Hi,
falls du dich erinnerst, das ist genau der gleiche Youtuber, den ich schon bei der Essbarkeitsanfrage von Sarcoscypha-Arten von unlängst mehrfach erwähnt habe.
Tja, was soll ich sagen? Einerseits macht er auf Naturschutzthemen aufmerksam und bringt den nicht so naturerfahrenen Leuten Naturthemen näher. Andererseits bringt er immer bei seinen Vorstellungen "Studien" ins Spiel, wo ich aus mehreren Gründen "Bauchschmerzen" bekomme. Ich zweifle an seiner wiss. Ausbildung, dass er solche Studien auch entsprechend bewerten kann und die Aussagen zu pos. Aspekten der Pflanzen/Pilze sind für mich oft wiss. nicht hinreichend gesichert. Klar erwähnt er, dass es sich dabei ggf. um "Reagenzglasstudien" handelt, aber ein Mensch ohne wiss. Ausbildung kann das nicht einschätzen, welche tatsächliche Aussagekraft hat. Da wäre es besser, wenn er diese "Studien" nicht erwähnt. Zudem fehlt auch die Quellenangabe!
Wollen wir ihm mal immerhin zu Gute halten, dass er extra erwähnt, dass man Schmetterlinge in der Krebstherapie immer mit konventionellen Behandlungsmethoden kombinieren sollte.
Zumindest hat er aus seinen Fehlern gelernt. Seine Videos haben in den letzten 2-3 Jahren an Qualität zugelegt. Dass er dir bei den Aussagen über die Pflanzen negativ aufgefallen ist, verwundert mich nicht.
l.g.
Stefan
