Beiträge von Craterelle

    So, von oben ist der Tisch ja sauber. Da stelle ich mal was drauf.



    Ist so eine Art alkoholfreier Bitter, den man mit Mineralwasser oder mit Sekt aufgießen kann.



    Wäre eigentlich eher passend für den Sommer (oder zu so Berichten wie aktuell aus Griechenland und Kroatien, seufz), aber ich hatte gerade jetzt einen Granatapfel ohne andere Verwendungsideen dafür. Werden die im Sommer überhaupt angeboten?


    Cin-cin!

    Hallo zusammen,



    Hätte ich schon ein Mikroskop und würde es mir gelingen, solche Bilder zu machen, was müsste ich dann beachten, wenn ich die Sporen ausmessen wollte?



    (Das Bild ist dieser Anfrage entliehen, ich hoffe, das ist ok. Sonst lösche ich es natürlich, würde mich dann aber über andere Bilderspenden freuen.)


    Auf jeden Fall ausnehmen würde ich die im roten Kreis, die scheint nicht plan zu liegen.


    Die in den orangefarbenen Kreisen überlagern sich, und die jeweils untere blassere liegt wohl nicht mehr in der Schärfeebene.


    Ähnlich blass sind einige weitere in den gelben Kreisen. Also auch alle raus, oder?


    Die in den grünen Kreisen sind nicht ganz so blass, aber insbesondere die Öltropfen(?) wirken leicht verschwommen. Die auch noch weg?


    Und die blau eingekreisten berühren sich zwar, wirken auf mich aber annähernd gleich scharf, nicht so als ob sie übereinanderliegen. Könnte ich die messen oder müsste ich sie auch aussortieren?


    Ist das soweit korrekt? Noch mehr, die ich beim Messen ausnehmen sollte?


    LG, Craterelle

    Ja, das war nett und durchaus erfolgreich.


    Samtfußrüblinge und Austernseitlinge in reichlicher Zahl als Wohngemeinschaft am selben Stamm:

    (Bilder (c) Tom/Coindigger)


    Kalte (Judas-)Ohren gab es auch, und als besondere Überraschung in einer kleinen Fichtenschonung sogar eine kleines Grüppchen rauchblättrige Schwefelköpfchen, viele fuchsige Rötelritterlinge und immer mal wieder (Butter-)Rüblinge.

    Hallo Dieter,


    Ich wollte nochmal danke sagen. Du hast für deinen Eröffnungspost ziemlich viel Kritik geerntet, ich finde ihn aber enorm hilfreich, um den Hintergrund der verschiedenen Notationen zu verstehen.


    LG, Craterelle

    Und nun die Auflösung:


    Gesucht war der dottergelbe Schönkopf



    (Bild ausgeliehen aus der Auflösung APR 2016)


    Herausbekommen haben ihn in chronologischer Reihenfolge
    nach dem 1. Joker
    Ipari
    Nochn Pilz (im ersten Anlauf)
    und nach dem 2. Joker
    KeinAhnungGrüni


    Vielleicht war das zu schwer, zu abwegig, zu sehr um die Ecke gedacht?


    Die Koproduktion mit Grüni ist noch nicht fertig. Eine letzte Idee hätte ich dann noch, danach muss jemand anders ran.


    LG, Craterelle

    Hübsche Pfähle in die falsche Richtung fand ich noch zwei der Gedichte von U+E (Zecke für 3b und Kapern auf 10b).


    Ich habe bisher genau eine Umfrage erstellt, glaube ich. Die für die Pfahlwahl vor einem Jahr. Allzu schwer war das nicht.

    Darf ich eigentlich mit abstimmen, wenn ich schon nicht mitspielen durfte? Mitgerätselt habe ich ja trotzdem, mit kaum weniger Eifer als in den Vorjahren.


    Ingosixechos Selbstüberlistungspfahl ist bei mir ganz vorne mit dabei:


    Irgendwie habe ich auch bei Nummer 16 den Pott verpasst. Ist eventuell auch besser so. Ich warte erstmal ab, bis sich der ganze blaue Dunst verzogen hat. Vielleicht mag mich danach ja Jemand, in geselliger Runde, bei einer Bergtour begleiten. Dort könnte es eventuell einheimische Schlangen, nebst Pirolen und Goldammern, zu sehen geben.





    Da hat mir dein Original eigentlich besser gefallen. Etwas dezenter.


    LG, Craterelle

    Hallo zusammen,


    alle gut ins neue Jahr gestartet?


