Beiträge von Climbingfreak


    Verstehe ich das richtig? Bi ennis heißt 2 Jahre? Ohh mann das ist echt krass. Jetzt braucht man fürs APR noch das kleine Latinum. :evil: 8| 8|


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    so, die 18 also eine Onnia-Art. Ich hätte zuerst bei Phellodon und Hydnellum nachgesehen; aber Coltricia und Onnia hielt ich ebenfalls für möglich.
    Auf alle Fälle ein Fall für GPBW Band 1. Schönes Rätsel Anna :thumbup:


    Dann nochmals herzliche Glückwünsche an die bisherigen platzierten und natürlich an die Top 10. Besonders Björn hat mich überrascht; andererseits auch wieder nicht, denn was du beim OEPR im letzten Jahr abgeliefert hast, war sensationell Björn. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Jan-Arne,


    schon ganz gut; aber hier fehlt noch was. So das letzte Quäntchen Überzeugungskunst fehlt noch. Ich kann zwar leider nicht mit so tollen Smileys wie Ingnolm dienen; aber dafür mit einem bisschen musikalischem Grundwissen.


    *sing* Anna, Anna oh Anna. Lös doch auf; lös doch auf. (oder so) :giggle:Klick als Beweis. Wenn das keine Motivationshilfe ist. :evil:


    l.g.
    Stefan

    OHA; schon wieder ein Macrolepiot. 8| 8| 8| 8| Zumindest verstehe ich jetzt Pablos Zaunpfahl. :giggle:


    Die Größe des Pilzes anhand des Rätselbildes festzumachen, ist eine gefährliche Sache. Das Ding kann auch auf einem kurzgeschnittenen Rasen stehen und damit verglichen wirkt das Ding auf dem Rätselbild schon wieder kleiner. Aber Ringrest am Huntrand? Wo soll denn ein Ringrest am Hutrand zu sehen gewesen sein?


    Auf alle Fälle ein tolles Rätsel Anna. :thumbup: Den muss man erstmal auf dem Schirm haben.


    l.g.
    Stefan


    Oh, jetzt sehe ich Pablo und Ingos Pfähle zur 17 grade! :cool: da musste ich aber auch mit der Nase draufgestoßen werden, die hätte ich nicht entdeckt.


    Kannst du mich bitte auch mal drauf stoßen!? 8|


    Kokos. Bounty (meint hier diesen grässlichen Schokoriegel mit Kokos, dens mal gab; vielleicht noch gibt; nicht das Schiff auf dem die Meuterei zumindest laut Film war); soviel zu Pablos Phälen. Was Ingo schrieb müsste ich erst suchen.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Anna,


    Jan-Arne telefoniert nur sehr ungern. Und die Lösung von Björn wurde nach meinem Ausstieg sagen wir mal quasi sozusagen aufgedrängt. :saint: Für mich war das an der Stelle kein Problem; ich hab ja mein Ausscheiden von Rätsel durch meine Presseagentur ja bekanntgegeben. :cool::giggle:


    Wie auch immer. Es gibt bessere Methoden der Kommunikation als Internet und Telefonie. Geistige Verschmelzung analog der Vulkanier z.B. Ist sogar "abhörsicher". :cool: :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu den letzten Platzierungen. Ich hab gerade mal überschlagen, was ich so insgesamt bekommen hätte und bin so bei ca. 100 Punkten gelandet.


    Die Sache mit dem Giftpilzkongress war kein Zaunpfahl; das war ein zeitlicher Zufall; ich war wirklich auf einem. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich kenne die Art nicht; aber es ist schon beachtlich, dass du dich Björn euch an so was ranwagst. ;) Bei Matthias bin ich da weniger überrascht. Aber ich bin immer wieder überrasscht, was du so für Pilze in letzter Zeit aus dem Hut zauberst und auch noch bestimmen kannst. :thumbup: Ich halte mich von so was eher fern und beschäftige mich mit bescheidenen, einfachen Gattungen, wie Risspilzen, Ritterlingen und Tintlingen z.B. :evil:


    Meine beiden einzigsten tollen Funde aus der Gruppe der "Nabelinge" war Pseudoomphalina pachyphylla (wurde mir von Tanja/Huperzia bestimmt) und Chrysoomphalina strombodes (bestimmt von Toffel/Rada). Ich für meinen Teil, lasse schon seit einiger Zeit Weißsporer stehen; erst recht solche mit Trichterlings- oder Nabelingshabitus.


    Auf alle Fälle ein toller Fund; Glückwunsch dazu Björn.


    l.g.
    Stefan


    Ich fand ihn auf dem Waldboden, kann aber nicht mehr sagen, ob unter dem Moos und Laub an dieser Stelle nicht vieleicht eine Wurzel oder ein Stück Holz war.


    Grund für meine Anfrage hier ist die vorgesehene Teilnahme an einem Fotowettbewerb mit einem anderen Bild von diesem Pilz. Wobei die Jury sicherlich das Hauptaugenmerk auf die Fotografie legt, aber naturkundlich nicht unbedarft ist. Eine Angabe der Art unter einer hohen Warscheinlichkeit müßte da ausreichen, ich dürfte nur nicht "Pfifferling" unter ein Bild vom Steinpilz schreiben.


    Ralf, ich komme auf Deine Wanderangebote zurück, bin allerdings nervig, weil ich ständig mit dem Fotoapparat auf dem Waldboden herumkrieche.


    Ach so, da kann ich dich beruhigen. Wir (die Jury) bewerten die Bilder nur anhand der fotographischen Umsetzung; ob und wie du den bestimmt hast, ist da wirklich Nebensache...


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    das ist aber anhand eines Einzelfruchtkörpers und bei dem Bild nicht mehr wirklich festzustellen. Hallimasche bestimme ich anhand von mehreren Fruchtkörpern und ich schlüssle jeden Fund durch.


    Hallimasch halte ich bei deinem auch für möglich; das kann aber auch eine Agrocybe oder auch was ganz anderes sein. Wuchs denn dein Fund auf/an Holz?


    l.g.
    Stefan