Beiträge von Craterelle

    Hallo Ingo, ich erkenne in deinem letzten Beitrag nicht, was du mir sagen willst. Nichts? ==Gnolm5


    Abeja, ein maximal dezentrales Rätsel ist auch eine Möglichkeit (hatte evtl. auch schon mal jemand ins Spiel gebracht, es ist schwer, da den Überblick zu behalten). Etwas gnompliziert wird's mit den Jokern, die man dann öffentlich anfordern müsste, damit es nachvollziehbar ist.


    LG, Craterelle


    Also nicht, dass wir uns missverstehen, ich Rede von Punkten, die der Rätselsteller kriegt.
    M.E. ist ein Rätselbild bei ca. 15 Lösungen durchaus ausgewogener und besser als eins, dass alle lösen oder keiner.
    Ich sah das als Möglichkeit bei der Rätselvariante "Jeder gibt ein Rätselbild" ab.


    Hallo Ingo,


    Nanu, habe ich mich so wirr ausgedrückt?


    Nein, missverstanden habe ich dich nicht, glaube ich.


    Es geht auch mir um Punkte, die der Rätselsteller kriegt.


    Und ich habe auch nicht widersprochen, dass ein Rätsel, welches von 15 Teilnehmern gelöst wurde, wahrscheinlich besser ist als eines, das von niemanden oder von allen gelöst wird.


    Aber ein 15 mal gelöstes Rätsel ist doch eben nicht notwendigerweise besser als ein 14 oder 13 mal gelöstes.


    Frage: bist du gedanklich nach wie vor bei dem Modell, wo jeder Teilnehmer genau ein Rätsel stellt? Also keiner ohne eigenes Rätsel mitmachen kann und auch niemand mehrere stellt?


    LG, Craterelle


    Ja, ihr kommt schon noch dorthin, wo ich herkomme.
    Die spannendsten und idealsten Ratebilder für so ein Rätsel sind die, welche ungefähr von der Hälfte der Mitmachenden gelöst werden.
    Rätsel, die keiner schafft, machen keinen Spaß, und Rätsel, die von 30 Ratenden bei 30 Teilnehmenden gelöst werden, bringen keine Platzierungen zustande.
    Irgendwann kommt ihr schon noch auf meinen angestrebten Schwierigkeitsindex von 15 richtigen Lösungen bei 30 Teilnehmern. Und dass man den auch bei Punktlandung honorieren könnte (ein Extraspaß), falls es ein Gemeinschaftsrätsel wird.


    Hallo Ingo,


    Es erscheint nicht abwegig, bei einem kollektiven Rätsel auch für den Rätselsteller variable Punkte zu vergeben. Nur sollte das Rätselstellen, gerade wenn es freiwillig ist, ja auch noch einigermaßen attraktiv bleiben. Falls du den Rechengnolm nicht mehr wecken willst: Wenn das Ziel ist, das ein Rätsel im Schnitt von ca. der Hälfte der Teilnehmer gelöst, müsste man ca. 50% Chance auf die volle Punktzahl haben, und keine zu große Aussicht auf 0 Punkte.


    Davon abgesehen: ein Rätsel, dass genau die Hälfte der Teilnehmer löst, ist doch keinen Deut besser als eines, was ein paar mehr oder weniger lösen (schau mal durch die alten Rätsel). Nur das mit der maximalen Punktzahl zu werten finde ich etwa so sinnvoll wie z.B. genau 13 richtige Lösungen zu belohnen. Bei der Chipsverteilung ist sowas ok, in der Punktwertung m.E. nicht so im Sinn der bisherigen Adventsrätsel.


    LG, Craterelle


    P.S.: @ abeja: macht doch nichts, ich hatte mich selbst auch nie weiter als zwischen dem 5. und 6. Platz gesehen.

    Hallo Gerd,


    Auch von mir vielen Dank für deinen Bericht über den Kurs. Von mir aus dürfte es sowas gern noch öfter geben.


    Jemand (evtl. Eljota?) war glaube ich diesen Herbst auch in Hornberg gewesen, da hatte ich mir auch einen erhofft.


    Ich überlege mir eine Teilnahme auch immer mal wieder. Aber der Schwäbische Wald ist ganz schön weit weg, und die Kurse in Oberhof ausgebucht.