    Ich eröffne mal einen neuen Jahresfaden, um in die Runde zu fragen, ob jemand Lust hätte am Samstagvormittag (13.1.) nach Winterpilzen Ausschau zu halten. Irgendwo im Norden von Berlin wahrscheinlich.


    Wer mag, kann mir gern eine Nachricht schicken oder hier antworten.


    LG, Craterelle

    Es ist an der Zeit, mal ein paar Kilo Wäsche, Sektkorken, Schokokekse und was auch immer sonst noch gewünscht wird von der Tribüne zu werfen, bevor da unten niemand mehr ist.


    Wow, grandioses Finale!


    Ich gratuliere euch sechs da ganz oben und bedanke mich bei allen Teilnehmern und dem Rätselmeister für die spannende, unterhaltsame Dezemberverschwendung.


    Danke außerdem an meine Tribünennachbarin Wutzi-Claudia für das gemeinsame Rätseln. Hat viel Spaß gemacht und wir waren gar nicht schlecht, trotz schmerzlich vermisster Joker.

    Schnell noch einige Glückwünsche, bevor es noch spannender wird - FINALE!


    Ingnolm, wozu soll ich dir denn Gratulieren?


    Zum Eliminieren lästiger Konkurrenz? Das hat sowieso keinen Zweck, kommen immer wieder neue (wie Christoph z.B., oder Brassella und Stefan86).


    Zu meinem Lieblingspfahl, dem Gartenbild von Grüni, von dem ich immer noch nicht weiß, ob es einer war?


    Oder halt einfach zum 9. Platz.


    Morchelstephan, sehr weit das Treppchen hoch geklettert dieses Jahr :thumbup: Aber du solltest die Bergluft ja gewohnt sein. Erfreut habe ich gelesen, dass wir von der Tribüne doch nicht ganz allein waren mit dem kerbrandigen Korallenmilchling.


    Das Unkenteam bis auf Platz 7 vorgerückt, Gratulation! Das scheint mir weiter als die eigene Prophezeihung (hintere Plätze oder so ähnlich?), aber ihr seid eben Unken und vielleicht ein neuer Publikumsliebling, da ich ja Teil des selbigen bin.

    Sarah! Sowas von geschickt eingefädelt :thumbup:


    Du machst dich gerade noch vom Acker, bevor die Platzierungswetten losgehen und dich vermutlich die Hälfte der Wettenden ganz nach oben gesetzt und dann herumgeschimpft hätten, wenn du kein Edelmetall nach Hause bringst.


    Dass es ein abgekartetes Spiel ist, hättet ihr aber vielleicht nicht ganz so offensichtlich machen sollen.


    Meinen Glückwunsch!



    [size=124]Go Go Go, Hans !!![/size]


    Da schließe ich mich freudig an: Hans, zeig was du kanns(t)! Go go go!


    Es wurde auch nur 1 Joker angefordert , und der half.


    Zeigen, zeigen!



    Brasssella, ganz große Klasse als Neueinsteigerin so weit vorzudringen! Das zusätzliche s kannst du vielleicht irgendwann mal irgendwo gebrauchen.


    Und Abeja, du bist jetzt öfter dabei gewesen als ich und hast die letzten beiden Male ganz schön vorgelegt, meine ich?


    Euch beiden meinen Glückwunsch!


    Da hat Dir sicher jemand auf der Tribüne die Sicht versperrt, mein liebes Craterellchen! :D
    Ich kann mich an mehrere Beiträge im Rätselthread erinnern, die ich schrieb!
    Habe sogar, wie viele in der Runde, phalsch gephält! :cool:


    Aye, das stimmt natürlich, entschuldige! Bin ich nur blind oder vergesslich oder beides? Meine Pfahlsichtigkeit hat auf alle Fälle im letzten Jahr nachgelesen, sie entwickelt sich eher zur Pfehlsichtigkeit ;(


    Anja, meine ehemalige Treppchenschwester: gut gemacht, gratuliere!


    Und du erst Stefan du hast ganz schön viele junge und alte Hasen hinter dir gelassen auch dir meinen Glückwunsch und Respekt :thumbup:


    Der Gallapfel ist bei mir im Obstsalat gelandet, bah, das war bitter. Dabei habe ich die Dinger sogar ab und zu mal gesammelt, aber trotzdem nicht erkannt.

    Ich war bei der 16 auch lange auf der blauen Spur. Nachdem Norbert am Anfang auf noch auf Farbstichigkeit oder Überbelichtung hingewiesen hatte, ging ich leichtgläubig davon aus, dass die Farbwiedergabe ohne eine derartige Warnung wohl realistisch sein müsste. Gerettet hat mich der Pfahl von Ingosixecho, den ich außerdem recht hübsch fand.


