Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Hannes2,


    ich sehe, dann werden wohl Toffel, Nobi und und ich dich unbedingt mal in Chemnitz besuchen kommen müssen :evil:. Auch der Fahle Röhrling würde uns brennend interessieren.


    Würde mich freuen, wenns klappt.


    l.g.
    Stefan


    P.S. schönes Foto.

    Hallo Enno,


    auch von mir alles Gute zu deinem Ehrentag. Ich wünsche dir, dass aaaall deine Wünsche in Erfüllunge gehen und gaaanz wichtig Gesundheit.;) Weiterhin viele schöne Stunden mit deiner Familie und Freunden. Bleib der liebe, nette Kerl, der du bist.


    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    Nr. 6 ist auf jeden Fall eine Entoloma (Rötling). Nebenbei bemerkt, man muss nicht nur die Sporen bei Rötlingen mikroskopieren, sondern auch neben anderen Teilen der Lamelle (Basidien, Cheilocystiden) auch die Huthaut. ;) Die Leute, die hier mikroskopieren sind nicht wirklich "Pilzsammler" sondern betreiben das z.B. für Kartierungszwecke oder ähnliches.


    Ist aber alles nicht von Belang, wenn du nur zu Speisezwecken sammelst. Ich hätte nebenbei bemerkt noch eine Frage. Einige deiner Steinpilze hat für "normale" Fichtensteinpilze eine etwas zu rötliche Huthaut. Waren bei dem Fundort in der Nähe vielleicht Kiefern? Wäre mal spannend zu wissen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr beiden,


    auch von mir nochmal alles Gute. Dachte erst, ich hätte kein Bild, das dem Ereignis angemessen ist, bis ich dann das hier gefunden habe. ;)


    König und Königin geben sich das Ja-Wort.


    Alles Gute euch beiden für euren gemeinsamen Lebensweg, Wünsche, Pläne und Träume.


    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    wenn du den Cortinarius wieder finden solltest morgen, dann riech mal bitte dran, ob der nicht vielleicht doch irgendwie nach Schaf- oder Ziegenstall riecht. Das käme mit der Färbung von dem ganz gut hin.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    um hier mal den Spielverderber zu spielen. (Muss auch mal sein.) :evil:


    Ich sag zu Nr. 27 mal Thelephora caryophyllea. Toffel (Steffen) hat den mir unlängst mal gezeigt. :nana:


    Unter L. deliciosus überlege ich auch noch welcher das sein kann. L. torminosus ist das nicht.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    dein Cortinarius würde ich grob in die Ecke um C. alboviolaceus einordnen. Wenn die jung sind, können die meiner Meinung nach so aussehen. (Edit: Vorrausgesetzt die Bilder haben keinen Farbstich...)


    l.g.
    Stefan

    Hallo Jürgen,


    danke für deinen Tipp. Allerdings schließe ich H. peckii aus, denn am Fundort standen auch junge Exemplare rum und die bluteten nicht und sahen alle so aus, wie auf den Fotos. Übrigens glaube ich auch an confluens, denn im besagten Tintlingsartikel passt die Beschreibung und Bilder von Hydnellum concrescens am besten zu meinem Fund.
    Ich kann mein Exxsicat gern noch kosten;bezweifle aber, dass bei dem noch ein eventueller Scharfgeschmack festzustellen ist.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    dein Perlpilz sollte wohl eher auf den Namen Grauer Wulstling hören. Hast du an dem mal gerochen?


    18 + 19 sind beides Egerlinge. Ohne zusätzliche Angaben (Habitat, Schnittbild, Geruch usw.) nicht zu bestimmen.


    Zu deinem letzten fällt mir gerade nichts gescheits ein. Hast du den mal durchgeschnitten? Könnte eine junge Amanita sein. Lycoperdon schließe ich aus; zumindest kenne ich keinen, der so aussieht.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Lia,


    kann ich so nicht bestätigen. Ich finde Pfifferlinge häufiger als Stoppelpilze Hydnum spec. Dieses Jahr hab ich übrigens noch keinen gesehen. Kann aber gut sein, dass ich in den falschen Habitaten suche, bzw. die falschen kartiere.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    meines Wissens sind alle Stoppelpilze (Gattung Hydnum) essbar. Wenn ich mal welche finde, landen die bei mir durchaus mal als Mischgericht in der Pfanne. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie die als Reingericht schmecken. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    an Hydnum rufescens habe ich auch anfnags gedacht; allerdings wollte ich das mit Bildern abgesichert haben.


    Also dein Pilz ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Rotbraune Stoppelpilz. Ob das eine eigene Art ist oder nur eine Varietät zu repandum, da streiten sich noch die Geister.


    Glückwunsch zum Erstfund.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Laccaria find ich sehr oft in irgendwelchen Reißighaufen. Natürlich bleibt noch eine Restunsicherheit. Das könnte auch ne Galerina oder Tubaria sein. Allerdings lässt sich das leicht mit der Sporenpulverfarbe lösen.


    l.g.
    Stefan