Beiträge von Craterelle

    Mein erster Fund, noch vor dem Wald: ein altes, offenbar viel benutztes Taschenmesser. Es sah aus wie eins, das evtl. schmerzlich vermisst werden könnte. Sollte jemand bei Chorin kürzlich ein Messer verloren haben: Nachricht an mich (per Mail geht wohl auch ohne Anmeldung im Forum). Ansonsten werde ich ihm ein neues Zuhause geben und es gut behandeln.
     
    Im Laubmischwald ein Erstfund in strahlendem Weiß, da war ich mir schon vor Ort ohne Pilzbuch des Elfenbeinschnecklings ziemlich sicher. Der ist vermutlich nicht selten, hier aber zumindest kein Massenpilz.
    schneckvonunten.jpg


    Frostschnecklinge, die Vorboten des Winters, habe ich auch die ersten gesichtet. Die sind schon eher ein Massenpilz.

     
    Und dann das Ziel der Tour: Eselsohren. Die Innenseite war bei diesen Exemplaren allerdings nicht morgenrötlich, ich habe das überprüft.
     
    Ich war ziemlich gerührt, weil Antwort auf mein Rufen nicht unbedingt zum Standardprogramm gehört, und herangetrabt kommen sie sonst auch eher nicht. Was für eine Begrüßung!

    Rückweg schnell, schnell, schnell, es wird dunkel. Nur junge Hallimasch und Rauchblättrige Schwefelköpfchen habe ich im Laufen noch den einen oder anderen eingesammelt.

    Ich vertrage ihn auch gut, koche ihn nicht ab, schmore ihn aber sehr gründlich durch. Und es beruhigt mich zu erfahren, dass ich nicht die einzige bin, die die Hutschuppen entfernt. Mache ich in erster Linie aus ästhetischen Gründen, mit den Schuppen sieht er (der dunkle, den ich v.a. finde) so düster aus.

    Mein Favorit nur auf Platz 7... die Bilder davor sind aber wirklich auch alle sehr gut. Ich muss mir demnächst mal Abejas Review zu Gemüte führen. Trotzdem, meinen besonderen Dank an dieter.heune für das Bild, das ich mir immer wieder gern anschaue.

    Liebe Sarah,


    Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich aus der Geburtstagsgratuliererei herauszuhalten bzw. das per PN zu machen, aber in PNs ist das mit den Bildern immer so schwierig.



    Die Dahlie ist noch nicht aufgeblüht, aber besser als eine verblühte, oder? Das Deckchen ist heute erst fertig geworden, und eine Kerze habe ich auch noch gefunden.


    Ich wünsche dir einen besonders schönen Tag - lass es dir gutgehen!


    LG, Craterelle

    Hallo Herthaner, hallo alle,


    Ich war am Wochenende auch draußen, gar nicht so weit, auf der anderen Seite der Autobahn nördlich von Schönow.


    An Pilzen war der Butterrübling wirklich allgegenwärtig, sowohl im Buchen- als auch im Kiefernwald. Den muss ich irgendwann auch noch mal separat probieren, ob sich das Mitnehmen überhaupt lohnt.


    Rauchblättrige gab es auch noch recht zahlreich, z.T. allerdings schon drüber. Hallimasch noch ein wenig, und violette Rötelritterlinge tatsächlich exakt an den Stellen vom letzten Jahr, das hätte ich so nicht wirklich erwartet.


    Insgesamt scheint das Pilzwachstum zumindest in dem Gebiet eher zurückzugehen, und von den Frosties ist noch nichts zu sehen.


    LG, Craterelle

    Wow, das hätte ich jetzt nicht in Griechenland erwartet, weder Wetter noch Habitat.


    Sarah, die die Kälte bringt? Da ist doch irgendwas falsch? Gut, dass du noch ein Sonnenbild hinterherschickst!


    Über Stachelbärte freue ich mich auch immer besonders.

    Hey, ich finde es ziemlich cool, dass sich die Küche als einer der Favoriten abzeichnet. Auch wenn "perfekte" Foodtografie (gibt möglicherweise auch einen Fachbegriff, aber den kenne ich nicht) noch mal eine ganz andere Nummer ist. Kalt werden lassen ist da noch gar nichts...


    Trotzdem, finde ich gut. Und bitte diesmal hinterher die Rezepte dazu anstatt die Artnamen ;)

    Ich werfe dann nochmal die fehlenden Bilder hinterher, auch wenn sie nicht so sehr gut geworden sind. Aber das Herbstfarben-Feuerwerk im Buchenwald kann man im Hintergrund der Lorchel erahnen.


    War ein absolut toller Ausflug, und es sollten genug Rötelritterlinge sein, um heute abend Nobis "Pilzrotkraut" nachzukochen.


    Hallo Stefan,


    ich korrigiere bei meiner (auch Panasonic, aber anderes Modell) schon sehr häufig die Farbtemperatur. Ich mach's nach Gefühl, also ohne Weißabgleich, mir reicht das aus. Aber am hilfreichsten wäre es wohl, wenn sich jemand zu Wort meldet, der eine baugleiche im Einsatz hat.


    LG, Craterelle

    Hallo Christian, auch von mir willkommen! Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal im Berliner Umland. Und Fotografen stehen hier auch hoch im Kurs...


    Pablo, was macht dich so sicher? Der rauchblättrige war auch meine spontane Assoziation, aber man guckt rechts oben von unten in einen Hut hinein, und das schien mir viel zu gelblich.


    LG, Craterelle


    Hallo Tom, ich hätte Lust und bin bis dahin hoffentlich auch die blöde Erkältung los. Für mich wäre Freitag einfacher als Donnerstag, aber vielleicht lässt sich da noch was dran drehen.


    Allerdings kenne ich mich in der Märkischen Schweiz wenig aus und in Osthavelland gar nicht.


    LG, Craterelle

    Gestern habe ich noch ein weiteres Mal den Tegeler Forst aufgesucht. Es gab eher noch weniger zu sehen als in der letzten Woche, als ich versucht habe, zwei Freundinnen zu Pilzfreundinnen zu machen.


    Aber dafür schönen Sonnenschein, heißen Ingwertee und genüssliches Herumtrödeln.


    Selbst Hallimasch habe ich nur gerade so eben genug gefunden, um das Risotto noch einmal nachzukochen.


    Ich muss mal wieder richtig raus!


    Das wird mit Abstand wohl der spannendste Monat seit meiner Registrierung. Vielleicht könnten sich ja Jurymitglieder mal kurz zu Wort melden, wie sie DIESE Sache gerade selbst sehen. Nicht den Sieger, sondern die Aufgabe als solches.


    Mich würde auch mal die Meinung der Jury angesichts der Bilderflut interessieren. Ist es - also nur die Menge an sich - nur viel oder eher schon zu viel? Ich mache ja "nur so" mit, müsste aber auch nicht sein.


    Ansonsten finde ich Abejas anschließende Bewertung immer sehr spannend zu lesen und habe mir vorgenommen, mich da irgendwann auch mal an der Diskussion beteiligen.


    P.S.: Mein Favorit stand diesmal beim ersten Durchgucken fest. Aber ihr habt schon recht, die "Verfolger" sind zahlreich.


    Es war im Wald bei Görzke/ Reppinichen da gibt es eine Siedlung Frauencampinplatz. Meine Frau war mal mit den Hortkindern dort im Feriencamp deswegen bin ich da hingekommen.. ke un Re


    Vielen lieben Dank, auch für den Link (hat funktioniert)!


    Ich hatte jetzt ja meinen Erstling (dank Tom) und kann die Suche nun etwas entspannter angehen. Nicht das ich von Glucken genug hätte, ganz sicher nicht :yumyum:, aber der Wunsch ist jetzt weniger fiebrig.


    LG, Craterelle


    Von Berlin aus zu fliegen, macht von mir aus leider wenig Sinn. Meine Anreise nach Berlin beträgt ca. 3 Stunden.
    Vorher arbeiten, dann nach Berlin düsen, dann noch den passenden Flug bekommen und dann noch von Athen aus auf die Insel rüber. Da käme ich vor Samstag nicht an ;) Sonntag zurück... nee, das lohnt nicht.


    Ich bin auch für ein mindestens verlängertes WE nächstes Jahr :thumbup: und melde mich schon mal für Sarifa's Sofa an *hehe* :cool:


    Wieso eigentlich Insel und wenn ja welche? Nicht Kreta, sondern Patras ist das Ziel, das habe ich doch richtig verstanden? Nicht dass wir uns am Ende noch in Griechenland verlaufen...


    Ok, überredet (war nicht so schwer ;))


    Du Arme/r, mit kaputtem Fuß kann man natürlich schlecht losziehen, egal was der Wald für tolle Heilkräfte hat. Ich wünsche dir baldige Genesung!

    Naja, die Zeit zum Ricottakochen sparen wir schon mal ein (ja, hätte ich durchaus gemacht).


    Ich habe gleich mal gesucht, ob man hier wohl Myzithra bekommt, bin aber erstmal auf keine heiße Spur gestoßen. Der nächste Herbst ist ja noch lange hin.


    Über "Ersatzpilze" habe ich auch noch mal nachgedacht und bei Nobis Risotto abgeguckt: Austernseitlinge oder Büschelraslinge könnten schon passen, auch wenn ich deren Geschmack deutlich zurückhaltender empfinde als den vom Hallimasch. Aber dann eben einfach etwas mehr davon.

    Na ihr, zieht jemand los morgen bei dem vorhergesagten schönen Wetter?


    Ich wollte eigentlich so gerne raus, hatte mir Schönower Heide und meine Lieblingsecke jenseits der Landstraße Bernau-Wandlitz als grobe Richtung vorgenommen. Aber mich plagt noch immer eine böse Schnupfnase, außerdem ist schon wieder Schienenersatzverkehr. Der hatte ja letzte Woche schon unsere Pläne durchkreuzt.