Beiträge von Climbingfreak


    Hallo Ingo,


    ist am Samstag passiert. Der Große Garten (Stadtpark von Dresden) ist ja voll mit denen. Bilder stelle ich noch ein...


    l.g.
    Stefan

    Hallo Pretender,


    ich glaube ich weiß, wen du mit G... meinst; allerdings weiß ich nicht, ob dir die betreffende Person dir mal auf einen Thread geantwortet hat oder nicht. Ja manchmal sind die Antworten von G.... krass. Allerdings zu vielen Usern und da ist kein Unterschied, ob das ein "Neuling" ist oder nicht.
    Dass du dich als "Neuling" hier nicht ernstgenommen fühlst, tut mir sehr leid. Auch ich habe am Anfang hier Fehler gemacht; das war aber der Tatsache geschuldet, dass ich vorher nie in einem Internetforum war. Ich kann dir zumindest sagen, dass die Community hier Neulingen sehr aufgeschlossen gegenübersteht und auch hier eine familiäre Atmosphäre herrscht und auf jeden Fall mal einen "Fehltritt" verzeiht. Einfache Anfängerfragen werden genauso gern beantwortet, wie die Fragen von Fortgeschrittenen. Auf Fehlbestimmungen z.B. wird nicht rumgeritten, sondern konstruktiv umgegangen. Also scheu dich nicht hier Anfragen zu stellen und wenn du dich von einem Beitrag oder einem User beleidigt fühlst, hast du ja immer noch die Moderatoren.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Konrad,


    stimmt. Den Hydnellum congrescens habe ich letztes Jahr an 2 Stellen gefunden (eben genau arme, sandige, stark saure Kiefernwäler). Den Standort haben die sich jeweils mit T. focale und T. equestre geteilt. Gut an einer Fundstelle waren auch Eichen und Birken in der Nähe. Trotzdem stark saurer, armer Sandboden.
    Der Aspekt, dass es in BW kaum saure, arme Kiefernwälder gibt, wusste ich so nicht Pablo. Danke für die Aufklärung. Ingosixecho hat auch mal einen Stachelingsbeitrag geschrieben, wo er die Stachlinge, die in armen, sauren Kiefernwäldern wachsen. [url=http://www.pilzforum.eu/board/thema-alles-klar-mit-den-stachelpilzen]Hier[/ur]


    l.g.
    Stefan

    Hallo Ralf,


    danke für den Post. Ich werde mal sehen, ob ich die Hypocopra finden kann. Bis jetzt hab ich auf dem Hasen "nur" noch Sporomiella spec. entdeckt. Ein was interessantes hab ich allerdings noch gefunden; das stell ich dann gleich mal ein.


    Neues vom Wildschwein gibts auch noch. :D


    l.g.
    Stefan


    Zweite Frage:


    Bräunen junge Fruchtkörper des Rätselpilzes an Druckstellen?


    Hallo ihr lieben; besonders Björn,


    nein, nach eigenen Erfahrungen bräunt der Rätselpilz nicht ani Druckstellen (bzw. in meinen Literaturquellen wird nichts darüber ausgesagt). Allerdings habe ich es vermieden bei dem Rätselpilz Druckstellen zu hinterlassen, so dass ich eine Bäunung nicht zu 100% (aber zu 95%) ausschließen kann.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Heide,


    ja 3 Kandidaten; zumindest den Einsendungen nach und alle ohne Lamellen. :D Einer davon ist der richtige. Ich kann aber sagen, dass gefühlt 60% derTeilnehmer schon den richtigen haben, wenn es euch beruhigen sollte. Wer das nun im einzelnen ist; sag ich natürlich nicht. ;) Eine 2. Frage sollte aber schon her.
    Das nächste Rätsel wird hübsch. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo Pablo,


    guter Einwand. :thumbup: Sagen wir mal so: Die Grubigen sind nicht so stark gezont. Meine Funde hat Tomentella übrigens nicht mikroskopiert. So wie ich die Autoren des Tintlingsartikels verstanden habe, sind die Sporen des einen spitzerornamentiert als die des anderen (Sporen ornamente abgerundet). Eine mikroskopische Unterscheidung fällt mir persönlich schwer solange ich die Sporen beider noch nicht gesehen habe.
    Deswegen die alte (Milchmädchen)Rechnung: Fruchtkörper sehen genau so aus, wie bei mir => deswegen congrescens. Laut Tomentella soll H. congrscens letztes Jahr sehr häufig erschienen sein, so dass auch die Fundwahrscheinlichkeit dafür spricht.
    Milchmädchenrechnung Nr.2: Meine H. congrescens-Funde wuchsen genau wie bei Konrad neben P. connatus. ;)


    Dass immer noch eine Restunsicherheit besteht, steht außer Frage. Den Grubigen hab ich bisher auch noch nicht gefunden.


    Dein verlinktes Bild halte ich übrigens ggf. für eine Fehlbestimmung. Die Fruchtkörper sehen mir schon ein wenig sehr gezont aus.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Pablo,


    schlauer Einfall. Danke :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Dieter,


    immer dieses "Gezeder". :D Feine Pilzchen, würde ich auch gern mal finden; aber wo gibts hier außer den botanischen Gärten noch Zedern? ;(


    l.g.
    Stefan

    Hallo Konrad,


    den Hydnellum congrescens bestätige ich dir; den hab ich letztes Jahr sehr häufig gefunden.


    Deine Nr.4 sollte auf den Namen Ischnoderma resinosum hören.


    Von den anderen hab ich leider keine Ahnung.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die Punktetabelle der letzten Runde ist eingefügt. Bitte überprüft die nochmal; bei Fehlern bitte PN an mich. Dann wird es wohl im April/Mai einen Wechsel geben. Pablo wird dann übernehmen; einfach aus dem Grund, weil mir langsam die Rästelbilder ausgehen. ;)


    Bis dahin kommt aber noch was. 2 richtige BRocken; ihr dürft gespannt sein. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo Nando,


    Ich denke wir werden zu dritt bis viert kommen. Heidrun, Steffen (Toffel), Enno und ich; je nachdem wer Zeit hat. Vielleicht wäre es auch möglich, dass nur an einem Tag zu machen. Die Jugendherberge solltest du ggf. aber schon mal vorreservieren; gerade zu Ostern.


    Bin gespannt und freu mich drauf.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    auf dem Pferdedung kommen langsam die ersten (noch unreifen) Sporomiellas, während Ascobolus albidus da dran langsam vergeht.


    Bin gespannt, wies weitergeht. Morgen guck ich mir den Kaninchendung an.


    l.g.
    Stefan