Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Reinhard,


    sagen wirs mal so, wenn dein 1. Pilz nicht nach Mehl gerochen und weißes Sporenpulver besitzt ist es ein weißer Trichterling. Davon gibts einige und die sind teilweise, auch mit Mikroskop, sehr schwer auseinanderzuhalten. 2-3 Arten sind aufgrund von spezifischen Eigenschaften; z.B. Geruch beim Zerdrücken der Lamellen nach Tomatenpflanze + opakem Stiel (Wachsstieliger Trichterling) und Standort auf Wiese (Rinnigbereifter Trichterling) gut zu bestimmen. Muskarin enthalten alle und sind dementsprechend auch giftig.


    Dein 2. sollte wohl eher in Richtung Laccaria laccata gehen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    du hast definitiv einen Filzröhrling gefunden; allerdings hast du die Stielbasis abgeschnitten, so dass eine eindeutige Bestimmung erschwert bis unmöglich wird.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    das ist ein normaler Pfifferling; vielleicht noch der Amethystfarbene; Der Samtige ist das keinesfalls; der ist schmächtiger und richtig knallorange und nicht orangegelblich, so wie dein Fund..


    l.g.
    Stefan


    Hallo Steffen


    :evil: nein das glaube ich auch nicht. Dafür gibts doch geruchsdichte Kühlschränke. :D


    l.g.
    Stefan


    Hallo Nobi,


    essen würde ich die nicht; einen Schrein aufbauen und jedem Tag den allmächtigen Pilzgott danken, dass er mich zu Ihnen geführt hat. :evil:


    Nee kleiner Scherz. Würde die halt einfach mal gern sehen; obwohl bis auf satanas und impolitus hab ich ja schon alle. :D


    l.g.
    Stefan

    Edit: Zu langsam. Maronenröhrling (Imleria badia) stimmt wohl. - Die wurde ordentlich durch die Gattungen gewirbelt, momentan steht sie bei Imleria. ;)


    Hallo Jan-Arne,


    Imleria ist erst mit einem Artikel eines Chinesischen Forschers aufgekommen. NOCH steht die Marone bei Boletus und da wird die hoffentlich auch bleiben. Dass die zu Imleria kommt ist noch keineswegs sicher; bzw. die Gattung wurde erst mit der Marone neu definiert.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Andreas,


    schöne Funde;hätte ich auch gern mal so im Korb. Warum muss ich bloß in Sachsen wohnen? ;(


    Was soll von deinen Funden B. radiacans und B. impolitus sein? Ich würde sagen B. impolitus ist direkt neben dem Anhängsel mit dem silbrigen Hut.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Pablo,


    ja mir gehts auch so; nur analog. Ich werde mindestens 2-3 mal pro Tag angerufen wegen irgendwelchem Zeug. Heute wollte einer eine telef. Auskunft zu seinen Gartenpilzen; ich hab ihm gesagt, dass ich mir die Pilze gern ansehe; aber keine Telefonauskunft geben kann. Ein anderer ruft an und wundert sich, dass geschnittene Pilze blauen.
    Ich sagte ihm, dass das für viele Röhrlinge normal sei und das sowohl Speisepilze, als auch keine Speisepilze tun. Allerdings hatte der Herr keine Lust mich aufzusuchen und mir seine Funde zu zeigen. Und dabei hab ich noch Glück, dass ich noch relativ unbekannt bin...


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    dein erstet Pilz ist zumindest ein Spateling; hab ich noch nie gefunden; ob es nun der Dottergelbe ist keine Ahnung. Deine 1. Nr.4 sollte eher auf Ziegenlippe hören.


    Deine unbekannten Pilze: Nr2 ist ein Täubling; Nr4 ein Milchling. Ohne weitere Angaben nicht bestimmbar.
    Nr3 ist ein Seitling (Auster oder Lunge), Nr5 sollte auch ein Täubling sein; kommt wahrscheinlich aus der Stinktäublingsgruppe.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Leute,


    Totentrompeten habe ich heute auch mal sehen dürfen. Pilzsucher in der Dresdner Heide haben sie mir gezeigt. Ja es gibt sie wohl auch hier; allerdings sind die sehr selten.


    Ansonsten Glückwunsch zu deinen Funden und tollen Bildern Gerd. Leider hast du dich denke ich bei der Bestimmung etwas vertan. Deine Sarcodon imbricatum sollten eher Sacodon squamosus heißen. ;) Gehe ich recht in der Annahme, dass du die im Kiefernwald gefunden hast?


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Sommersteinpilze sind schon möglich; das können aber auf dem Foto genau so gut Maronen sein. Ich sage dazu nichts weiter, wenn ich nicht die Röhren und den Stiel genau gesehen habe...


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Nr.1 ist ein Trichterling; habe aber keine gute Idee. Wenn der in der Mitte einen fühlbaren Buckel hatte, ist es C. gibba


    Nr.2 hätte ich gern Stiel und LAmellen gesehen; wenn dazu das letzte Bild unten gehört, ist das ein Perli


    Nr.3 und 4 sind Scheidenstreiflinge; Nr.3 wahrsch. der Graue Nr.4 der Fuchsige


    Nr.5 ein Täubling; wahrscheinlich claroflava; kann ber auch gut der Ockerbraune sein, insbesondere, wenn in der Nähe keine Birken standen.


    Nr.6 sind Schwefelköpfe; auf alle Fälle die Grünblättrigen; vielleicht hast du auch ein paar Ziegelrote erwischt.

    Hallo,


    dein erster ist ein Grauer Wulstling oder Perlpilz. Die Riefung der Manchette ist deutlich erkennbar.


    Dein 2. ist ein Täubling; ohne weitere Angaben schwer bis nicht bestimmbar


    deine 3. sind entweder Ockerbraune oder Kerbrandige Trichterlinge


    dein 4. stammt aus der Stinktäublingsgruppe.


    dein 8. kann entweder ein Grüner Frauentäubling, der Grasgrüne Täubling, Papageitäubling oder aber ein Reiftäubling sein; je nachdem, ob die Lamellen beim drüberfahren splittern oder nicht und welche Bäume dort standen.


    dein 8. ist ein Schwärztäublinge; wahrscheinlich der Dickblättrige


    dein letzter ist ein Goldröhrling.


    Sei bitte so gut und stell Bilder mit kleinerer Aufösung ein. 800x600 pixel. Sonst wird das ganze unübersichtlich.


    l.g.
    Stefna