bitte um Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.

  • Hallo Pilzfreunde,
    habe wieder was gefunden wo ich nicht 100% sicher bin
    Ich hoffe Steinpilze

    stehen 100te im Wald, kenn ich nicht

    Ich denke alles Maroni

    ich hoffe wieder Steinpilze
    Stiele waren leider von Schnecken gekillt sahen aber Steinpilzmäsig aus

    dank euch schon mal Gruß Peter

  • hallo peri
    schade dass du dir nicht sicher bist
    hoert sich nach essenfreigaben uebers internet an
    sowas gibts hier nicht
    nimm nur die pilze mit zum verzehr die du auch kennst
    bin nicht der pilzbestimmungsprofi
    wobei ich denke dass du richtig liegst mit deinen hoffnungen
    beim bild 2 wuerde ich auf einen butterpilz tippen ringlos oder mit ring ist ja nicht zu sehen
    ...
    mal sehen was gute pilzkenner zu deinem beitrag sagen
    gruss jogi

  • Hallo Peter,


    auf deinem dritten Bild sind Goldgelbe Lärchenröhrlinge (Suillus grevillei) abgebildet. Den Rest hast Du ohne Essensfreigabe richtig bestimmt.


    Viele Grüße

  • Danke für die wie immer schnelle Bestimmung, ich war wieder in meinem Gallröhrlingswald und nach dem ich letztens einen ganzen Korb von den Teilen dabei hatte wollte ich nur überprüfen lassen ob da nicht einer dabei ist, ich weiß daß ich in keinem Forum der Welt eine Essensfreigabe bekomme und nehme normal nur mit was ich kenne, ich lasse sogar Riesenschirmlinge stehen, weil ich nicht weiß ob die einen giftigen Bruder haben.
    Gruß Peter

  • Hallo Peri, dein Fund sieht gut aus, Bild eins sind zu 99 % Steinpilze, bei Bild 2 würde ich auch auf Goldröhrlinge tippen, beim Rets würde ich auch auf Steinis tippen. Du kannst jeden der Steinpilze testen, in dem du ein kleines Stückchen probierst, wenn sie nicht bitter sind, hast du Steinpilze.


    Schönen Abend und weiter guten Erfolg.
    Charlie