stelle. Ein großer Oranger unförmiger Körper fällt auf den Boden. Er rennt hin und findet den 2. Orange Agent. Eine Zinnobertramete.

Nachdem der hinterhältige Mordanschlag glücklicherweise misslang, greift Darth Orange mit seinen beiden letzten verbliebenen Orange Agents und seiner Armee Fungeria direkt an. Er sammelt seine Streitkräfte auf der Nachbarwelt Myomycotia. nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).
Obi-Wan-Nafste ist von der Entwicklung der Ereignisse sehr besorgt. Er fürchtet um das Leben und die Unversehrtheit seiner Prinzessin. Nach dem Angriff der Klongnolme hat er von Ihr einen Kuss auf die Wange als höchste Auszeichnung Fungerias bekommen. Er muss seitdem ständig nur noch an sie denken und findet keine rationale Erklärung dafür. Zudem macht er sich sehr große Sorgen um seinen Padawan EmilS(kywalker). Er fürchtet er könnte der dunklen Seite der Fungi-Macht unterliegen. Er weiß, dass Emil eines Tages ein großer Fungi-Meister werden wird, so weckt das Begehrlichkeiten auf beiden Seiten der Fungi-Macht Emil auf die jeweilige Seite zu ziehen. Er versucht Emil so gut, wie es geht auf den Kampf vorzubereiten und ergreift alle erdenklichen Maßnahmen zu Prinzessin Naans Schutz. So müssen Han-Pablo und nochn Pilz bei Prinzessin Naan bleiben, während Emil und er versuchen die beiden Orange-Agents und Darth Orange aufzuhalten.
Am Tag des Angriffes kommt es, wie es kommen muss. Darth Orange schickt seine letzten verbleibenden Orange-Agents in den Nahkampf mit Emil und Obi-Wan Mann gegen Mann, um diese zu binden und so ungehindert zu Prinzessin Naan gelangen zu können.
Han-Pablo und nochn Pilz können Darth Orange mit vereinten Kräften gerade so in Schach halten, wissen aber, bei dem kleinsten Fehler werden sie unterliegen und Prinzessin Naan wird verschleppt. Zudem ist Darth Orange für seine brutalen Foltermethoden bekannt! Die Opfer lässt er eine Woche hungern und isst dann ihr Lieblingsessen vor oder aber er lässt die Schnürsenkel der Opfer zusammenbinden und schickt diese so auf 100 km-Märsche durch die Wildnis. Beide hoffen darauf, dass Emil und Obi-Wan ihre Gegner schnell besiegen können und beide Ihnen rechtzeitig zu Hilfe zu kommen.
Emils Gegner ist klein und wendig und beherrscht den Kampf mit dem Fungi-Schwert meisterhaft. Dank des letzten Spezialtrainings mit Obi-Wan kann Emil seinen Gegner mit Hilfe einiger grandioser Finten entwaffnen und demaskieren. Es handelt sich um den Schwärzenden/Kegeligen Saftling (Hygrocybe nigrescens/conica).

Obi-Wans Gegner ist da ein anderes Kaliber. Er ist zwar kein guter Fungi-Schwertkämpfer und ist auch mit dem Umgang mit der Fungi-Macht nicht besonders gut vertraut. Er verbreitet aber einen fürchterlichen Gestank, der einem die Sinne raubt. Nachdem Emil seinen Gegner besiegt hat, setzt er seine Nasenklammer auf und kommt seinem Meister zu Hilfe. Zu Zweit besiegen sie den letzten Orange-Agent spielend. Es handelt sich um einen Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans).

In der Zwischenzeit sieht es bei Han-Pablo und nochn Pilz nicht gut aus. Darth Orange hat beide entwaffnet und will sich gerade Prinzessin Naan schnappen, als plötzlich Wildkatze Alina Darth Orange anspringt und somit niederwirft. Durch ihre scharfen Zähne und ihres Fauchens jagt sie Darth Orange großen Schreck ein. Dieser ist aber nur kurz eingeschüchtert. Er wendet seine Fungi-Macht an und schleudert die arme Alina mittels Telekinese an die Wand.
Als alle Hoffnung verloren schien, tauchen in allerletzter Sekunde plötzlich Obi-Wan und Emil auf. Es kommt zum dramatischen Zweikampf zwischen Obi-Wan und Darth Orange. Es ist ein harter Kampf. Sie kämpfen mit allen Mitteln, schlagen mit sämtlichen Paraphysen aufeinander ein, schießen Ihre Ascosporenschleudern ab, duellieren sich mit Ihrer Fungi-Macht. Beide sind gleichwertige Gegner. Keiner kann eine Entscheidung erzwingen. Auch im Umgang mit dem Fungi-Schwert sind sie sich ebenbürtig. Da hilft nur noch eins. Der Hohe Fungi-Schwertkampf! Eine alte Kampfkunst; so geheim und vernichtend, dass noch niemand einem Kampf beigewohnt hat. Sämtliche Duelle in dieser Kampfkunst fanden bisher an verborgenen Orten statt. Die Technik ist einfach erklärt. Man versucht den Gegner beim Schwertkampf mit Beleidigungen und Konterbeleidigungen zu verwirren und so den Sieg zu erringen.
Darth Orange beginnt: "Mit einem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen!"
Obi-Wan: "Aha, du hast dann also doch den Job als Putze bekommen.
Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du."
"Er muss dir den Fungi-Schwertkampf beigebracht haben.
Ich kannte mal eine Horde Affen, die hatten mehr drauf als du."
"Aha, du warst beim letzten Familientreffen.
Du kämpfst, wie ein dummer Bauer."
"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh.
Willst du hören, wie ich 3 Fungi-Meister zugleich besiegte?"
"Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?
Meine Gegner fallen mir zu Füßen, wenn sie mich sehen."
"Auch bevor sie deinen Atem riechen?
Jeder hier kennt dich doch als unerfahrenen Dummkopf."
"Zu schade, dass dich überhaupt niemand kennt.
Du bist kein echter Gegner für mein geschultes Hirn!"
"Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen."
Darth Orange spürt, dass er so nicht weiterkommt. Es gibt noch eine zweite, extremere Variante, da müssen sich die Beleidigungen reimen. Er hofft insgeheim, dass Obi-Wan diese Technik nicht kennt. Natürlich beherrscht Obi Wan diese Technik.
"Wirst Du laut Testament eingeäschert oder einbalsamiert?"
"Sollt' ich in Deiner Nähe sterben, möcht' ich das man mich desinfiziert!
Mein Herz rast, denk' ich an Deine Beseitigung!"
"Dann wäre koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur Läuterung.
Ich werde Dich richten - und es gibt kein Plädoyer!"
"Das ich nicht lache! Du und welche Armee?
Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert!
"Dein Geruch allein reicht aus, und ich wär' kollabiert!
Überall in Fungeria wird mein Name respektiert!"
"Zu schade, daß das hier niemanden tangiert!
Du bist eine Schande für Deine Gattung, so dillettiert."
"Zumindest hat man meine identifiziert!"
Jetzt Steckt Darth Orange ganz schön in der Klemme. Ihm fallen keine Beleidigungen mehr ein. Er wendet den fiesesten und gemeinsten Trick an, den es gibt. "HINTER DIR EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!" . Obi-Wan hat so viel Bosheit noch nicht erlebt und dreht sich arglos um. Während Darth Orange zum Todeststoß ansetzt wird er zeitgleich von Betäubungssporen von Han-Pablo und nochn Pilz getroffen. Er fliegt zu Boden und bliebt bewegungslos liegen. Han-Pablo und nochn Pilz haben schon so viel Bosheit und Gemeinheit erlebt; das beide schon auf eine solche Situation gefasst waren. Der arme Emil weiß nicht so richtig, was er von dem ganzen halten soll. Die geheime Fungi-Schwerttechnik ist lächerlich und auch er ist von der Bosheit von Darth Orange schockiert.
Würdevoll schreitet Prinzessin Naan zur Demaskierung von Dath Orange. Zum Entsetzen aller handelt es sich um einen Jungfern-Ellerling. 