    LG, Craterelle

    Man könnte den Eindruck bekommen, alle wollen koordinieren statt miträtseln (ich auch, ich auch!)


    Nicht dass Anna nachher die einzige Teilnehmerin ist :evil:


    Für mit den anspruchsvollsten Teil außer dem Erstellen der Rätsel halte ich übrigens das Bewerten jenseits der exakten Treffer (also 5, 3 oder 0 Punkte).

    Moin,


    Gute Idee auf jeden Fall, irgendwas zu machen, schon den Gnolmen zuliebe (und uns, und Anna) :thumbup:


    Bei 24-30 Teilnehmern sehe ich gar kein Problem, ggf. gibt's dann eben mal an einem oder mehreren "B-Tagen" nur ein (B?-)Rätsel.


    Das Rätsel bei <24 Teilnehmern früher zu beenden kommt mir dagegen merkwürdig vor. Dann feiern wir alle schon am 21. Weihnachten, weil ja der Adventskalender alle ist?
    Dann vielleicht doch besser später einsetzen, oder es könnte ja auch sein, dass der Koordinator noch ein paar Rätsel aus seinem Ärmel schütteln kann oder Zaungäste welche beisteuern.


    Wenn dann bis 30 Teilnehmer dabei wären und jeder selbst ein Rätsel stellt (das wäre gewissermaßen die Teilnahmegebühr), finde ich es auch nicht unangemessen, für das eigene Rätsel 10 Punkte zu kassieren. Das wäre dann ja für alle gleich. Einen Teil dieser Punkte aberkennen würde ich allenfalls, wenn es wirklich niemand ohne Joker rauskriegt oder mehr als die Hälfte der gezogenen Joker in den Sand gesetzt werden.


    Was man mit dem 31. und weiteren Teilnehmern anstellt, wäre noch zu überlegen. Entweder gar nichts, also etwas schlechtere Startbedingungen für die, die sich zu spät anmelden, oder vielleicht ein Bonus von 5 Punkten? Ein zusätzlicher Joker erscheint mir eher zu viel des Guten. Aber ich halte es ohnehin für wenig wahrscheinlich, dass wir so viele werden.


    LG, Craterelle

    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich vorgehabt, die Abstimmung an den anderen Beitrag hängen, aber die Option dazu ist jetzt gar nicht mehr da :(


    (@ Moderatoren: falls das unter Erhalt der Umfrage möglich ist, könnt ihr die beiden Themen gern zusammenfügen.)



    Deshalb also bitte hier munter abstimmen. Etwas ausführlicher dargestellt und v.a. verlinkt (zumindest die meisten) sind die Kandidaten hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-apr-2016-pfahl-wahl


    LG, Craterelle


    P.S.: Ich habe die Dauer mal auf 7 Tage gesetzt, das sollte hoffentlich ausreichen. Und jetzt habe ich mich in der Überschrift der Umfrage tatsächlich mal am F verschluckt, hust.

    Hat noch jemand Lieblingspfähle? Noch Pfähle jemand?


    Ich werde die bis dahin genannten heute abend dann mal in eine Umfrage gießen.


    Aus meiner Sicht sollten 3 Stimmen für jeden ausreichen, oder habt ihr da massive Einwände?


    Hallo, dazu fällt mir auch der Gnolm mit den vielen Kerzenlichtern ein , aufgrund dessen ich in Pilz Nr. 17 einen Hallimasch (leuchtet ja auch) sehen wollte ==Gnolm4
    LG eberhard


    Hallo Eberhard,


    Wir hatten auch schon unabsichtliche Pfähle dabei und welche zur falschen Lösung. Beides zusammen (was hier wohl zutrifft?) meiner Erinnerung nach noch nicht, aber es spricht ja nichts dagegen, solange es insgesamt nicht über 50 (Limit von Umfrage-Optionen) werden.


    Wäre lieb, wenn du noch Urheber und Link hinzufügen könntest.


    Ingo, die Ledermäuse waren glaube ich woanders, aber außer das sie Fledermäuse mit vom Gnolm verschluckten F sein könnten, fällt mir auch nicht viel dazu ein.


