Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Fips,


    ich halte deinen Fund bei Nr.4 eher für A. gemmata; den Narzissengelben Wulstling. Für A. rubescens ist mir die Huthaut zu "unrötlich". Im Zweifel den Pilz "ärgern", wenn er sich das FLeisch bei einer Amanita rötlich verfärbt, ist es A. rubescens.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Peter,


    mal ne saublöde Frage. Bist du sicher, dass die Lamellen wirklich frei sind. Dachpilze so am Boden in einem Blumenbeet ohne Rindenmulch; rel. unwahrscheinlich. Wenn das wirklich Dachpilze sind, dann sicher nicht cervinus s.l.


    Stefan


    P.S. habt ihr mal dran geschnuppert?


    P.P.S. DAs Dach der Welt ist immer noch der Pamir. :evil:

    Hallo Uli,


    wieder mal tolle Aufnahmen. :thumbup:


    Einige Anmerkungen: Dein Ringloser Butterpilz ist wahrscheinlich S. luteus. Mir fehlt der rosa Basismycelfilz/Stielbasis. Ich hab schon genug S. luteus gefunden, die keinen Ring mehr hatten und demzufolge "ringlos" waren.
    L. nuda, kann gut L. sordida sein. Hast du an dem mal gerochen? Wäre so am einfachsten zu klären. Ebenso dein Breitblatt/Dachpilz. Von der Perspektive ist es einfach nicht auszumachen; ein Blick auf die Lamellen könnte das Problem schnell lösen...
    Bild 32 ist auf jeden Fall cervinus s.l.


    l.g.
    Stefan

    Hallo an alle,


    ui-ui-ui. Das hätte ich nicht gedacht. Gut immerhin hat sich mein Gefühl (Stäuling/Bovist grob) dann doch nicht getrügt. Ab hasenbovist an sich hab ich dann doch nicht geglaubt.


    Es lebe der Hasenbovist. Er fehlt mir auch noch auf meiner Liste. ;(


    Danke für die tolle Wette Pablo und Glückwunsch an die Wettgewinner.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Enno,


    schöner Bericht. Deine Nelkenschwindlinge bestätige ich dir gerne. Deine ???-Pilze. :/ Sag mal. Ist da nicht ein rosa Schimmer bei dem einen Pilz auf den Lamellen? Wenn ja sind das Rötlinge; oder DAchpilze, sehen auf dem Foto so nach Frreiblättlern aus. :evil:


    Unterscheidung Helmlinge/Rötlinge
    Helmlinge: weißes Sporenpulver.
    Rötlinge: rosa Sporenpulver.


    l.g.
    Stefan
    P.S. Glücwunsch zu den Supmfhaubenpilzen. Schöne Fotos.

    Hallo Pablo,


    ich wäre eher bei Emil. Strubbelkopf ist da echt verführerisch; Allerdings schon im die Jahreszeit. :/ Amanita egal welche Art außer Perli wäre auch arg früh. Meine Meinung: ohne was zu setzen. Ein Bovist/Stäubling. Ich denke da an den Bleigrauen Zwergbovist. Ich stolpere über die Dinger in letzter Zeit über fast jede Wiese...


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    beim kurzen Blick auf das Rätsel frage ich mich gerade einiges. Leider sieht man den Lamellenansatz nicht. Ich würde gerne wissen wollen, ob wir einen Freiblättler sehen. Dann wäre evtl. noch spannend, wie groß der Durchschnittsdurchmesser des Hutes ist. Es ist schon ein Unterschied so um 5-6 cm oder eher mehr 15 bis 20. Bei geschickter Fragestellung geht das.


    Ich hab leider grad zu viele Ideen. :(


    l.g.
    Stefan

    Hallo Kuschel,


    auch von mir alles Gute zu deinem Ehrentag; in der Hoffnung, dass für dich immer die Sonne scheinen möge und du weiterhin hier im Forum uns die Sonne scheinen lässt.


    Ich wünsche dir alles Gute, viel Freude, die Erfüllung deiner persönlichen Wünsche und viele schöne Stunden im Kreise deiner Lieben und deiner Freunde.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Passend zu meinen Wünschen, schenke ich dir virtuell, diese schöne Sumpfdotterblume.



