Beiträge von Craterelle

    Vielleicht aus dem Mottowettbewerb "Pilze, Tiere, Sensationen?" ;)


    Ich musste grinsen, als ich abgestimmt hatte...


    Und ich musste ==Gnolm12 Ich hatte mir nämlich die Bilder angeguckt, kurz bevor ich den Joker bestellt habe :haue:


    Safran und Tuppie, auch euch Glückwünsche zu euren Urkunden! Safran, ist das nicht sogar schon dein 4. APR?


    Cin cin, auf die 1000 und die 222!


    Ingo, frag doch bitte mal nach, ob es ein Budget für Schnapszahlen gibt. Die 111 ist schließlich vorbei und die 333 wird wohl nicht kommen.


    Hach wie schön! Bei dem war ich bis zum Schluss unsicher...


    Ich auch bis kurz vor Schluss, aber dann habe ich mich von den gelben Lamellenschneiden oben rechts überzeugen lassen, die sich auch in einem der vielen Trivialnamen wiederfinden.


    Norbert: Super gemacht! Du hast dich doch seit dem letzten APR noch mal ein gutes Stück verbessert. Sei stolz auf dich :Kuschel:

    Bei der 10 habe ich sogar auf Kaffee verzichtet, um keine falschen Spuren zu legen.



    Auf das Röten wollte ich hinaus, was bei beiden in einem der Trivialnamen vorkommt. Aber ich fühlte mich da doch ziemlich allein, bis ich sehr spät den Zaunpfahl von Hans entziffert hatte (ein recht hübscher, finde ich).



    Daraufhin habe ich dann noch eine Kerze angezündet.

    Guten Morgen! Oh, Tuppie, so einen Becher hätte ich jetzt gern für meinen Kaffee. Besser kann ein Motiv kaum passen.


    Hans, du bist schon ausgestiegen? Aber wir wollten doch zusammen... Hier muss doch irgendwo ein Knopf für Nothalt sein.


    Ich gratuliere dir mit einem Strauß Prilblumen

    Mmm, auch noch Nachtisch! Sind aber noch Holzsplitter drin von den ganzen Pfählen. Den hätte ich mir zu Weihnachten gewünscht (da hatte ich meine Joker weisungsgemäß schon ausgegeben und tat mich dann mit beiden Rätseln ziemlich schwer).


    Rudi, auch dir Glückwunsch zur Platzierung, die eigentlich wohl noch besser hätte ausfallen müssen, und zum Nachwuchs natürlich erst recht. Als Undercover-Agent warst du diesmal ja nicht ganz so erfolgreich, da Anna dich schon bei einer der Rätselauflösungen enttarnt hat.

    Mjam, die 8 sollte doch wohl allen geschmeckt haben :plate:


    Wolfgang, meinen Glückwunsch! Du bist um einiges an der Prognose vorbeigezogen, mindestens bis Taiwan oder so. Aber das habe ich ja schon vorher geahnt.


    Neuseeland dann nächstes Jahr? :D


    So, während andere im Schnee spielen, bastel derweil mal ein paar weitere Urkunden... :)


    Du hältst uns heute aber schon ziemlich kurz. Kein Frühstück, kein Mittagessen, erst nachmittags mal einen Happen, und der auch noch ungenießbar <X


    Kannst du uns nicht noch einen Pilz hinwerfen, bevor du weiter Urkunden schnitzt?
    :saint:

    Zum Glück hatte jetzt fast 2 Tage Zeit, mich mental auf diesen Fehlschlag einzustellen. Das Schweinsohr hatte ich zuerst vorsichtig gepfählt, bin dann aber umgeschwenkt (leider zu einem genauso falschen, der aber zumindest in den Vorjahren noch nie dran war) und habe auch versucht, den Zaunpfahl wieder einzusammeln. Gab's auch welche in die richtige Richtung?


    Malone-Peter, du Tiefstapler, 90 Punkte wolltest du gern und reißt die 200er-Grenze. Meinen Glückwunsch!

    Norbert, Kartoffelkrokette erscheint mir völlig plausibel. Das stand bei mir auch als erster Tipp. Ich hatte zuerst den Eindruck, einige wäre Richtung Pappelschüppling marschiert ("diesmal einfach"), den gab's in einem der vergangenen Rätsel mal in sehr ähnlicher (überraschender) Optik. Aber das wäre ja langweilig gewesen...


    Ich bin schwer beeindruckt, dass einige in dem Bild überhaupt den Pilzstiel erkannt haben. Und dann noch richtig auf einen Röhrling getippt? Hut ab. Ich finde das immer noch ohne Joker unlösbar und musste auch noch meine Familienjoker trösten.


    die 6 war, wie mal gephalt, der Pilz, bei dem ich auf der Suche nach der Wortherkunft des lat. Artnamens bisher nix
    anderes als Astragale, (quasi antikes Spielzeug aus Huftierknöchelchen) finden konnte.
    ...warte immer noch auf besseren Vorschlag :)


    Hallo Eberhard,


    Das von mir häufig zu Rate gezogene "Pilznamen-Wörterbuch" (http://www.pilzepilze.de/wisnam.html) meint hier "zum Goldfinken gehörend". Mit höchstens ein bisschen Küchenlatein habe ich keine Ahnung, ob es plausibel ist oder nicht.