    Mausmann, dein erster ging wohl Richtung blaugrüner Träuschling, aber was war deine neue Idee, nachdem du dich umentschieden hattest?


    Gratulation euch beiden zu eurer Platzierung, und auch dir, Nobi ! Hast du es tatsächlich geschafft, vollkommen still zu rätseln und nicht einen Beitrag im Rätsel-Thread zu schreiben? Dagegen waren wir auf der Tribüne wirklich Plappermäuler :shy:


    Und Tuppie , tolles Ergebnis! Rätseln und Gnolme portraitieren lassen sich doch immer besser vereinen.

    Hallo Claudia,


    doch, ein winziges bisschen wenig neidisch bin ich schon. Obwohl ich das Mikroskopieren von früher eher in unguter Erinnerung habe, kribbelt es mich in letzter Zeit manchmal so ein wenig, und ich studiere gelegentlich Angebote, die ich dem Weihnachtsmann zuspielen könnte.


    Zwei weitere mögliche Quellen für Bildvergleiche wären z.B. Hartmuts Website
    https://harzpilzchen.wordpress…kommen/pilze-von-a-bis-z/
    (weil ich damals beim Unzug geholfen habe, weiß ich, dass die sehr, sehr umfangreich ist)
    oder die von Matthias Dondl
    http://interhias.de/schwammerlseiten/galerie/artenindex.html
    wo zumindest bei vielen Bestimmungen Mikrobilder dabei sind und auch im Text etwas zu den Mikromerkmalen erwähnt wird (was man dann auf den Bildern versuchen kann nachzuvollziehen).


    Wie machst du eigentlich deine Bilder? Freihändig durchs Okular oder erfordert das noch Zubehör?


    LG, Craterelle

    Andreas, Safran & Heide, lasst euch gratulieren ==Pilz25



    Hätten wir mitgemacht, wären wir wohl auch bald dran. Bis jetzt gab es zwar bei den Pilzen nur eine Niete, dafür bei den B-Rätseln Totalausfall. Und die ziemlich sicheren Pilze sind auch erstmal durch.


    LG, Craterelle


    P.S.: Hatschi

    Oh, und Ulla, dir darf ich auch schon gratulieren! Du warst im Rätsel so still, dass ich gar keine Ahnung gehabt hätte, wo du landen würdest. Fürs erste Mal ist die Platzierung doch sehr respektabel (und hoffentlich gibt es auch in weiteren Runden keine Schleimpilze, ich will ja auch mal wieder mitmachen).

    Grüni, ausgezeichnet! Ich freue mich mit dir :Kuschel:
    Ob 63 Punkte Steigerung noch zu toppen sind? Alle, die schon mal über 230 Punkte hatten, sind ja praktisch raus. Keine Ahnung, ob es dafür überhaupt eine Prämie gibt. Letztes Jahr hatte ich Kozaki aus eigener Tasche bedacht, weil es keine gab.



    Enno, du hättest wohl eher den Sonderpreis für Schusselchen verdient? Trotzdem Glückwunsch!


    Morchella-Stephan: stark, die 10b jokerfrei zu lösen. Haarscharf an Sonderpunkten vorbei, wie das manchmal eben so geht :(


    Eberhard, es wäre sehr traurig, wenn der Unkengnolm dich verlässt. Ihr seid ein tolles Team, und wenn es sich schon nicht in den Punktzahl niederschlagen sollte, doch auf jeden Fall in höchst unterhaltsamen Versen :thumbup: (und Norbert wundert sich, wo die Zecken herkommen, gnihihi)

    Hi Pablo,


    ich meinte damit nicht, dass man den Anspruch stellen sollte, ähnlich perfekte Mikrobilder selbst erstellen zu können. Aber um Strukturen zunächst mal zu verstehen/erkennen, finde ich gestackte Bilder gar nicht verkehrt.


    LG, Craterelle

    Vielen Dank für den Augenschmaus, Harzi! Die Blaunuss und der wohlriechende Korkstacheling haben es mir besonders angetan. An letzterem durfte ich 2016 sogar schon mal schnuppern, aber das waren zu dem Zeitpunkt nur von Schnecken komplett abgefressene unkenntliche Reste.


    Deine Mikrobilder sind wie immer wunderschön anzusehen und für mich eher selten zu verstehen - Sporen in Schläuchen ist noch relativ einfach, das meiste andere überfordert mich noch. Vielleicht dürften wir das eine oder andere Bild in das Thema Mikroskopieren für Anfänger entführen und dort genauer besprechen?