    LG, Craterelle

    Oh, ich war gerade schon dabei :shy: Aber ich finde deinen Vorschlag fein, das ist weniger Arbeit.


    Dann möchte ich folgende nominieren:


    Zu 3 (geweihförmige Holzkeule)
    nochn Pilz : "Halali - die Kavallerie!"
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347036#pid347036


    lupus: "Also, wenn meine Idee stimmt, dann dürfte der Name beim Scrabblen jede Menge Probleme bereiten!"
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347052#pid347052


    Zu 12 (olivbrauner Milchling)
    eberhardS: "Hallo, mir fällt da bisher auch noch nichts erfreulich klingendes für diesen Pilz ein...
    ...was in diesen Fall möglicherweise das erfreuliche ist."
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347848#pid347848


    Zu 20 (blauer Träuschling)
    beorn: "Leider habe ich Anna heute eine Liste geschickt, wo der mit drauf stand. Aber nun weiß ich nicht mehr, welchen Namen ich da blauäugig reingemalt hatte. Sad
    Weil die ist ja nun weg, die Liste, und ich habe mir ein Weizen eingeschenkt.
    Müsste man mal Anna fragen, bevor ich im Rausch irgendwas vertausche und dann von euch nachher die Knüppel über die Rübe bekomme, obgleich ich doch nur beflissen zur Hülfe eilen wollte."
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348841#pid348841

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, die Umfrage zum Küren der schönsten APR-Zaunpfähle zusammenzubasteln. Noch hakt es ein wenig mit dem Umfrage-Tool, aber es wird sich ohnehin noch etwas hinziehen, die Pfähle zusammenzutragen. Ich mache das nach und nach in Reihenfolge der Rätsel.


    LG, Craterelle


    Das fasst meine Gefühle sehr gut in Worte, Inni :thumbup: Stefanna, danke für 5 wunderbare Adventskalender, von denen ich bei 4 mit dabei sein durfte. Wenn ich mir die Adventszeit ohne APR vorstelle, dann... ==Gnolm6



    Ich bitte deshalb hochoffiziell eine oder einen der sich richtig gut mit Pilzen auskennt, der gerne fotografiert, zufällig um Weihnachten herum nicht soviel vorhat, nicht viel Schlaf braucht, grafisch geschickt ist und gute Phväle schnitzen kann, das APR 2017 auszuschreiben.
    Mich würde das sehr, sehr, sehr freuen! ==Gnolm13


    Vielleicht gibt es ja wirklich so Mutige? Mir erscheint die Aufgabe ungeheuer schwierig, weil Anna die Latte so hoch gehängt hat und dann jedes Jahr noch ein bisschen höher.



    Wenn es wieder 30 Leute gibt, könnte ja auch jeder Rätselsteller für einen Tag sein. Punkte werden dann am Ende gemeinsam zusammengetragen irgendwie. So als Notlösung.
    Jokeranfragen müssten dann natürlich auch offen verkündet werden, damit nicht jeden Tag welche angefordert werden.


    Inni, ich mag die Idee. Dann wird es bestimmt auch nicht perfekt, aber wenigstens sind wir alle zusammen selbst dran schuld.


    LG, Craterelle


    Craterelle:
    Woran bzw an welchen Merkmalen hast Du/Ihr bei Nr 23 erkennen können, dass dies der Hasenröhrling ist? (Ich suchte bei verkahlenden Xerocomi und war über die "Langohrphäle" recht froh :)


    Hallo Eberhard,


    beim ersten Blick auf das Bild dachte ich nur: oh nein! Aber wenn man sich dann mal mit sich selbst drauf geeinigt hat, dass man da vermutlich einen Stiel sieht, und zwar einmal Außenseite und einmal Längsschnitt, hat man ja doch schon eine ganze Menge:


    - Farbe außen
    - Farben innen
    - Struktur/Beschaffenheit außen
    - Struktur/Beschaffenheit innen


    Und dann war da noch die Form, also dieser komische Buckel. Vielleicht war es Glück, dass ich gleich bei den Röhrlingen angefangen habe (Schuld daran war ein von mir versemmelter Hohlfußröhrling aus einem der vergangenen Rätsel), auf jeden Fall ging's mit diesen Merkmalen dann ziemlich fix.


