Regen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Regen ist ja bekanntlich nicht schlecht für Pilze ...


    Kann man angeregnete Pilze - in meinem Fall Parasol und Maronen ernten?
    Wenn ja wie sollte das weitere Vorgehen sein ... nass gleich verwerten, oder lieber ein paar Stunden trocknen lassen?


    Würde mich über Informationen und Erfahrungsberichte freuen.

  • Parasol würd ich nie nass verwerten; wenn's da richtig draufgeregnet hat, sind die viel zu nass und auch so einfach nicht trocken zu bekommen... außer vielleicht mit dem Fön. ;)
    Ich lass wirklich nasse Parasolpilze stehen.
    Schon deshalb, weil der Trockenprozess zu lange dauert, als dass zu verhindern wäre, dass sich indessen Schimmel bildet.
    Pilze zersetzen nun mal sehr schnell.


    Nur auf dem Hut nasse (also nicht vollgesaugte) Röhrlinge hingegen wische ich einfach ab.
    Auch hier gilt: ist der Pilz insgesamt so nass, dass er nur langsam trocknen würde, eignet er sich wegen der Schimmelgefahr zum Verzehr nach ein paar Stunden Trocknenlassen in der Wärme nicht mehr.
    Und wenn Du sie sofort verwertest (zum Beispiel versuchst, sie anzubraten), wird das Ergebnis recht matschig ausfallen. ;)


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Würde ich Pilze nach der Feuchtigkeit bzw. Nässe aussortieren, dann hätte ich keinen Einzigen. Trocknen oder gleich essen, Pilze kommen aus dem feuchten Milieu. Wo wächst ein Fußpilz übrigens?

  • Ich weiß nicht, wovon genau "die Rede" war ("angeregnet" kann alles mögliche bedeuten) - mein Hinweis war vorsorglich gemeint.
    Und ich habe ja extra angemerkt, dass lediglich leicht nasse Pilze einfach abwischbar und dann auch verwertbar sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich grüble gerade mal mit:/. Wenn ich Pilze zum Verzehr fertig mache, gehört für mich immer noch das abkochen dazu, dann sind sie aber doch auch sowas von nass, nasser geht garnicht, oder? Macht man das mit dem abkochen vielleicht garnicht mehr? Ist das Unsinn8|? Ich bitte um Aufklärung:shy:


    Liebe Grüße, Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Steinpilze, Birkenpilze, Maronen, Champignons etc. koche ich nie ab.
    Ich brate sie. Oder ich trockne sie. Oder ich leg sie auf ne Pizza. Aber ich koche sie nie.
    Abgekocht (und das Kochwasser weggeschüttet) werden müssen nur einige Pilzsorten, weil sie sonst toxisch wirken.


  • ich grüble gerade mal mit:/. Wenn ich Pilze zum Verzehr fertig mache, gehört für mich immer noch das abkochen dazu, dann sind sie aber doch auch sowas von nass, nasser geht garnicht, oder? Macht man das mit dem abkochen vielleicht garnicht mehr? Ist das Unsinn8|? Ich bitte um Aufklärung:shy:


    Liebe Grüße, Melanie


    Hallo Melanie,


    was für einen Zweck dient das abkochen deiner Pilze? Es gibt zwar ein paar Arten bei denen man es tun sollte aber doch nicht alle.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich koche sie ab, nunja, weil wir das schon immer so gemacht haben:shy: Das war bei meinen Großeltern schon so und bei meinen Eltern genauso. Angeblich, um so gemeinen Dingen, wie dem Fuchsbandwurm den gar aus zu machen. Völliger Blödsinn?
    Dann hätte ich ja demnächst viel weniger arbeit damit, sie schön knusprig zu kriegen:D

  • Hallo Melanie,


    Fuchbandwurmeier werden bei ca. 60 Grad abgetötet also mit Sicherheit auch beim braten. Ich denke diese Abkocherei kannst Du dir sparen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schön, mal drüber "gesprochen" zu haben;) So ist das schonmal. Man macht etwas, ohne zu hinterfragen, weil ´s eben schon immer so war. Mal schauen, ob ich diese festgefahrene Vorgehensweise einfach aufgeben kann, oder ob mir dann irgendwie unwohl ist. Der Mensch ist ja doch ein Gewohnheitstier. Danke für den Hinweis!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Probier es einfach mal mit dem Braten. Geschmacklich ist das ein ziemlicher Zugewinn. Kein Mensch wäscht zum Beispiel die Lamellen oder Röhren mit Wasser aus. Im Endeffekt machst du beim Kochen nichts Anderes. Da geht doch jede Menge Geschmack verloren.
    Wenn man dann nasse Pilze scharf anbrät, dann geht das schon. Mit halber Hitze gibt's auch schnell mal ne Suppe zusammen.

  • Na ja,ich kenne das so,das man Pilze abkocht,die Wasserlösliche und hitzeempfindliche Giftstoffe in sich tragen.
    Bei nur Hitzeempfindlichen Giftstoffen reicht dann auch ein wenig länger brutzeln zu lassen.
    Die meisten die sammel brate ich oder trockne sie für eine schöne Soße oder sie in suppen zu tuen.
    Oder ich mach Pilzgulasch*lecker*
    lg Gaby

  • Hallo,
    frische, feuchte Maronen schleimen furchtbar in der Pfanne.
    Ich lasse sie mindestens eine Nacht offen im Kühlschrank stehen, am besten auf einem flachen Holzbrett und brate anschließend nie so viele gleichzeitig in der Pfanne, dass sich Flüssigkeit ansammeln kann. So sind Maronen dann richtig lecker.
    VG
    Gerd

  • ich war mal letztes Jahr bei Freunden in Jena zu Besuch und wir haben viele schöne junge und knackige Steinpilze sowie Maronen gesammelt.


    Als ich später in die Küche kam dann der Schreck: Die ganzen schönen Pilze köchelten bereits kleingeschnitten im grossen Kochtopf vor sich hin 8|


    Das Ergebnis war freilich eine Steinpilzmatsche, wie man sich das grausamer kaum vorstellen kann.


    Aber anscheinend ist das in Thüringen normal, auf Nachfrage machen das dort auch viele andere schon immer so :nana: