Beiträge von Climbingfreak

    8| 8| 8| ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    NEIN GNADE!!! ALLES NUR KEINER VON INGOS GNOLMEN!!


    Zum Glück lebe ich in einem sehr Gnolm-unfreundlichen Haushalt. :evil: Nun gut, sei es wie es sei.


    Ich hoffe sehr, dass mir diesmal keine Krankheit etc. eine (halb)herzige Teilnahme hier versagt bleibt.


    Also dann auf ein Neues.


    Danke für das APR liebste Anna und natürlich auch an dich lieber Stefan.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Bernd,


    danke. :thumbup: Trotzdem sollte da mal was passieren, werde da gleich mal was unternehmen. Gerade für "Forenanfänger", wenn unter "Hilfe" ein Link nicht geht, ist das schon schlecht.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    sehr fein, freut mich sehr, dass uns endlich auch mal andere "Clitopilusse" näher gebracht werden, als immer nur C. prunulus. :thumbup: Danke fürs Einstellen und fürs Bilder einstellen gabs mal eine kleine "Anleitung", die ich allerdings nicht mehr finde. 8| 8| Wo ist die hin? Wer hat die geklaut? Hilffäää! ;)


    Kleiner Scherz; aber der Link für die Anleitung "Bilder hochladen" in der Hilfe geht nicht mehr. :/


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    mal ne Frage. Wie bekomme ich das Messtischblatt eines Fundes außerhalb Sachsens raus. In Mykis sind für Sachsen alle hinterlegt; aber nur die sächsischen rel. aktuellen MTB (nur für Kartierer aus Sachsen).


    Wenn ich nun einen Fund/Exsiccat, der nicht aus Sachsen stammt z.B. an Ditte schicken möchte, wie bekomme ich das MTB raus; bzw. wo kann ich aktuelle einsehen?


    Klar kann ich mir historische MTB in der Deutschen Fotothek einsehen; allerdings haben die alle so einen Stand von 1910 oder so.


    Wie macht ihr das?


    l.g.
    Stefan

    Hallo Edwin,


    danke für die schöne Vorstellung. Herzlich willkommen bei uns pilzverrückten. Deine Bilder, die uns bisher gezeigt hast, waren wirklich hervorragend und ganz besonders bin ich von deiner Sachkenntnis hinsichtlich Saftlinge beeindruckt. :thumbup:


    Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    nein Norbert ich bin nicht böse. Es wäre aber in Zukunft schön, wenn du mich bitte fragen würdest, ob du ein Bild von mir nehmen darfst.


    Was ich zu der Diskussion noch anmerken möchte; die Sache mit den Substrathemmern. Ich kenne mich nicht in Pilzzucht und Pilzkultur aus.


    Was ich aber weiß, dass z.B. sich eine stabile Mikroorganismenflora (z.B. im Natursauerteig) gebildet hat, sich andere Oragnismen dort so gut wie nicht mehr ansiedeln können, weil die "stabilen Mikroorganismen" sich eine "Umgebung" schaffen, in der sie nur überleben kann; in dem Falle ist das u.A. die Absenkung des pH-Wertes.


    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das komplette Substrat mit A. bisporus-Hyphen durchzogen ist und es dem Pilz da "gut geht", sich andere Pilze einfach keine Chance haben sich da anzusiedeln, weil sie einfach von von den Champignonhyphen einfach auch ohne Substrathemmer unterdrückt/überwachsen werden. Anders mag das vielleicht sein, wenn im Ursprungssubstrat sich gelichzeitig schon 2 Pilze sich befinden und coexistieren können.


    Zumindest weiß ich nichts, von irgendwelchen Wachstumshemmern, die von Monsanto, BASF usw. angeboten würden. Davon hätte ich sicherlich schon gehört.


    Glyphosat ist dann wieder ein anderes Thema; dazu sage ich hier mal nichts.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    um die ganze Sache mal etwas vorranzutreiben; weil ich schon noch die Hoffnung habe hier vor dem APR eine 2. Runde zu starten.


    Ihr solltet euch mal eine weitere Frage ausdenken. Die Gattung sollte eigentlich klar sein.


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich hab meine Fundbilder mit dem Ludwig nochmal abgeglichen und ich finde, das kommt schon super so hin (zumindest mit einer Zeichnung der gesuchten Art); makros-, wie mikroskopisch. Leider kann ich aus Urheberrechtsgründen die Vergleichszeichnung nicht posten. Ich kann aber gern die Nummer der fraglichen Tafel nennen und ihr könnt ggf. selber abgleichen. Dass mein Rätselbild vielleicht etwas untypisch ist, kann ich nicht ausschließen; dafür fehlt mir die Funderfahrung mit diesem Pilz...
    P.P.S. Tintlinge hatte ich btw. schon ausgeschlossen; u.a. deswegen weil trotz des Ausslusses ein Lösungsvorschlag mit einem Tintling kam...

    Hallo


    dein Fund 2 ist schon L.dacastest; zumindest was aus dem Aggregat. Ja nach Autort werden da verschiedene Unterarten abgetrennt.
    Dein Fund 3 könnte der auch sein. Leider sind auf dem Foto nur 2 Zusammengewachsene Fruchtkörper zu sehen, so dass aus meiner Sicht keine sichere Bestimmung per Bild möglich ist.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Dieter,


    das kann bei dir in Portugal auch schon wieder ganz anders sein; wie ich anderer Stelle in einem deiner letzten Anfragethreads schon schrieb.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Dieter,


    ohne mikroskop. Merkmale wirst du von mir keine Bestimmung bekommen. Ich hab mich erst dieses Jahr etwas intensiver mit Agaricus befasst.


    Mir fehlt da einfach die makroskop. Erfahrung. Ansonsten lassen sich sehr viele Vertreter der Gattung auch nur mikroskopisch sicher bestimmen, so dass der makroskop. sehr wahrscheinlich eh nicht zu bestimmen ist.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Pablo,


    du vergisst den Sicherungspunkt. Ein bloßes Seil mit Körpersicherung ist für solche Fälle natürlich total ungeeignet; steht in jedem Kletterlehrbuch. :cool: :evil:


    l.g.
    Stefan


    Das weiß ich gerade auch nicht; allerdings hat mir Andreas zum Cortinarienkurs erzählt, dass er die Weidenbohrerraupe unlängst mal gessehen hat und nicht daran geschnuppert.


    Die Pflanze die nach Lyophyllum connatum riecht, ist der Gemeine Lärchensporn. Nun höte und staune ich hatte sogar schon beides in der Hand. Den Lärchensporn hat mir Heidrun mal im Frühjahr gezeigt.


    l.g.
    Stefan