    Ich habe in unserer Region noch nie die Frühjahrs-Giftlorcheln, Gyromitra esculenta gesehen, wenn dieser Pilz so giftig ist, sollte das Wort esculenta nicht dahinter stehen, ist irgendwie irritierend, meine Meinung, auch wenn sie anderswo nach Behandlung gegessen werden.


    Gruß Schleiereule


    Hallo,


    ja da ist was dran. Allerdings heißt der Pilz nunmal so. Das ist auch nicht so leicht zu verändern. Ich steig da immer noch nicht so ganz durch, wie und wer die wiss. Pilznamen umbenennt und aufgrund welcher Datenlage? :/
    Da wünsch ich mir solche Verhältnisse, wie sie z.B. bei der IUPAC herrschen. Da ist alles klar geregelt und eindeutig. Es entscheiden da Kommissionen und nicht einzelne...


    l.g.
    Stefan


    P.S. Der Verzehr der Giftlorchel ist ein gefährliches Spiel! Es sind genügend Vergiftungsfälle dokumentiert, wo trotz langem Lagern in getrocknetem Zustand (in diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung langes Trocknen schlichtweg falsch; sollte durch lange Lagerzeiten im trockenem Zustand o.Ä. ersetzt werden) und entsprechender Erhitzungsdauer und Temperatur die Maßnahmen nicht ausgereicht haben um VErgiftungssymptome nicht auszulösen...

    Hallo liebe Rätselfreunde,


    endlich geschafft! Die Auflösung steht und die Geschichte ist auch zu Ende. ;) Die Punktetabelle werde ich im Laufe des Abends ergänzen. Ich brauch erstmal ne kleine Pause.


    Hoffe es hat euch gefallen.


    l.g.
    Stefan

    Nachdem sich alle von dem ersten Schreck erholt hatten, ging das große Rätselraten los. Der mächtige Darth Orange soll ein einfacher Jungfernellerling sein? Alina, die Wildkatze, kommt wieder zu sich, schnüffelt an Darth Orange und faucht ihn fürchterlich an. Alle wissen das Zeichen nicht zu deuten. Plötzlich haben Han-Pablo und Prinzessin Naan DIE zündende Idee. Darth Orange trägt noch eine Maske, damit er sich ggf. als einfacher Jungfernellerling getarnt bewegen kann. Sie reißen ihm die 2. Maske vom Gesicht und Darth Orange ist kein geringerer als:


    nicht meine gestrige Orange zum Frühstück,



    auch nicht mein formschöner orangener Eierbecher



    oder gar meine orangene Kuscheldecke!



    Sondern der Orangerote Dachpilz Pluteus aurantiorugosus! 8|



    Ein seehr seltener Dachpilz. Wurde auf der letzten Sachsentagung von 2 "Spezis" gefunden, die 2-3 Sunden irgendwo im Wald verschwinden und dann mit Seltenheiten, wie den Dachpilz oder Berigten Erdritterlingen wieder rauskommen. *kopfschüttel* Gut, sei es, wie es sei. Ich brauch selbst keine seltenen Pilze finden, sondern ich LASSE welche finden. :cool: Natürlich nur für den Zweck euch damit beim OEPR zu ärgern; logisch. :evil: Immerhin konnte ich P. romellii und P. salicinus zur letzten Sachsentagung finden und 2 Tage später P. umbrosus. Ihr erinnert euch doch noch bestimmt an mein erstes Rätsel. :evil: Es begann mit einem Dachpilz; mit einem Dachpilz soll es erstmal enden. Der Kreis schließt sich. ;)


    Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, dass ihr mir so lange die "Treue" gehalten habt. Hoffe das Experiment mit der Geschichte hat euch gefallen.


    Mal sehen, vielleichtgibt es ja noch einen 4. Teil der Mushroom-Wars-Trilogie. :evil: Darth Orange ist enttarnt und verzieht sich heulend in dei dunkelste Ecke Fungerias. Wie es mit Prinzessin Naan und Obi-Wan-Nafste weitergeht, erfart ihr in einem eventuellen 4.Teil ( es scheint zwischen den beiden ganz schön zu knistern:whistling: ); ebenso mit EmilS(kywalker). Er ist grad total frustriert und von beiden Seiten der Fungi-Macht schwer enttäuscht.