    LG, Craterelle

    Meinen Glückwunsch an Peri-Peter, Undercover-Agent Thomas und Björn (der sich letztes Jahr so viele Punkte verdient hat, dass er dieses Jahr auch mal drauf ausruhen darf)!


    Marco, die verlorene Wette scheint sich für dich ja richtig zu lohnen, du bist doch schon locker (annähernd doppelt) über deine Zielsetzung, oder? Weiter so!


    Nr. 5 fand ich nicht so einfach wie anscheinend viele hier, und erkannte Pfähle machten sich auch rar, nur den von Anja an Mausmann weg von den Saftlingen und hin zu den Schnecklingen habe ich bemerkt.


    War das Thema Gewürze bei der 6 eigentlich Absicht? Vermutlich schon...


    (korrigiert, ich habe das Gegenteil von dem geschrieben, was ich vermutet habe - sind doch noch Gnolme irgendwo versteckt?)

    O weh. Ich hatte da zwar nur auf Sonderpunkte gehofft, aber mein Tipp gefiel mir trotzdem so gut, dass ich für den keinen Joker in Erwägung gezogen habe. Und der hätte doch eine doppelt gute Investition sein können. Oh weh, oh je.

    Engelchen :saint:, gratuliere! :thumbup:


    Total irritierend fand ich bei Nr. 4 die unrunde, vermeintlich asymetrische Hutform. Das hat mich immer wieder Richtung Seitlinge denken lassen. Die Art der Schuppung, also eher konzentrisches Aufreißen als radiales, hätte vielleicht eher auf die richtige Spur führen können.

    Ich finde die 2 immer noch ziemlich unlösbar. Wie würde man diese Hutoberfläche eigentlich bezeichnen, trifft "eingewachsen faserig" es einigermaßen? Die gelben Lamellen habe ich nicht gesehen, dafür deutliche Grüntöne in der Hutmitte.


    Gratulation an Tannenzäpfle!


    Marco, dein Wettangebot klingt ein bisschen hinterhältig. Wenn Anna 3 Plätze bekanntgibt, würdest du wohl gewinnen, egal ob du dabei bist oder nicht. Die Vorbedingung ist dann ja nicht erfüllt. Oder gilt die Wette dann nicht?


    P.S.:


    joo net. Wenn der Luschenwimpel hier bei mir steht, wird meine Frau nie mehr meine selbstgesammelten Pilze essen ==Gnolm10


    Jetzt könnte ihr zum Glück weiterhin zusammen Pilze essen :plate:

    Nr. 1b betrübt mich tatsächlich zutiefst. Nicht weil ich ihn jenseits von Pilz vs. kein Pilz völlig falsch habe, da wird er nicht allein bleiben.


    Aber ich schreibe total gern Pilze in meine Lösungsliste, die ich gern mal finden würde (als wäre es ein Wunschzettel). Beim Glimmerschüppling bin ich im Lauf der vergangenen Rätsel so oft hängengeblieben: Och, kann denn der nicht vielleicht bitte passen?


    Und jetzt habe ich die Chance verpasst :cursing:


    Die APR-Lösungslisten-Nummerierung muss also bei "0" anfangen. Der gelb lamellierte Ratepilz am 1.Tag wäre demnach "Nr. 0 = irgendein Röhrling".


    Hallo Ingo,


    Gesehen habe ich den, aber er schien mir auch für das Goldblatt als "halber Röhrling" brauchbar. Und noch später hast du Jan-Arne Literaturtipps gegeben, etwas zu afrikanischer (Kontinent) und südamerikanischer (Kontinent) oder so. Naja, europäisches (Kontinent) Goldblatt, ist doch völlig klar :shy:


    Ignorante Grüße,
    Craterelle

    Grüni, Glückwunsch zu diesem so hart umkämpften Platz! Ich finde es klasse, dass du mitgemacht hast, das hatte ich ja schon geschrieben :thumbup: Und gnolmisch hast du auch extrem schnell gelernt, scheint mir. Ja ja, rätseln bildet.


    Ingo, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, deinen Zaunpfahl zu enthüllen? Ich habe alles, was ich überhaupt gefunden habe, aufs Goldblatt gemünzt. Zaunpfähle können erstaunlich biegsam sein :/

    Markus, mir tropft der Zahn!


    Ich hoffe, ich werde irgendwann auch mal Versuche in der Richtung anstellen können, wenn passende Pilzfunde und Möglichkeit zum Räuchern günstig zusammentreffen.


    Danke für deinen Bericht.


    LG, Craterelle