Beiträge von Tuppie

    Eine Erkältung habe ich mir gestern schon eigefangen. Warm anziehen, von innen mit Getränken wärmen und eine Decke kaufen. Man darf nichts mitbringen…

    Kein Problem, Claudia!

    Wir können uns ja jederzeit im Chatroom treffen und direkt plaudern. :)


    Heute Abend muss jemand anderes den Mundschenk machen, ich gehe auf ein Konzert, ein Opern Air Strandkorbkonzert.

    Hallo Ihr Lieben!

    Gestern Nachmittag, nachdem ich dann endlich loskonnte, fing es schon wieder an, sich bedenklich zuzuziehen. Aber diesmal kamen nur einzelne Tröpfchen runter, puh!



    Also los in den Wald. An meine Birken tat sich nichts, kein Pilzlein ließ sich blicken, also weiter in den Wald.


    Hier stolpere ich förmlich über diese Pilze. Für mich eindeutig KB(eige)Ps, meist Pilze, die zielsicher durch mein Wissens-Raster fallen. Und ich glaube, ich verlege mich nur noch aufs Malen und lasse die anderen die Pilze bestimmen. ==Gnolm21

    Also, büschelig wachsend, zäher Stiel, von unten nach oben heller werdend samtig. Hüte ca. 1,5 bis 2 cm ø. Lamellen frei, locker verteilt mit Zwischenlamellen. Geruch angenehm „pilzig“ (Ja, ich weiß, diese Beschreibung wird nicht gerne gesehen), aber es gab für mich keine weitere Duftnote wie chemisch, fruchtig oder sonst etwas.

    Sporen weiß (oder sehr hell), hatte das Pilzbüschelchen gestern nur in ein Schälchen gelegt, noch gar nicht in der Absicht auf einen Sporenabdruck


    Eigentlich bin ich hier beim Knopfstieligen Rübling, aber die Köpfchen ließen sich nicht in typischer Manier abrupfen.

    Habt Ihr andere Vorschläge?





    Dann gab es noch diese Kleinen, sehr hübsch :)


    Auf dem Feld nebenan sah ich diese Pflanze, die mich an Physalis erinnerte, ich habe mal nachgesucht. Es handelt sich um Nicandra physalodes, die Giftbeere, sie wird als Repellentie gegen Schadinsekten eingesetzt


    Und nein, die schwarzen Pünktchen auf den Blättern gehören zu der Pflanze und sind keine phytoparasitären Pilze ;)



    Danke fürs Mitkommen!

    Guten Morgen, Rasselbande!

    Jemand Grünen Tee, Schwarzen Tee, Kakao oder Kaffee? Ein Glas Milch vielleicht?


    „Manno, mach nicht so‘n Lärm beim Aufräumen und mit den Tassen… das hält ja der stärkst Kater nicht aus!“


    … Na, wer hat denn da gestern noch eine Flasche geköpft?



    Ich genehmige mir erst mal diesen hier.

    Sagt mal, es ist Freitag Abend und kaum jemand langt zu? Haben hier alle über Corona vergessen, wie es ist, zu einem Stammtisch zu gehen?

    Mensch, Leute!

    Seit über einem Monat hat hier keiner mehr was getrunken geschweige denn sauber gemacht - hust, hust, ist hier ein Staub!

    Ich mach mal klar Schiff…



    Und ich stelle mal einen wohltemperierten, dekantierten Chateauneuf-du-Pape Jahrgang 2010 auf den Tisch, einen gut gekühlten Côte-du-Rhône Rosé, für die Biertrinker ein ebenfalls gut gekühltes Hessenquell Bier, und für unsere Freunde der nicht-alkoholischen Getränke eine frische Apfelsaft-Holunder-Schorle mit einem Spritzer Zitrone.

    Greift zu, Knabbergebäck und Nüsschen stehen auf den Tischen!



    Und dann kam heute die Post! Die liebe Craterelle und der liebe Malone haben im Urlaub an mich gedacht - eine Portion Sand von der Spanischen Atlantikküste war drin! ==10

    Danke Ihr beiden! Aber ich glaube, Ihr habt Euch mit dem Jahr vertan?!


    Oh ja, das habe ich mir gestern auch angehört. <3 Dieses Stück singen wir auch im Chor (leider nicht so schön, wie in dem Film), und ich muss jedesmal aufpassen, dass mir nicht die Tränen kommen, dann habe ich keine Stimme mehr.

    Zur guten Nacht sende ich Euch dieses Walisische Schlaflied „Suo Gan“. Von Cai Thomas mit seiner Engelsstimme gesungen. Schlaft gut, meine Lieben und süße Träume!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Thorben!

    Da lag also das Missverständnis, der Trivialname von dem Gesuchten Pilz (im Netz) hatte mich verwirrt. Das wird dann wohl eher nichts werden, mit dem Fund. Aber ich werde trotzdem die Augen aufhalten. :)

    Hallo Thorben!

    Den Aufruf hatte ich gar nicht gesehen…

    Also, nur noch mal zum Verständnis: er sucht diese ganz normalen Goldgelben Zitterlinge, die einem im Herbst so schön entgegenleuchten? Das Foto, das er angehängt hat ist irgendwie so gar nicht ähnlich, oder ich habe ihn in diesem Zustand noch nicht gefunden, oder ist das eine NFF?

    Falls ich wieder einen finde, kann ich gerne Mikros, Makros und Exsikkat liefern. Auf Englisch und Französisch betitelt.

    Schade, dass der Aufruf immer so schnell wieder verschwindet.

    Hallo Ihr Beiden!

    Gibt es irgendwo eine „Abhandlung“ zu den verschiedenen Paxillus? Das würde mich mal interessieren. Oder ist das ein zu spezielles Hema?