Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Magellan,


    ich bin ehrlich gesagt begeistert, was hier auch außerhalb des APR so passiert(e). Hans stellt gefühlt pro Tag 1-2 Copro-Anfragen ein, Ingo, Pablo und andere begeistern mit Vorstellungungen der kleinen Becher. Letztes Jahr um die Zeit war hier gefühlt nicht so viel los.


    Klar ist jetzt "Saure-Gurken-Zeit". Es gibt für viele Leute "keine Pilze" und es schaut hier nur der "harte Kern" der Forumler rein. Jetzt ist halt Winter. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich finde das toll, dass hier so konstruktiv diskutiert wird. :thumbup: Ich hatte die spontane Idee, mal alles zusammenzufassen, was wir hier im Forum zu den einzelnen Giftstoffen erstellt haben; schnell alles auf einen Blick ohne groß zu suchen.


    Psilocybin und Konsorten hatte ich bei Erstellung nicht auf dem Schirm. :shy: Trotzdem hätte ich Bauchschmerzen hier Portraits von psilocybeinhaltigen Kahlköpfen und Düngerlingen zu erstellen. Ich kann gern auch noch was allgemeines zu der Wirkungsweise der Giftstoffe sagen.


    Acromelsäure kann ich gern angehen; allerdings muss ich mir das erstmal alles anlesen.


    Bufotenin und die Hämolysine habe ich bewusst rausgelassen, denn solche Substanzen sind ja hitzelabil, so dass bei gut durchgegahrten Pilzen keine Vergiftung auftritt.


    Mir war nur erstmal die schnelle Übersicht der wichtigsten Pilzgifte wichtig.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Die nächsten Schritte werden sein, dass ich erstmal ein Glossar für Vergiftungen erstelle mit den wichtigsten Fachbegriffen und auch auf einige Grundprinzipien der Toxikologie eingehe, bevor ich dann zu den Mykotoxinen komme. Falls mich jemand dabei unterstützen will, kann er/sie das gerne tun; allerdings bitte in Absprache mit mir.


    Hallo Stefan, Ich glaube Ich übersehe gerade etwas... wie/wo finde ich deine Liste?
    LG eberhard


    pS.: da Du hier mal die "Schimmelpilze" erwaehnt hast. Was sagst Du zum Versuch, mal ein paar Fotos hier hereinzustellen, sozusagen um weitere Begeisterung durchs Miträtseln zu wecken?


    lG eberhard


    Hallo Eberhard,


    die Liste ist hier. Was meinst du mit Rätsel? Du kannst gern Bilder von Schimmelpilzen einstellen; bitte tus aber bitter in dem Forum.


    Das Unterforum hier ist für toxikologische Fragestellungen/Problemstellungen gedacht...


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    hier ist mal eine Sammlung, wo die Wirkung und chem. Struktur der Pilzgifte mit den daugehören Giftpilzen aufgelistet sind. Da noch Pilzportraits einiger relevanter Giftpilze fehlen, ist die Liste natürlich noch unvollständig.


    Pilzgift | dazugehörige Giftpilze | Link


    Amanitine | Grüner, Weißer und Kegelhütiger Knollenblätterpilz | Grüner Knollenblätterpilz Amanita phalloides
    | Amanita phalloides, A. verna, A. virosa |
    | Fleischbrauner und Fleischrosa Schirmling |
    | Lepiota brunneoincarnata, L. subincarnata und L. brunneolilacea |
    | |
    Orellanin | Orangefuchsiger und Spitzgebuckelter Raukopf | Orangefuchsiger Raukopf C.orellanus
    | Cortinarius orellanus, C. rubellus |
    | |
    Muscarin | Weiße Trichterlinge, diverse Risspilze und | Ziegelroter Risspilz Inocybe erubescens
    | Rosa Rettich-Helmling Mycena rosea |
    | |
    Muscimol, | Fliegenpilz, Pantherpilz, Königsfliegenpilz | Pantherpilz Amanita pantherina
    Ibotensäure | Amanita muscaria, A. pantherina, A. regalis |
    | |
    Gyromitrin | Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta | Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta
    | |
    Polyporsäure | Zimtfarbender Weichporling Hapalopilus nidulans | Zimtfarb. Weichporling Hapalopilus nidulans



    Weiterhin gibt es Giftpilze, welche kurzzeitige Magen-Darm-Probleme auslösen können. Diese sind im Regelfall nicht kritisch. Geschwächte Personen (Kranke, ältere Menschen, Kleinkinder) können durch Wasser und Elektrolytverlust in lebensbedrohliche Situationen nach Verzehr kommen. Die Struktur der Substanzen, welche die Symptome auslösen sind sturkturell sehr vielfältig, bzw. auch noch wenig erforscht.


    Als prominente Giftpilze wären hier zu nennen: Satansröhrling Rubroboletus satanas, Karbolegerling Agaricus xanthodermus, Perlhuhnegerling Agaricus moelleri, Rebhuhnegerling Agaricus phaeolepiotus, Riesenrötling Entoloma sinnuatum, Tigerritterling Tricholoma pardinum, Maggipilz/Bruchreizker Lactarius helvus, Gerandetknolliger Garten –“ Safranschirmling Chlorophyllum brunneum


    Weiterhin gibts es Pilze, die nur unter besonderen Bedingungen eine Vergiftung auslösen, wie z.B. beim Grünling. Es kommt zu einem Muskelabbau (Rhabdomyolyse), wenn Grünlinge in sehr großen Mengen verzehrt werden. Die Fallzahlen dieses Phänomens sind bisher gering; allerdings endeten einige Fälle tödlich. Grünling Tricholoma equenstre