    LG, Craterelle

    Hallo Ingo,


    Eberhard hat das Putzmittel mit dem Geruch des grubigen Milchlings erklärt, meine ich (oder das war ein Witz, den ich nicht verstanden habe).


    Das Silbertablett war tatsächlich Absicht, ich hatte es nur zwischenzeitlich ganz vergessen.


    Das Trockentupfen dagegen war höchstens ein halber. Ich hatte da den Milchling noch nicht ganz ausgeschlossen, und mit dem hätte man ja vorsichtig sein müssen, damit man ihn nicht verletzt. Und außerdem fand ich es ärgerlich, dass man wegen der vielen Tropfen den Hutrand so schlecht erkennen konnte.


    LG,
    Craterelle
    [hr]
    Für den Osterhasenröhrling gab es ziemlich viel, aber ich mag die jetzt nicht alle rauspulen. Meine Zaunpfahl-Favoriten habe ich ohnehin schon auserkoren.


    Aber was war denn Weihnachten los? Zum Dachpilz habe ich überhaupt gar nichts gesehen.

    Guten Morgen! Das war dann doch ein bisschen viel für mich gestern. Die Höhenluft, der doppelte Whisky (virtueller scheint besonders stark zu sein), die schwierige Landung am Steilhang...


    Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen. Pablo, halt mich fest :Kuschel:


    Und auch dir, liebe #FFFF00 Glückwunsch zu deinem einsamen Spitzenplatz! "Griechische Bergziege" wird dir wohl als Beiname erhalten bleiben.


    Gibt's eigentlich dieses Jahr eine Prämie für den steilsten Aufstieg? Dafür würde ich sonst noch ein paar Chips ausloben. Berechnet natürlich wie in den Vorjahren, also Verbesserung gegenüber der bisher besten Platzierung in allen Vorjahren. Ginge also nicht an mich selbst, das wäre ja ziemlich sinnfrei.


    Nach den Zaunpfählen für die letzten paar Rätsel müssten wir auch noch mal suchen. Im Pfählesetzen bin ich noch nicht so gut, sie fallen meist zu zierlich aus, aber ich gebe mir Mühe.

    Mauselein, nanu, so garstig?


    Die 21 war für mich eine bittere Pille, ich war eine von den 6. Da habe ich so stark eine Falle gewittert (noch immer traumatisiert vom Scheinröhrling "baun Piz mit Melle ess" im letzten Jahr) und etwas anderes drin sehen wollen.

    Sarah, wird wirklich schwierig mit einem Plätzchen zum Kuscheln (hoffentlich liest mein Freund das hier nie).


    Ich muss auch demnächst ganz dringend runter, Treibstoff wird knapp. Elende Warteschleifen über der Auflösung.


    Eberhard, du "Rookie", tolle Leistung, aber ich hatte drauf vertraut, da ginge sogar noch mehr. Die Holzmedaille (Abo?) im Fruchtschichtenrätsel, die vielen Zaunpfähle... Du bist auf jeden Fall bei den Favoriten einsortiert. Ich eigentlich nicht, und ich ziehe es auch vor, jetzt ohnmächtig zu werden und jemand anderem die Landung zu überlassen.

    Pfähle? Deinen habe ich gar nicht erst nicht gefunden, Stephan. Ich habe von den Schleierlingen abgeraten (zu Eberhard "Du hattest vor einiger Zeit mal was zu jener Gattung geschrieben, was man hier vielleicht auch in Erwägung ziehen könnte?", zu Marco "Nicht von den Experten für bestimmte schwierige Gattungen verwirren lassen"), und bei einigen hat das anscheinend gefruchtet. Es waren aber auch noch mehr da, das zweite Gedicht von Eberhard:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348856#pid348856


    Und von Pablo:

    Zitat

    Leider habe ich Anna heute eine Liste geschickt, wo der mit drauf stand. Aber nun weiß ich nicht mehr, welchen Namen ich da blauäugig reingemalt hatte.
    Weil die ist ja nun weg, die Liste, und ich habe mir ein Weizen eingeschenkt.
    Müsste man mal Anna fragen, bevor ich im Rausch irgendwas vertausche ...


    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348841#pid348841