Heute gefunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

  • Wer kennt folgende Pilze:
    Pilz eins:
    Gefunden an einem vermoderden Baumstumpf,seitlich am Stumpf dicht gedrengt aber separat angewachsen, Die größten waren gesammt ca. 20 cm lang der Schirm ca 13cm im Durchmesser.
    Festes schweres Fruchtfleisch.


    Der zweite sieht von oben wie ein goldbraunes Brötchen aus, Schirm 8cm, Fuss 6cm lang 2cm Durchmesser, kleine Poren. Gewachsen am Wegrand im hellen Wald im Gras, mehrere an einer Stelle.


    Der dritte vermutlich ein Rotfußröhrling, ca 9cm der Schirm, der Fuß 7cm x 1,5cm. Die Poren sind gelb der Stihl von unten rötlich bis kurz unter den Schirm, dann gelblich auslaufend, der Schirm von oben dunkleres braun. Gefunden im hellen Nadelwald unter stacheligen flachen Beerensträuchern.


    Danke
    MfG
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Der erste könnte ein Samtfuss-Krempling sein, der zweite ein Schmierröhrling, wahrscheinlich Goldröhrling. Den dritten hast du vermutlich richtig bestimmt.


    lg, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo,


    ich habe heute Morgen wieder einen neuen Pilz gefunden.
    Ich vermute es handelt sich um einen netzstieligen Hexenröhrling.
    Kann mir dies jemand bestätigen ?
    Die Pilze sind ca. 12-14 cm im Durchmesser, die Schnittstelle verfärbt sich sofort stark blau, der Hut ist sehr dunkel braun, der Stihl ist braun benetzt und die Röhren sind rot.
    Danke.


  • Meiner Meinung nach eher ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus). Freu dich, die sind eindeutig empfehlenswerter als netzstielige ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Ja, es ist keinesfalls der Netzstielige Hexenröhrling.. am Stiel sind eindeutig rote Flocken erkennbar :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips