brauche bitte wieder Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Hallo zusammen, habe wieder ein paar Fragen:
    Mein einheimischer 75 jähriger Pilzkenner sagte mir das ich im Gallröhrlingswaldstück nicht mehr suchen brauche da dort nichts anderes vernünftiges wächst, nachdem ich in meinem sonstigen Jagdgebiet nichts gefunden habe bin ich doch wieder in den Gallröhrlingswald, und nun zu Fragen und Funden.
    1. Ich fand dort einen Fliegenpilz gefunden und denke dass ich mal gelesen habe dass es da wo es Fliegenpilze gibt auch Seinis geben soll weil sie die selbe Erde mögen, stimmt das?
    2. alte Gallröhrlinge kann ich nun problemlos unterscheiden bei jungen habe ich noch probleme, sind das welche?

    3. im selben Wald fand ich auch Maronen

    3. zum schluß fand ich noch diesen freundlichen Herrn das heißt für mich dort müsste eigendlich alles wachsen?


    leider war den Spuren nach schon vor mir Sammler im Wald die nicht viel übrig gelassen haben.
    letzte Frage: wieviel Tage wartet ihr bis ihr wieder in den gleichen Wald geht und dort nachschub steht?
    Gruß Peter[hr]
    Habe noch einen vergessen, was ist das?

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Zu 1. Fliegenpilze und Steinpilze sollen wohl auch zusammen vorkommen. Ich finde immer nur Fliegenpilze.
    Zu 2. Gallenröhrling.
    Zu 3. Vielleicht ein Gallenröhrling?
    Zu 4. Flockenstieliger Hexenröhrling (alt)


    VG SINS.

  • Hallo,


    Bild 3 zeigt einen Fichten-Steinpilz (Boletus edulis) ---> Habitus, farbliche Aspekte von Hut, Stiel und Poren (Poren bereits leicht grünlich).


    Anmerkung: Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) sind jederzeit an ihrem bitteren Geschmack zu erkennen ---> Leck- oder Geschmacksprobe vornehmen und Du bist sicher!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Peri,


    wenn du an genügend Gallen-R. geleckt hast, wirst du sie früher oder später schon von weitem erkennen :)


    Sehr gut kann man den Fichtensteinpilz (FS)und den Gallen-R. (GR) eigentlich an 2 Merkmalen unterscheiden (vom Geschmack einmal abgesehen).


    --> Der FS hat eine helle, ziemlich feine Netzzeichnung. Der GR hat eine relativ grobe Netzzeichnung, die dunkler als der Stieluntergrund ist.
    --> Der GR hat (von ganz jungen Exemplaren abgesehen) gröbere Poren, die andere Farbtöne aufweisen als der FS. Beim FS sind die Poren jung schon eher blaß-cremefarben, beim GR eher heller und fast weiß. Die spätere Rosafärbung lässt dann keine Zweifel mehr offen.


    Beste Grüße
    Charleston.

  • außerdem haben gallenröhrlinge keine gelbliche röhren!
    darum ist 3 definitiv kein gallenröhrling, obwohl der stiel auf den ersten blick so aussieht!


    der letzte pilz scheint ein flockenstieliger hexenröhrling zu sein, soweit man das nach den bildern sehen kann!


    und:

    Zitat

    Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) sind jederzeit an ihrem bitteren Geschmack zu erkennen ---> Leck- oder Geschmacksprobe vornehmen und Du bist sicher!


    das stimmt für die meisten, aber ich schmecke das nicht. weder bei alten noch bei jungen

  • Vielen Dank für die, wie immer, schnellen und professionellen Aussagen
    Bei dem dritten war ich mir sicher dass es ein Steinpilz war, bis die erste Aussage kam das es vielleicht ein Gallröhrling wäre, danach kauprobe, lecker wie erwartet,
    bei den jungen Gallröhrlingen wollte ich mir die Kauprobe ersparen, da bei den letzten Gallis nach dem dritten mal kauen meine Zunge bis zu den Mandeln zurückgeschlagen ist.
    Die Maronen waren bis auf den kleinen nichts mehr die Tiere im Pilz waren schneller, konnte nur den Steini verarbeiten, getrocknet wird der mir auch freude bereiten.
    Nochmals danke Gruß Peter