Pilzbestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

  • Hallo, heute ging ich im Wald spazieren und habe sehr viele Pilze gesehen (Standort: Fichtenwald am Rande der schwäbischen Alb. In dem Waldstück wuchesen jedoch auch ganz vereinzelt Buchen und Eichen). Zuhause angekommen habe ich meine Pilzbücher studiert und bin mir bei einigen der Arten unsicher bzw. habe keine wirkliche Ahnung was für Pilze es denn sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße Holger


    Ps: Bei Pilz Nr. 6 würde ich auf Mycena strobilicola tippen aber ist es für diese Art nicht ein wenig spät im Jahr?

  • Hallo homikri!


    Also erstmal Gratulation! Nicht nur zu den Funden (da hast du wirklich ein paar interessante Exemplare entdeckt), sondern auch zu den guten Fotos.


    Bei der Nr.6 kannst du Recht haben, ich tippe auch auf eine Mycena-Exemplar. Welches genau ist allerdings die Frage. Statt strobilicola könnte es auch eine Oura seinm da müsste allerdings ein deutlicher geruch nach Rettich wahrnehmbar sein. Nr: 7 ist sicher ein Täubling, zru genauen Bestimmung müsste man eine Geschmacksprobe nehmen, ich schwank zwischen dem Speisetäubling (Russula vesca) und dem Stachelbeertäubling (Russula queletii), ev. auch ein Heringstäubling (Russula xerampelina).

  • Hallo Homikri !
    Bild Nr. 5 zeigt einen Schleimpilz.... Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) bzw. dessen Doppelgänger Lycogala terrestre .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo zusammen, ich habe noch einmal ein wenig die Literatur gewälzt und habe bei Pilz Nr. 1 keinen Anhaltspunkt gefunden aber könnte Pilz Nr. 2 etwa ein deformierter Tricholoma ustale sein und Pilz Nr. 3 eine Kremplingsart? Auffällig war bei Pilz Nr. 3 die starke gelborange Färbung aber bei Kremplinge finde ich keine Art, die solch eine Färbung besitzt?

  • Hallo, Nr 1 ist eindeutig Aprikosenschaum mit Basilikumgarnitur. Molekulare Küche im Wald:D:D:D


    Grüße[hr]
    Uups, jetzt hab' ich den halben Beitrag vergessen. Pilz Nr. 1 interessiert mich auch. Ich habe da gestern was gefunden, das so ähnlich aussieht, etwa 3 cm breit. Ich erkenne durchaus Ähnlichkeiten. Mal abwarten, was die anderen vielleicht noch zu Deinem "Schwamm" sagen.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo, das flauschige Kerlchen ist also der Weiße Polsterpilz. Seit ich das Pilzrevier gewechselt hab, mach ich fast nur noch Erstfunde. Danke Detlef, der kommt in meine Raritätenfotosammlung.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)