    Die Sache mit den Schwertkampfbeleidigungen hab ich aus einem meiner Lieblingsspielserien entnommen; die Liebesstrahlen sind auch geklaut; die Idee mit dem dreiköpfigen Affe auch. :D Bin gespannt, wer von euch weiß, worauf ich hier alles so anspiele. ;) Danke nochmal für die Schöne Zeit. Ich übergebe des Szepter wieder zurück an Pablo.


    l.g.
    Stefan


    P.S.es gibt 2 Orangerote Dachpilze. Den genannten mit weißem Stiel und Pluteus admirabilis mit leuchtend gelbem Stiel und "aderiger" Hauthaut.


    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 Han-Pablo, Prinzessin Naan83 (+10, +10)
    2. 47 An-Ja (+10)
    3. 44 EmilS(kywalker) (+8)
    4. 42 Petra_ (+8)
    6. 37 Wildkatze (+2)
    7. 34 nochn Pilz (+2)
    8. 31 Engel-Chen, Rasmik (+8, +7)
    9. 30 Tup-Pie (+8)
    12. 24 Obi-Wan-Nafste (+7)
    17. 18 BigChicken (+0)


    ... nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).
    ...


    Ja, was bleibt mir übrig!? X(:cursing:
    Ich bin Landesbeamter in Bremen, da muss man sehen, wo man bleibt! :plate::lightning:


    Hallo Hans,


    ist alles halb so schlimm. :D Ich hab bei jedem von euch Fantasie mit Wahrheit kombiniert. ;) Iwie wollte ich ja die GEschichte weiter spinnen. :cool:


    l.g.
    Stefan

    Die Geschichte geht weiter:


    Nach dem grandiosen Sieg über den ersten Orange-Agent treten unsere beiden Fungi-Krieger die Heimreise an. Doch die Freude über den Sieg währt nur kurz, denn schnell machen Gerüchte über einen Mordanschlag auf Prinzessin Naan in ganz Fungeria die Runde. Unsere Helden nehmen diese sehr ernst. Es muss eine Leibwache für Prinzessin Naan her, denn Han-Pablo muss als Verstärkung mit den beiden Fungi-Kriegern die anderen Orange Agents aufspüren und unschädlich machen.


    Als geeignete Leibwache kommt nur der berühmt-berüchtigte Pilzhutgeldjäger nochn Pilz in Frage, der, einmal bezahlt, seinem Auftraggeber treu ergeben ist. Unsere Helden haben früher schon oft mit ihm zusammengearbeitet. Natürlich wird durch die Mordgerüchte das Volk Fungerias in große Aufruhr versetzt, denn, sollte Prinzessin Naan etwas geschehen, gäbe es keinen weiteren Thronfolger. Chaos und Anarchie wären die Folge. Darth Orange ist nur darauf aus Terror und Unruhe in der Bevölkerung Fungerias zu säen. Zur Beruhigung der Lage sendet Prinzessin Naan ihre 3 Botschafterinnen Tup-Pie, An-Ja und Engel-Chen aus, die mit Ihren Liebes- und Glücksstrahlen schon Kriege zwischen großen und mächtigen Welten verhinderten. Sie hofft damit die Lage zu beruhigen und Ihre Sorge und Anteilnahme dem Volk spüren zu lassen.


    Während unsere Helden sich noch beraten, fallen auf einmal Schüsse. 3 Ascosporen durchschlagen die Scheibe des Zimmers und verfehlen Prinzessin Naan und ihr treues Haustier, die Wildkatze Alina, nur knapp. Schnell sind unsere Helden in Alarmbereitschaft, bringen Prinzessin Naan in Sicherheit und durchsuchen den ganzen Palast. Sie werden nicht fündig. Han-Pablos grandioser analytischer Sachverstand arbeitet auf Hochtouren. Er hat plötzlich eine zündende Idee. Er rennt in den Garten und sucht die Fassade des Palastes ab. Da! War da nicht gerade ein kurzes Organges Leuchten, neben dem großen Turm des Palastes zu sehen? Von dieser Stelle aus, hat man eine ideale Sicht in den Konferenzraum. Er nimmt geistesgegenwärtig seine Ascosporenschleuder und schießt auf diese Stelle. Ein großer Oranger unförmiger Körper fällt auf den Boden. Er rennt hin und findet den 2. Orange Agent. Eine Zinnobertramete.



    Nachdem der hinterhältige Mordanschlag glücklicherweise misslang, greift Darth Orange mit seinen beiden letzten verbliebenen Orange Agents und seiner Armee Fungeria direkt an. Er sammelt seine Streitkräfte auf der Nachbarwelt Myomycotia. nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).


    Obi-Wan-Nafste ist von der Entwicklung der Ereignisse sehr besorgt. Er fürchtet um das Leben und die Unversehrtheit seiner Prinzessin. Nach dem Angriff der Klongnolme hat er von Ihr einen Kuss auf die Wange als höchste Auszeichnung Fungerias bekommen. Er muss seitdem ständig nur noch an sie denken und findet keine rationale Erklärung dafür. Zudem macht er sich sehr große Sorgen um seinen Padawan EmilS(kywalker). Er fürchtet er könnte der dunklen Seite der Fungi-Macht unterliegen. Er weiß, dass Emil eines Tages ein großer Fungi-Meister werden wird, so weckt das Begehrlichkeiten auf beiden Seiten der Fungi-Macht Emil auf die jeweilige Seite zu ziehen. Er versucht Emil so gut, wie es geht auf den Kampf vorzubereiten und ergreift alle erdenklichen Maßnahmen zu Prinzessin Naans Schutz. So müssen Han-Pablo und nochn Pilz bei Prinzessin Naan bleiben, während Emil und er versuchen die beiden Orange-Agents und Darth Orange aufzuhalten.


    Am Tag des Angriffes kommt es, wie es kommen muss. Darth Orange schickt seine letzten verbleibenden Orange-Agents in den Nahkampf mit Emil und Obi-Wan Mann gegen Mann, um diese zu binden und so ungehindert zu Prinzessin Naan gelangen zu können.


    Han-Pablo und nochn Pilz können Darth Orange mit vereinten Kräften gerade so in Schach halten, wissen aber, bei dem kleinsten Fehler werden sie unterliegen und Prinzessin Naan wird verschleppt. Zudem ist Darth Orange für seine brutalen Foltermethoden bekannt! Die Opfer lässt er eine Woche hungern und isst dann ihr Lieblingsessen vor oder aber er lässt die Schnürsenkel der Opfer zusammenbinden und schickt diese so auf 100 km-Märsche durch die Wildnis. Beide hoffen darauf, dass Emil und Obi-Wan ihre Gegner schnell besiegen können und beide Ihnen rechtzeitig zu Hilfe zu kommen.


    Emils Gegner ist klein und wendig und beherrscht den Kampf mit dem Fungi-Schwert meisterhaft. Dank des letzten Spezialtrainings mit Obi-Wan kann Emil seinen Gegner mit Hilfe einiger grandioser Finten entwaffnen und demaskieren. Es handelt sich um den Schwärzenden/Kegeligen Saftling (Hygrocybe nigrescens/conica).



    Obi-Wans Gegner ist da ein anderes Kaliber. Er ist zwar kein guter Fungi-Schwertkämpfer und ist auch mit dem Umgang mit der Fungi-Macht nicht besonders gut vertraut. Er verbreitet aber einen fürchterlichen Gestank, der einem die Sinne raubt. Nachdem Emil seinen Gegner besiegt hat, setzt er seine Nasenklammer auf und kommt seinem Meister zu Hilfe. Zu Zweit besiegen sie den letzten Orange-Agent spielend. Es handelt sich um einen Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans).



    In der Zwischenzeit sieht es bei Han-Pablo und nochn Pilz nicht gut aus. Darth Orange hat beide entwaffnet und will sich gerade Prinzessin Naan schnappen, als plötzlich Wildkatze Alina Darth Orange anspringt und somit niederwirft. Durch ihre scharfen Zähne und ihres Fauchens jagt sie Darth Orange großen Schreck ein. Dieser ist aber nur kurz eingeschüchtert. Er wendet seine Fungi-Macht an und schleudert die arme Alina mittels Telekinese an die Wand.


    Als alle Hoffnung verloren schien, tauchen in allerletzter Sekunde plötzlich Obi-Wan und Emil auf. Es kommt zum dramatischen Zweikampf zwischen Obi-Wan und Darth Orange. Es ist ein harter Kampf. Sie kämpfen mit allen Mitteln, schlagen mit sämtlichen Paraphysen aufeinander ein, schießen Ihre Ascosporenschleudern ab, duellieren sich mit Ihrer Fungi-Macht. Beide sind gleichwertige Gegner. Keiner kann eine Entscheidung erzwingen. Auch im Umgang mit dem Fungi-Schwert sind sie sich ebenbürtig. Da hilft nur noch eins. Der Hohe Fungi-Schwertkampf! Eine alte Kampfkunst; so geheim und vernichtend, dass noch niemand einem Kampf beigewohnt hat. Sämtliche Duelle in dieser Kampfkunst fanden bisher an verborgenen Orten statt. Die Technik ist einfach erklärt. Man versucht den Gegner beim Schwertkampf mit Beleidigungen und Konterbeleidigungen zu verwirren und so den Sieg zu erringen.


    Darth Orange beginnt: "Mit einem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen!"


    Obi-Wan: "Aha, du hast dann also doch den Job als Putze bekommen.
    Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du."


    "Er muss dir den Fungi-Schwertkampf beigebracht haben.
    Ich kannte mal eine Horde Affen, die hatten mehr drauf als du."


    "Aha, du warst beim letzten Familientreffen.
    Du kämpfst, wie ein dummer Bauer."


    "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh.
    Willst du hören, wie ich 3 Fungi-Meister zugleich besiegte?"


    "Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?
    Meine Gegner fallen mir zu Füßen, wenn sie mich sehen."


    "Auch bevor sie deinen Atem riechen?
    Jeder hier kennt dich doch als unerfahrenen Dummkopf."


    "Zu schade, dass dich überhaupt niemand kennt.
    Du bist kein echter Gegner für mein geschultes Hirn!"


    "Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen."


    Darth Orange spürt, dass er so nicht weiterkommt. Es gibt noch eine zweite, extremere Variante, da müssen sich die Beleidigungen reimen. Er hofft insgeheim, dass Obi-Wan diese Technik nicht kennt. Natürlich beherrscht Obi Wan diese Technik.


    "Wirst Du laut Testament eingeäschert oder einbalsamiert?"


    "Sollt' ich in Deiner Nähe sterben, möcht' ich das man mich desinfiziert!
    Mein Herz rast, denk' ich an Deine Beseitigung!"


    "Dann wäre koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur Läuterung.
    Ich werde Dich richten - und es gibt kein Plädoyer!"


    "Das ich nicht lache! Du und welche Armee?
    Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert!


    "Dein Geruch allein reicht aus, und ich wär' kollabiert!
    Überall in Fungeria wird mein Name respektiert!"


    "Zu schade, daß das hier niemanden tangiert!
    Du bist eine Schande für Deine Gattung, so dillettiert."


    "Zumindest hat man meine identifiziert!"


    Jetzt Steckt Darth Orange ganz schön in der Klemme. Ihm fallen keine Beleidigungen mehr ein. Er wendet den fiesesten und gemeinsten Trick an, den es gibt. "HINTER DIR EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!" . Obi-Wan hat so viel Bosheit noch nicht erlebt und dreht sich arglos um. Während Darth Orange zum Todeststoß ansetzt wird er zeitgleich von Betäubungssporen von Han-Pablo und nochn Pilz getroffen. Er fliegt zu Boden und bliebt bewegungslos liegen. Han-Pablo und nochn Pilz haben schon so viel Bosheit und Gemeinheit erlebt; das beide schon auf eine solche Situation gefasst waren. Der arme Emil weiß nicht so richtig, was er von dem ganzen halten soll. Die geheime Fungi-Schwerttechnik ist lächerlich und auch er ist von der Bosheit von Darth Orange schockiert.
    Würdevoll schreitet Prinzessin Naan zur Demaskierung von Dath Orange. Zum Entsetzen aller handelt es sich um einen Jungfern-Ellerling. 8|8|