    Ergänzungswünsche, Verbesserungsvorschläge, gefundene Fehler usw. können sehr gern hier diskutiert werden. Ich baue diese gern in meinen Beitrag ein.


    l.g.
    Stefan



    [/url]


    Nein so meinte ich das nicht. Es wäre im Sinne des Experiments besser, wenn du noch eine Geruchsprobe in dem Fall von L. nuda hast um den Geruch direkt mit dem ACE-Saft zu vergleichen; zumindest sehen es die gängigen DIN-Normen von sensorischen Vergleichsprüfungen so vor. ;)


    l.g.
    Stefan


    Da würde sich es aber noch anbieten, wenn ihr ein Vergleich eine reale L. nuda hättet oder?


    l.g.
    Stefan

    Wir hatten ja beides auf dem Tisch liegen und natürlich ist der Geruch von Lepista nuda jedem Pilzler bekannt. Dieser glaucocana roch wirklich einfach anders parfümiert. Ein Gleichnis zum Geruch hat leider keiner gefunden, schafft man ja auch beim Violetten nicht.


    Doch! Was hälst du von ACE-Saft?


    Hallo Verena,


    na ja mich erinnert der eher an Butterkeks. Aber was heißt das schon? Das ist deine Geruchsempfindung und ich hab meine. So lange wie wir beide wissen, wie L. nuda zu riechen hat, ist alles gut. ;)


    l.g.
    Stefan

    Zitat


    Sistotrema Konfluens; der Gestielte Schütterzahn.....Sein Geruch ist extrem stark und der riecht für mich eindeutig nach Organischen Lösungsmitteln; nämlich ähnlich Toluol/Xylol.


    Denk mal an den künstlichen Vanillezucker, wenn du daran riechst.
    Wie Xylol riecht, weiß ich leider nicht.


    Hallo Ingo,


    na ja für mich riecht S. confluens nach dem DDR-Leim in den Metallpyramiden; hoffe du weißt, was ich meine; nicht unbedingt nach Vanillin.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Dieter,


    das mit dem Geruch ist so eine Sache. Klar, wie riechen Pilze? Aber wenn jemand ein gutes Geruchsgedächtnis und Geruchsvermögen hat, so kann man die wahrgenommenen Gerüche von Pilzen besser beschreiben. Für mich ein aktuelles Beispiel: Sistotrema Konfluens; der Gestielte Schütterzahn. In Pilzbüchern wird der Geruch als "würzig" angegeben. Für mich ist der Geruch überhaupt nicht "würzig". Sein Geruch ist extrem stark und der riecht für mich eindeutig nach Organischen Lösungsmitteln; nämlich ähnlich Toluol/Xylol.


    Der Stachelbeertäubling Russula queletii riecht für mich nach Stachelbeerkompott. Wenn du dir Gerüche einprägst, kannst du die mit deiner "Internen Geruchsdatenbank" abgleichen und den wahrgenommenen Geruch vergleichend beschreiben.


    Ob das nun Wein-, Olivenöl-, Kaffee- oder aber einfach Lebensmittelsensorik ist oder aber in der Pilzbestimmung. Das nimmt sich im Endeffekt nicht viel...


    l.g.
    Stefan


    Guten Morgen, was würde Eurer Meinung nach hier gegen Lepista glaucocana sprechen? Schöne Grüsse, eberhard


    Hallo Eberhard,


    nun ja im Endeffekt aus meiner Sicht nix. Es spricht auch nichts gegen L. nuda. :giggle: Wenn ich der Beschreibung von 123-Pilze glauben kann, dann ist es ja nicht mal sicher, ob das überhaupt eine eigenständige Art ist, sondern "nur" eine Farbvairante von L. nuda. Da ist taxonomisch noch einiges ungeklärt. Ich würde solche Funde für ausgeblasste L. nuda halten.


    Zudem kann das Foto auch noch iwie etwas farbstichig sein, so dass eine Diskussion darüber, ob der von Dieter gezeigte Fund nun L. nuda oder L. glaucocana ist, nicht zielführend wäre.


    Dein Einwand ist berechtigt. :thumbup: Allerdings ist da noch sehr viel ungeklärt, so dass ich da persönlich auf solche Sachen keine Gedanken verschwende.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Norbert,


    da schließe ich mich doch auch gleich mal an. Dir Alles Gute; besonders Gesundheit. Ein paar pilzige Blumengrüße, bzw. blumige Pilzgrüße habe ich natürlich auch noch für dich. ;)



    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    na ja, du stellst das Portrait in die Sektionen Ascomyceten oder Basidiomyceten ein. Pablo wird das dann in seiner Liste verlinken. Darf ich fragen, welchen Pilz du vorstellen möchtest?


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr auch A. immersus gefunden.


    Dein Fund sieht genau so aus.


    Ich wüsste nicht, was gegen deine Bestimmung sprechen würde, zumindest bis Nobi oder Ralf nichts gegenteiliges sagen. In dem Fall würde ich natürlich meine Meinung revidieren. ;)


    l.g.
    Stefan


    Hallo Peter,


    nein ich werde hier nicht wetten. :) Dass Frank eine Menge drauf hat, weiß ich. Es kommen dazu noch die ganzen Thelephoraceaen z.B. dazu und noch die Admin-Betreung von Mykis usw.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Ingo und Pablo,


    das interessiert mich jetzt. Was sollte denn mit lichenisierten Arten bei der Zugabe von Kaliumtriiodidlösung genau passieren; bzw. sollten die drauf haben?


    l.g.
    Stefan