Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Habe erst vor kurzem erfahren, dass es auch giftige Schirmpilzarten gibt und bin deswegen verunsichert. Kann mir jemand sagen was das für Pilze sind und wie sich giftige von essbaren Schirmpilzen optisch unterscheiden? Danke :)

  • Der kleinere ist durch seine erkennbare Stielnatterung ein Parasol. Über die großen kann ich nichts sagen da der Stiel nicht zu erkennen.


    Für den Anfänger gilt:


    genatterter Stiel, nicht rötendes Fleisch und verschiebarer Ring = Parasol


    Viele Grüße

  • also die beiden (auffällig) grossen Schirmlinge Parasol und Safranschirmling kann man essen und wie ich finde auch anhand der Grösse klar erkennen. Wobei ich jetzt den Safranschirmling nicht so gut finde. Alle anderen Schirmlinge (also die kleinen) sammel ich nicht, ich glaube da sind auch die meisten nicht essbar.


  • also die beiden (auffällig) grossen Schirmlinge Parasol und Safranschirmling kann man essen und wie ich finde auch anhand der Grösse klar erkennen. Wobei ich jetzt den Safranschirmling nicht so gut finde. Alle anderen Schirmlinge (also die kleinen) sammel ich nicht, ich glaube da sind auch die meisten nicht essbar.


    Hallo Thom77,


    deine Meinung über nur zwei große Schirmlinge ist sehr erstaunlich.
    Schau einal hier wie viele Riesenschirmlingsarten es gibt.


    Riesenschirmlinge – Wikipedia


    Einer davon, Macrolepiota venenata ist sogar giftig.


    Viele Grüße

  • also ich habe bisher nur diese beiden Arten gefunden aber nebenbei nirgends erwähnt dass es die einzigen beiden sind.


    Dieser giftige wie sieht er denn aus, bzw. sieht er Parasol/Safran ähnlich?


    Danke schonmal für die Antwort :cool:

  • Dieser hier ist zum Beispiel giftig:


    Pflanzen Ratgeber » Krank.de


    Und wie Du siehst, unterscheidet er sich vom Parasol durchaus. Besonderes Merkmal: Fehlende Natterung des Stieles. Und er wird auch nie so groß wie der Parasol.


    Du wirst sicher einen Pilzführer besitzen - auch darin wirst Du Bilder und Beschreibungen von Schirmlingen finden, die zu verzehren nicht ratsam ist.


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Hallo Pilzkäppchen,


    ein sehr guter Link:thumbup:, aber Thom77 schrieb, daß er nur große Schirmlinge sammelt. Diese sind in der Gattung Riesenschirmling (Macrolepiota) gelistet. Deiner gehört zur Gattung Schirmlinge (Lepiota) und waren daher eigentlich nicht gefragt.


    Ich danke dir trotzdem für den Link.:)


    Viele Grüße[hr]
    Hallo stella88,


    der einzig giftige Riesenschirmling (Macrolepiota venenata) hat keine Stielnatterung, rötet aber ähnlich dem Safranschirmling ( Macrolepiota rhacodes).


    VG

  • Bei den ausgewachsenen Exemplaren könnte es sich um den Sterschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota konradii) handeln.
    Sehen allerdings schon etwas älter aus,so das ich sie nicht verzehren würde.



    Der kleine ist ein Riesenschirmling,welcher,weiß ich nicht.


    Der Gartenschirmling(Giftschirmling)hat meist einen etwas helleren Hut der zwischen den Flocken sichtbar ist, und wirkt etwas gedrungener auch kräftiger,jedenfalls,wenn ich ihn gefunden habe,er wächst in meinem Garten,und der Safranschirmling auch,so habe ich einen guten Vergleich der beiden.
    Er soll bei einigen Menschen Verdauungsbeschwerden hervorrufen,und steht im Verdacht sehr leicht verderblich zu sein,und schon früh eine Lebensmittelvergiftung hervorzurufen(so steht es in meinen Pilzführer)



    Lg Gaby


    (Keine Essensfreigabe!)

  • Hallo zusammen,


    nicht immer benötigt man Links zu anderen Plattformen!


    Es empfiehlt sich (besonders vor dem Stellen von immer wiederkehrenden und gleichartigen Fragen...;)), auch einmal die "betriebsinterne" Suchfunktion zu nutzen, die durchaus nicht nur aus Jux und Tollerei existiert!


    Zu den Themen "Macrolepiota", "Safran oder nicht Safran...", "Verwechslungsmöglichkeiten bei Schirmlingen" etc. gibt es hier bereits einige sehr interessante und lehrreiche Beiträge!


    Einen besonders guten findet Ihr HIER!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!