Austernseitling?(Pleurotus ostreatus)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    ich war heute Nachmittag mit den Kids im wald spazieren und da stieß ich auf diese Pilze. Sie sehen für mich aus, wie die Austernseitlinge im Supermarkt. Sie wuchsen, bzw. wachsen, auf abgebrochenen Ästen einer Eberesche. Nach dem starken Regen in den letzten Tagen, waren sie sehr nass, ich konnte das Wasser richtig rausdrücken. Ansonsten machten sie einen eher zähen Eindruck. Ich hatte kein Messer dabei und wollte ihn durchbrechen, geht garnicht, lässt sich nur mit einiger Mühe zerreißen. Verfärbt sich nirgends und hat keinen sonderlich auffälligen Geruch. Probiert hab ´ich nicht :shy:
    Eigentlich ist der Austernseitling doch eher ein Pilze für kältere Tage, so ab November, oder? Warm ist ´s zwar nicht gerade, aber sooo kalt nun auch nicht.
    Ich weiß, meine Hinweise sind spärlich, bin noch ein Anfänger im beschreiben und fotografieren und gelobe Besserung :)
    Kann mir vielleicht trotzdem jemand was dazu sagen? Wäre schön, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Er wuchs auf Eberesche, abgesägten,bzw, abgebrochenen Ästen davon. Geruch eher unauffällig

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich glaube, das wäre mir aufgefallen, ich liebe den Geruch von Anis nämlich ;)

  • Hallo zusammen,



    Ja, ich hatte es dann auch gelesen, dass sie an Esche wachsen..;)


    Bevor es zu Missverständnissen kommt:


    Menlanieoderimmer spricht von "Eberesche (Sorbus aucuparia)", im Allgemeinen auch "Vogelbeere" genannt,


    Pilzkäppchen spricht von "Esche", also wohl von der "Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior)!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Fredy,
    war mir zwar nicht bewusst, dass damit unterschiedliche Bäume gemeint sind und habe auch noch mal schnell google zu Rate gezogen. Es war eindeutig eine Eberesche oder auch Vogelbeere genannt.
    Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gerade den Lungenseitling angeschaut und finde, er passt.
    Jetzt lese ich, er wäre selten und man solle ihn deshalb schonen. Ist das so? Gäbe es denn eigentlich Verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen Verwandten? Noch würde ich sie mir lieber im Feinkostlädchen kaufen, trau mich das irgendwie noch nicht so recht, aber vielleicht nächstes Jahr?

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen