Beiträge von lamproderma

    Hallo Teetrinker,

    der Rillstielige Seitling wird eigentlich als Ulmenbesiedler beschrieben. Deshalb passt die Buche gar nicht.

    Deshalb würde ich Deinen Fund eher als Austernseitling bezeichnen.

    LG Ulla

    Hallo Frank,

    leider hast Du mir nicht darauf geantwortet ob Dein Fund gestielt war. Darauf beruhte ja meine Vermutung zu Sowerbyella.

    Mir sind solch große gelbe Becherlinge bisher nur als Sowerbyella-Arten untergekommen.

    Aber Du wirst ja von Uschi dann eine Rückmelduing bekommen.

    LG Ulla

    Liebe Maria,

    leider sind die Schleimis noch nicht reif, aber ich denke Deine Bestimmung kommt hin mit Trichia decipiens.

    Hast Du den Beleg mit nach Hause genommen? Dann müßten sich die Fruchtkörper wenn Du sie noch etwas in einer Schachtel hälts ockerbräunlich verfärben und die reifen Sporen sind gelb. Das Capillitium hat lang ausgezogene Enden.

    LG Ulla

    Hallo Magellan,

    schöne Fotos!

    Dein erster Fund ist natürlich Mucilago crustacea , der Schaumpilz, der z.Z. überall voekommt und an krautigen Teilen emporkriecht.

    NR. 2. ist Tuibifera ferruginosa Fischeierschleimpilz im weitestens Sinne. Inzwischen hat man die Art etwas aufgetrieselt, aber der Oberbegriff bleibt.

    Der Weiße Polsterpilz ist kein Schleimpilz obwohl er vielleicht so aussieht. Bestimmung ist natürlich i.O.

    Der letzte ist keine Tubifera sondern eine Trichia-Art. Ist allerdings noch nicht reif. Dann nach Reife müßte man mikroskopieren. Ich tippe auf Trichia decipiens, aber ohne genauer Untersuchung ....?

    LG Ulla

    Hallo Odin,

    der Stäubling auf Deinen ersten Fotos ist der Flockenstäubling Lycoperdon mammforme.

    Das ist einer der selteneren Stäublinge, wächst bei uns im Buchenwald.

    Hier in Sachsen-Anhalt steht er auf der Roten Liste.

    LG Ulla

    Hallo,

    die Fruchtkörper von T. botrytis können von ganz gelb bis dunkelbraun variieren, Haben aber immer die in Schollen aufbrechenden Peridie.

    Entscheidend sind aber auch die Mikromerkmale. vor allem die Capillitiumfäden mit lang ausgezogenen Enden.

    VG Ulla

    Hallo,

    ich würde die Art schon als Trichia botrytis bezeichnen.

    Warum schließt Du die Art wegen mangelnder Übereinstimmung aus?

    VG Ulla

    Hallo Frank,

    mir fällt bei Deinem Fund spontan Tricholoma acerbum, der Gerippte Ritterling ein. Dafür spricht der gerippte Hutrand, der lange umgebogen sein kann, die Lamellen erst weiß, dann alt mit bräunlichen Flecken und die Flöckchen auf dem Stiel die aber später dann bräunlich werden sollen.

    Ich habe den Pilz zwar noch nie life gesehen, aber kenne ihn aus verschiedenen Bestimmungswerken.

    Im Netz findest Du ähnliche Fotos, schau mal dort.

    Ist aber nur eine makroskopische Vermutung, genauere Untersuchung mit Mikro wäre noch besser oder vielleicht meldet sich noch ein Spezi?

    LG Ulla

    Hallo,

    Dein Fund erinnert mich an einen zu hell geratenen Pantherpilz.

    Dafür spricht das "Söckchen" an der Stielbasis. Sieht aber sonst sehr ungewöhnlich aus!

    LG Ulla

    Ich bin ja einmal neugierig ob da noch mehr Arten vorkommen. Es bleibt spannend :)

    Hallo Maria,

    ein Tipp für weitere Erdsterne:

    gibts bei Euch Fliedergebüsche, (an Hängen oder z.B. in Friedhöfen) allerdings möglichst nicht auf Kalk? Da gibts auch einige Arten zu entdecken, u.a. z.B Geastrum coronatum, G. recolligens (corollinum), G. fornicatum. Wir haben in so einem Habitat sogar den Sieb-Erdstern Myriostoma colliiforme gefunden!

    Die Erdsterne haben ja jetzt Saison und die Chance welche zu finden ist groß!

    Viel Glück bei der Suche!

    LG Ulla

    Hallo Maria,

    da kannst Du beruhigt sein, Deine Bestimmung ist m.E. richtig: Geastrum minimum.

    Gewimpertes Peristom was etwas gehöft ist, der kurze Stiel bei den reifen Fruchtkörpern und die leicht raue (besandete) Endoperidie.

    Auch der Standort ist typisch für die Art: magere Stellen, nicht nur Trockenrasen. Da paßt auch ein Steinbruch. Er kommt auch gern in sandigen Kiefernwälder (oft am sonnigen Waldrand) vor. Der Untergrund sollte immer etwas kalkhaltig sein.

    LG Ulla

    Hallo Wastl,

    die Oberflächenstruktur passt nicht zum Beutel-Stäubling, die wäre mehr pulverförmig nicht stachelig.

    Ich sehe da eher ein großes Exemplar vom Flaschen-Stäubling.

    LG Ulla

    Hallo,

    ist kein Ackerling sondern ein Fälbling.

    Aber da geht nichts wirklich ohne genauere Angaben zum Fund und genauere Untersuchung mit Mikroskop.

    LG Ulla

    Hallo,

    Hochthronender Schüppling - Pholiota aurivella sehe ich auch so.

    Zum Fälbling kann ich leider nichts sagen.

    Dein 3. Pilz ist der Horngraue Rübling Rhodocollybia bytyracea var. asema, ein sehr häufiger Pilz

    LG Ulla