Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo,
zu dem 7. hab ich gerade eine konkrete Idee. Die gestrigen B-Rätsel sind da schon schwieriger. Ich erinnere mich, dass 2013 im APR mal die Passionsfrucht als Rätsel gestellt wurde.
Problem: ich kannte und kenne die Frucht nur von Hören-Sagen; ebenso einige andere Früchte. In einem Geschäft/Supermarkt hab ich bisher noch keine gesehen/gefunden; demzufolge auch nicht gegessen...
Finde so was immer etwas unglücklich, ich habe die Befürchtung, dass wieder B-Rätsel dabei sind, die ich nicht kenne, bzw. auch nicht kennen lernen kann, weil es die hier nicht zu kaufen gibt.
l.g.
Stefan
Vor ca. 25 Jahren hätte das Argument vielleicht gelten können. Maracuja (Passionsfrucht) gibt es derzeit bei einer großen Discounter-Kette, ich vermute bundesweit. Ein Arbeitskollege von mir offenbarte uns letzte Woche, dass ihm Avocados unbekannt wären. Ob das auch dran liegt, dass man die in Berlin einfach nicht bekommt?
Eine Teilnehmerin vom 2013er Rätsel hat sich meiner Erinnerung nach durch die Obstabteilung eines Feinkostladens gefuttert, um ein B-Rätsel zu knacken. Wäre vielleicht nachahmenswert als Weiterbildungsmaßnahme
Na ja ich such da mal weiter (nach Passionsfrüchten).
Allerdings erinnere ich gern daran, dass es vor deutlich mehr als 25 Jahren in Berlin sehr viel mehr an Früchten zu kaufen, als im Rest des Landes. ![]()
Trotzdem fällt auf, dass, wenn ich einkaufen gehe, immer dieselben Früchte/Angebot gibt. Was hab ich mich vom vielleicht 6-7 Jahren mal erschrocken, als ich Drachenfrüchte in einem Laden fand.
Seitdem finde ich die auch kaum in Läden/Supermärkten 3-4 mal im Jahr vielleicht; ich achte auf die bei JEDEM Einkauf; das ist ein recht guter Indikator finde ich, weil sehr markant. Es mag komisch klingen, aber bestimmte Sachen gibts hier so gut wie nicht.
l.g.
Stefan
