Moin Christoph,
Ja, an den Bildern fehlt leider der Feintrieb. Wäre schon cool, eine Stacking-Serie irgendwie so übereinanderzulegen, dass man die Schärfeebenen einzeln ansteuern könnte - aber auch ziemlich aufwendig.
Wenn ich mir die Sporen als 3D-Objekte vorstelle, etwas als Luftballon, bei dem der Knoten (=Appikulus) nicht mittig, sondern seitlich sitzt:
- ist die Wahrscheinlichkeit,dass sie auf einer der Spitzen liegen (rund in der Draufsicht), nicht allzu groß. Je rundlicher die Form insgesamt, desto wahrscheinlicher wäre dieser Fall, je länglicher, desto unwahrscheinlicher.
- Für den Anteil nicht auf der Spitze liegenden Sporen würden bei rundem Querschnitt (Rotationsellipsoid, Breite=Tiefe/Dicke) jeweils gleich viele mit dem Appikulus nach vorn, nach links, nach hinten und nach rechts zeigen (jeweils +/-45 º). Oder, wenn man es feiner aufteilen wollte, jeweils 1/8 nach vorn, schräg links vorn, links, schräg links hinten usw.
- Bei den Sporen, deren Appikulus nach hinten zeigt, wird man ihn möglicherweise auch beim Durchfokussieren nie zu sehen bekommen, weil er durch die Sporenwand verdeckt ist. Das hängt davon ab, wie weit seitlich der Appikulus sitzt und wie weit er vorsteht.
- Nur Sporen mit zur Seiten zeigendem Appikulus zu messen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass dieser dann nicht im Weg ist, da man ihn ja nicht mit messen soll.
Noch eine Verständnisfrage: ich habe mich gerade durch die Sporenskizzen im Pareys geblättert und dort ist kaum je ein seitlich sitzender Appikulus zu sehen, höchstens mal, und auch das eher selten, ein annähernd zentral sitzender, aber zur Seite zeigender. Heißt das jetzt, dass die Sporen dort meist in Bauchlage gezeichnet sind, oder dass es tatsächlich eher die Ausnahme ist, wenn der Appikulus nicht an der Spitze, sondern seitlich versetzt liegt wie die beiden grün bepfeilten im Bild oder hier z.B. 2A und L: http://www.vapko.ch/images/page_debutant/Brief_Lettre_11.jpg?
Und eine neugierige: würdest du im Bild von Pablo noch mehr als die beiden markierten Sporen für messenswert erachten? Antwort gern auch per PN, nicht dass hier der nächste Expertenstreit ausbricht.
LG, Craterelle